Brauchen wir Gefängnisse?

in #deutsch7 years ago (edited)

Nachdem ich @dwinblood posts zu dem Thema 'Sträflinge als billige Arbeitskräfte' gelesen habe, ein Thema, das auch in Deutschland relevant ist (Spiegel Artikel ), habe ich darüber nachgedacht ob Gefängnisse überhaupt nötig sind.


(source: http://transgression.com.au/what-happens-when-a-prison-goes-in-to-lockdown/)

Wikipedia

Eine kleine Recherche hat ergeben, dass die Gefängnisstrafe eine Erfindung der Neuzeit ist. Es wurden zwar schon in sehr frühen Zivilisationen Menschen eingesperrt, allerdings war dies in der Regel temporär z.B. wenn ein zum Tode verurteilter auf seine Hinrichtung warten musste.

Es ist sehr interessant wie sich hier der englische Wikipedia Artikel vom Deutschen unterscheidet. Der Englische beschäftigt sich hauptsächlich damit zu beschreiben wie alte Gefägnisse aussahen und was für eine tolle, humane Erfindung die Gefägnisstrafe war, überspitzt ausgedrückt.


(source: https://www.tripadvisor.com/LocationPhotoDirectLink-g42345-d2702365-i93300222-Jackson_Historic_Prison_Tours-Jackson_Michigan.html)

Brauchen wir Gefängnisse?

Meiner Meinung nach: Nein, wir brauchen sie nicht. Das Konzept hinter Gefängnissen ist Konditionierung wie sie z.B bei der Erziehung von Hunden eingesetzt wird. Falsches Verhalten wird bestraft, wünschenswertes Verhalten wird belohnt. Wir Menschen haben aber weitaus komplexere Möglichkeiten zu kommunizieren und miteinander Umzugehen. Ich denke primitive Strafsysteme sind kein Teil einer modernen Gesellschaft.

In Gefägnissen wird kein normaler Alltag gelebt und viele Mitinsassen haben Kontakte zur kriminellen Unterwelt. Daher denke ich, dass ein Aufenthalt im Gefägnis eher dazu führt, dass eine Person krimineller wird anstatt sie zu "Resozialisieren".

Die Alternativen

Eine Herangehensweise die, denke ich, erfolgreich sein kann ist eine viel stärkere Psychotherapie und eine Überwachung gefährlicher Krimineller. Es gibt viele Menschen, die daran Interesse haben sich mit Psychologie als Ausbildung oder Studienfach zu beschäftigen. Die irrsinnigen Anforderungen um Psychotherapeut zu werden sind hier allerdings ein weiteres Problem.
Ich will nicht zu tief in die Ideen für Alternativen eintauchen, ich habe selber kein 100% ausgearbeitetes Konzept. Aber dank der regen Beteiligung an der Diskussion in meinem englischen Post zu dem Thema, werde ich in den nächsten Tagen versuchen eine umfassende Alternative zu Gefängnisstrafen zu posten.

(source: https://www.hackread.com/hacking-house-arrest-ankle-bracelet/)

Ich hoffe meine deutschen Landsleute haben ähnlich viel zu dem Thema zu sagen wie die englischsprachigen Steemians im Originalpost . Bitte beteiligt euch and der Diskussion in den Kommentaren!

Sort:  

Ist Gefängnis nötig?
Ich fürchte ja.
Zur Bekämpfung von Kriminalität? Da wirds schon schwieriger.

Bevor wir darber reden können müssen wir erst einmal festlegen, welche Funktion die (Gefängnis)strafe hat.

Ich glaube, ich werde die Gelegenheit mal für einen Repost nutzen, da es einer meiner ersten posts war und ich jetzt 150 mehr follower habe ;)

Hier: https://steemit.com/deutsch/@lennstar/die-3-4-funktionen-von-strafe-repost

Dein Artikel passt super zum Thema, danke für den Repost. Du betrachtest die Gründe für Haftstrafen viel genauer als ich. Ich bin gerade aufm Sprung, aber heut abend werd' ich deinen Artikel mal in Ruhe kommentieren. Ich denke aber ich stimme dem meisten, was du beschreibst, zu.

Vielleicht hätte ich auch ein Katzenbild zum Abschluss nehmen sollen um die Stimmung zu heben :D

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63585.64
ETH 3035.86
USDT 1.00
SBD 3.84