Über den Wolken - Over the clouds [Deutsch/English]

in #deutsch7 years ago

Liebe Himmelsstürmer,


gestern habe ich mal einen Tag frei gemacht. Während ich so am Rheinufer lag und in den Himmel schaute, kam plötzlich ein Flieger vorbei. Glücklicherweise konnte ich diesen Augenblick mit meiner Kamera festhalten:

Dear sky-striker,


yesterday I took a day off. And while I was relaxing at the Rhine riverside, a small plane crossed the sky. Luckily I was able to catch that moment with my camera:


Fotografiert mit meiner Canon 700D - Shot with my Canon Rebel T5i

Nennt mich alt, aber irgendwie kam mir plötzlich ein altes Lied in den Sinn, das ich mit euch teilen will:

Reinhard Mey - Über den Wolken


You can call me an old guy, but suddenly I had an old german song in mind, that I also want to share with you:

Reinhard Mey - Over the clouds



Über den Wolken


Wind Nord/Ost Startbahn null drei,
Bis hier hör' ich die Motoren.
Wie ein Pfeil zieht sie vorbei,
Und es dröhnt in meinen Ohren,
Und der nasse Asphalt bebt.
Wie ein Schleier staubt der Regen,
Bis sie abhebt und sie schwebt
Der Sonne entgegen.

Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man,
Blieben darunter verborgen und dann
Würde, was und groß und wichtig erscheint,
Plötzlich nichtig und klein.


Ich seh' ihr noch lange nach,
Seh' sie die Wolken erklimmen,
Bis die Lichter nach und nach
Ganz im Regengrau verschwimmen.
Meine Augen haben schon
Jenen winz'gen Punkt verloren.
Nur von fern klingt monoton
Das Summen der Motoren.

Dann ist alles still. Ich geh'
Regen durchdringt meine Jacke,
Irgend jemand kocht Kaffee
In der Luftaufsichtsbaracke.
In den Pfützen schwimmt Benzin,
Schillernd wie ein Regenbogen.
Wolken spiegeln sich darin.
Ich wär' gern mitgeflogen.

Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man,
Blieben darunter verborgen und dann
Würde, was und groß und wichtig erscheint,
Plötzlich nichtig und klein.

Quelle

Over the clouds


Wind's from north east, runway zero three
I can hear the motors from here
drawing across like an arrow
And my ears are vibrating
And the wet asphalt soil is quaking
Like a haze the rain is dusting
Till it takes off and floats
Towards the sun

Over the clouds, freedom must be borderless
All your fears and all your sorrows, they say
Remained unseen underneath, and then
Whatever seems big and important to us
Became vain and small.


I keep watching it for long
Watching it climbing the clouds
Till more and more the lights
Fade into the grey rain
My eyes have already
Lost that tiny point
From far away I can just hear
The buzzing motors

Then everything is quiet and I go
Rain pouring through my jacket
Somebody is cooking coffee
In the hut of the airport security
There's petrol in the puddle
Iridescent like a rainbow
It's a mirror for the clouds
I'd have liked to fly along

Over the clouds, freedom must be borderless
All your fears and all your sorrows, they say
Remained unseen underneath, and then
Whatever seems big and important to us
Became vain and small.

Source

Reinhard Mey


ist einer der bekanntesten deutschen "Liedermacher". Er hat schon 27 Alben veröffentlicht und spielte bis jetzt mehr als 1360 Konzerte. "Über den Wolken" ist wahrscheinlich sein bekanntester Hit.

Reinhard Mey


is one of the most famous German "Liedermacher" (singer-songwriter). He had already released 27 albums and played more than 1360 concerts as of today. "Over the clouds" is probably his most famous hit.



Alle Ängste, alle Sorgen...


Für einen Moment vergaß ich sogar meine Steuererklärung, mit der ich immer noch nicht fertig bin. Wie dem auch sei:

Habt eine tolle Woche!

All your fears and all your sorrows...


Momentarily I even forgot about my tax-declaration, which still isn't complete yet. However:

Have a great week!


@shortcut
Sort:  

Reinhard Mey ist auch einer meiner Lieblingsinterpreten. Ich mag besonders seine politischen Lieder, wie z.B. : "Vernunft breitet sich aus in der Bundesrepublik Deutschland..."

Vielen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis auf Reinhard Meys politische Lieder. "Vernunft breitet sich aus in der Bundesrepublik Deutschland..." ist wirklich erwähnenswert. Irgendwie musste ich dabei an das Gedicht "An alle Fernsprechteilnehmer" von Hans Magnus Enzensberger denken. Das Lied ist ja geradezu ein Gegenentwurf dazu.

Rein musikalisch würde ich Reinhard Mey nicht unbedingt als einen meiner "Lieblingsinterpreten" bezeichnen, obwohl sich ein paar seiner Lieder in mein Hirn gebrannt haben. Vielleicht sollte ich trotzdem mal einen Post über politische Liedermacher machen. Ist ein spannendes Thema.

Kennst du auch das Lied mit den Kindern? "Keine Ruhige Minute.." Einfach toll. Habe ich oft in meiner Kindheit gehört. Upvote für das Lied und das schöne Bild. Da hat du aber schnell reagiert, bevor der Flieger weg war

Ja, das Lied kenne ich gut! Ein paar von Reinhard Meys Liedern habe ich in meiner Kindheit auch oft gehört.

Habe gerade erst euren Blog entdeckt und bin begeistert :-) Ihr lebt da ja echt einen Traum. Wirklich toll!

Morgen geht es fuer mich auch wieder ueber die Wolken. Es geht von Bali nach Australien. Nun habe ich einen Ohrwurm.
Viele Gruesse an dich

Cool, dann wünsche ich dir einen guten Flug!
Viele Grüße zurück :-)

Dazu fällt mir ein ...Durch die Wolken dringt ein Licht, der Himmel wird klar. Du erkennst das Zeichen, nichts ist mehr so wie es früher war. DU WIRST UN-BE-SIEGBAR SEIN...DER BESSTE SEIN..DEINE ZEIT WIRD KOMMEN, DER TAG IST NICHT MEHR WEIT... na kennste?^^

Nee, sagt mir im Moment nichts...

Das ist der Intro Song von dragonball, einem Anime...^^

Ah cool! Hab davon gehört, aber nie wirklich geguckt. Danke für die Auflösung:-)

Ich bin mit der Serie aufgewachsen und bekomme immer noch eine Gänsehaut wenn ich den Introsong höre:

(

)

Hör mal rein wenn du magst^^

Ich liiieeeebeeee Dragonball, da krieg ich auch ne Gänsehaut :D
Toll jetzt hab ich bock auf Dragonballsuchten XD

hahaha gönn dir doch ;)
Btw jetzt gibts neue Folgen, nennt sich Dragon Ball Super. Ich nehme mir schon seit langem vor da weiter zu gucken :s

Yeah! Man muss die Serie kennen, um davon Gänsehaut zu bekommen ;-) Scheint ja eine Bildungslücke zu sein. Jedenfalls danke fürs Teilen!

ja wahrscheinlich...kein ding großer^^

Mal schahuen ob es jemand erkennt. Ansonsten löse ich das nacher für dich auf woher das stammt^^

Nenn mich jung, aber das Lied hab ich schonmal gehört :D Ich habs total vergessen, die Steuererklärung muss ich unbedingt noch machen...

Ja dann: Gutes Gelingen, junger Mann ;-)

Dann grüss mir meine alte Heimat beim entspannen, oder Steuermachen ;)
Ahja und wenn du schon dabei bist, geh für mich mal ins Woki, das vermiss ich so seeeehr, bestes Popcorn ever.
Hach und am Markt in die leckere Eisdiele neben dem Mcdoof, da gibts das beste Eis der Welt....wow...jetzt isses so weit, ich könnt ein Tag Bonn-Urlaub brauchen...

Wir wollen an Weihnachten nach Haus fliegen fürn Kurzurlaub, da stehen all diese Dinge auf der Liste und ich werd mir dabei den Arsch abfrieren :D
Ich freu mir drauf.

Liebe Grüsse

Das mache ich :-) Woki ist super. Beim Eis hat mittlerweile das "Eislabor" bezüglich "bestes Eis" die Nase vorn ;-) Aber Bonn ist toll, kann verstehen, dass man da ab- und zu Heimweh bekommt. Hoffentlich klappt es mit deinem Kurztrip zu Weihnachten!

Hehe ich bleib meinen Eisdealern treu. Bin da mega speziell und wenn ich eine Eisdiele hab die ich gut find, wechsle ich niemals wieder wenn die nicht dicht macht. Die haben Griechisches Joghurt-Eis....Beste ever XD

Ja ich hoff auch das es klappt und Steemit ist da definitiv eine Unterstützung.
Schon klasse, wenn man mit etwas was man liebt, seine Finanzen unterstützen kann.

Wer weiss, vielleicht finden wir ja Zeit aufn Kaffee und wer weiss, vielleicht sind wir un sogar schonmal übern weg gelaufen, ohne es zu sehn o_O
Wir haben quasi hinter der Konrad-Adenauer-Brücke gewohnt.

Ja klar können wir'nen Mini-Meetup machen, wenn du hier bist! Wäre cool ;-)

Ich bin allerdings meistens auf der schäl Sick, weil ich in Beuel wohne. Deshalb haben wir uns wahrscheinlich noch nicht getroffen... Also, würde mich freuen, wenn's klappt :-)

Na, wir haben au in Beule gewohnt aber halt direkt beim Konrad Adenauer Platz

Ach so! Ich war verwirrt, weil die Brücke ja Kennedy-Brücke heißt ;-)

Ahja wo du recht hast, 8 Monate weg und schon wirds schwierig mit den Namen. Ne ich hab das genrell, es kann auch passieren das ich mal zum Kühlschrank Backofen sage oder so.

Haha, macht nichts ;-) Ich tue mich auch manchmal schwer mit Straßennamen. Aber solange wir die selbe Stadt meinen, ist alles gut :-)

"Fly Like an Eagle"

From a session guitarist hundreds of millions have heard, but few have heard of. ;-)

Thanks for reminding me! There are lots of interesting stories in the world of music ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66540.93
ETH 3186.50
USDT 1.00
SBD 4.11