MinnowBooster Missbrauch?

in #deutsch5 years ago (edited)

grafik.png

Ich spreche hier mal @Arcange persönlich an. Ich hatte diesbezüglich schon eine Meldung im Discord gemacht. Wurde wahrscheinlich übersehen.

Hier auf dieser Plattform verkauft jemand angeblich Steemit-Follower, jeweils 100 Follower für 10 US Dollar. Da ich hier kaum an Reichweite gewinne, wahrscheinlich sind meine Beiträge zu langweilig, war ich geneigt mir dort 100 Follower zu kaufen. Ich bin wenigstens ehrlich und gebe es zu🚑.

So weit, so gut. Nachdem ich die 10 Dollar ins System eingezahlt hatte, kommt die Kommunikation mit dem Verkäufer zustande. In der Beschreibung des Angebots war keine Rede davon, dass der Verkäufer vollen Zugriff auf den Steemit-Account haben will.

Im nächsten Schritt der Transaktion sagt der Verkäufer was er benötigt, um seinen Job zu erledigen.
Hier kommt jetzt ein Screenshoot von der Kommunikation. Den Namen des Verkäufers habe ich ausgeschnitten. Könnte ja sein, dass mein Ansinnen hier nicht gerechtfertigt ist.

grafik.png

Wie Ihr seht, will der Typ meinen kompletten Zugang inklusive Passwort zu meinem Steemit-Account haben. Da der Typ sich als ein MinnowBooster ausgibt war ich eine Sekunde am überlegen, ob das Angebot vielleicht sogar echt ist. Dann habe ich mir die anderen Transkationen des Typen angesehen und auch festgestellt, dass der Account des Verkäufers auf Bangladesh verweist. Ok, dass alleine beweist nicht viel. Er könnte ja auch mit VPN online sein und hier eben einen Server in Bangladesh verwenden.

Seltsam fand ich dann die positiven Bewertungen unter diesem Angebot. Ich habe die Profile verfolgt, die dort ein positives Feedback hinterlassen haben und festgestellt, dass "mein" Verkäufer auch in deren Profile positive Bewertungen geschrieben hat, selbst wenn diese gar nichts im Angebot hatten. Er bewertet demnach einen Verkäufer positiv, der gar nichts zu verkaufen hat. Das fand ich sehr seltsam.

Jetzt war die Sache für mich ziemlich klar. Hier gibt sich jemand als MinnowBooster von Steemit aus, der keiner ist und wartet auf seine Opfer.

Wie es aussieht, ist ihm noch kein Fisch ins Netz gegangen. Er hat immer noch Verkäufer-Level 1. Wäre das Angebot echt, hätte er ganz sicher ein wesentlich höheres Level. Immerhin ist dieses Angebot seit 7 Monaten dort gelistet.

Warum dieses Angebot überhaupt noch online ist weiß ich nicht. Ich bin dafür nicht verantwortlich. Falls es sich jedoch um Betrug handelt, was ich vermute. Dann sollte hier jemand tätig werden und sich mit den Betreibern dieser Plattform in Verbindung setzen.

Falls ich hier unberechtigter Weise ein Fass ausgemacht habe und es sich tatsächlich um ein echtes Angebot handelt, bitte ich diesen Post zu entschuldigen. Ich bin jedoch ein sehr kritischer Zeitgenosse und in Sachen Scam sehr erfahren. Mich rollt man nicht so schnell.

grafik.png
Grafik by Pixabay

Sort:  

interessant!
wenn ich du wäre, würde ich den artikel durch deepl.com jagen, dann etwas nachbessern und das auf englisch erneut veröffentlichen.

TAGS tauschen nicht vergessen!

LG

"No Fack Users"
"If you need 100 up follower. Than need password."

So groß kann der Wunsch nach mehr Folgenden nicht sein, als dass man ein solches Angebot annimmt, oder?

Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zur besseren Durchdringung und Vernetzung übrigens einfacher und kostenfrei, nur langwieriger:

Kommentieren in interessanten Artikeln bei Autoren, mit denen man noch nicht vernetzt ist; unabhängig von der Größe des postenden Accounts.

So bringt man seinen Namen immer wieder in das Sichtfeld anderer, noch fremder Accounts, irgendwann gibt es die ersten Upvotes und dann ist mit Glück das Interesse an einem Follow geweckt.
Die eingekauften Accounts können niemals nachhaltige Wirkung entfalten, selbst dann, wenn sie kein "fack" wären...

Ich habe das Angebot ja nicht angenommen, sondern warne hier ausdrücklich vor diesem Angebot. Wie Du siehst, hat dieser Artikel bis jetzt keine Diskussion ausgelöst. Das verstehe ich nicht. Das ist doch ein Thema worüber man sprechen sollte. Der Wunsch nach mehr Reichweite besteht schon. Allein Kommentieren unter anderen Artikeln bringt rein gar nichts. Ich kommentiere für meine Verhältnisse viel. Steemit unterscheidet sich insofern kaum von den klassischen Netzwerken. Nehmen wir mal Twitter. Da habe ich geschätzt 2000 Tweets von anderen retweetet, jedoch nur 10 oder 20 mal wurden meine Tweets retweetet. Ich bin ein Freund von Kooperation, ich unterstütze alles was sinnvoll ist und das bis an die Grenze meiner Leistungsfähigkeit. Ich pumpe jeden Monat 10% meines Gehaltes in Open Source-Projekte, 10% spende ich an arme Leute auf der Straße und 10% spende ich an ein Tierheim. Jeden Monat und das seit fast 20 Jahren. Ich hatte selbst viele eigene Communitys gegründet zu einer Zeit, da waren viele hier noch Windel-Träger. Ich bin sozusagen ein Webmaster der ersten Tage und ich habe die komplette Entwicklung des Internets mit erlebt. Jede Community hat eine Hype-Phase, dann kommt Stillstand und schließlich der Zerfall. Der Zerfall basiert immer auf der Unfähigkeit zur dauerhaften und loyalen Kooperation. Bei den Cryptos und bei Open Source-Projekten nennt man diesen Zerfall "Fork". Konkurrenz-Denken und Gier dominieren die Gesellschaft und damit auch alles was diese Gesellschaft vervorbringt. Ich bin nicht hier, weil ich Geld verdienen will, sondern weil ich die klassischen Netzwerke, die ich als digitale Gefängisse betrachte, von mir abstreifen will. Sie bringen mir nichts was menschlich gesehen von Wert wäre. Auch beruflich gesehen sind FB und Co. komplett wertfrei. Diese großen Konzerne existieren nur um ihrer selbst Willen. Am Anfang dachte ich, Steemit wäre anders, aber ich glaube, da habe ich mich getäuscht.
Ich vertrete allgemein eine durchschnittlich gute, wenn auch kritische Sicht der Dinge. Mit dieser Sichtweise sollte ich eigentlich viele ansprechen. Manche Woche bekomme ich einen Follower Zuwachs.
Egal wie Du darüber denkst, ich würde trotzdem Follower kaufen, sozusagen als Starthilfe. Über Ethik brauchen wir in diesem Zusammenhang nicht zu diskutieren, auch das ganze Bot-Gepushe hat nix mit Ethik zu tun wie vieles was hier auf Steemit abläuft. Die Wale pushen sich gegenseitig oder selbst und Plankon ist halt das Futter. Daran wird sich auch nichts ändern. In einem Kommentar nannte es mal jemand so: "Wir sind hier die Miner."

Teils muss ich dir zustimmen, vor allem wenn es um die Wale geht.
Jedoch beim Thema Kommentare sehe ich es anders, etwa 2/3 der Leute denen ich Folge habe ich über Kommentare gefunden, genauso umgekehrt. Neben @double-u s Kneipe und Kommentaren bei anderen Delphinen, habe ich viele Follower durch Diskussionen unter ihren Beiträgen gewonnen.

Die Besonderheit hier ist, dass viele Nutzer nicht nur als Nutzer, sondern auch als Investoren hier sind und deswegen mit einer anderen Einstellung hier. Dazu kommt, Follower bringen nicht viel, wenn es sich um Bots handelt. Ich habe fast 300 Follower, von denen 2/3 Bots sind, klar es sieht gut aus aber es bringt nichts, Bots voten nicht.

Ich habe fast 300 Follower, von denen 2/3 Bots sind, klar es sieht gut aus aber es bringt nichts, Bots voten nicht.

Ich schätze meinen Anteil bei (Moment, eben nachschauen) 551 Followern sogar noch höher ein.
Irgendeine Art von Kontakt oder Interaktion habe ich im Laufe des vergangenen Jahres zu höchstens 100 Accounts gehabt.

Aber mal ehrlich:
Das ist wie im realen Leben. Ich habe dort auch keine 100 "Freunde", mit denen ich mich regelmäßig austauschen würde. Und das ist auch gut so, denn dafür bräuchte ich eine )-Tage-Woche mit 35 Stunden pro Tag. ;)

Ich glaube, es hat hier auch sehr viel mit Sympathien zu tun. Hier gibt es eine hübsche V-Bloggerin, die bekommt hin und wieder 20-30 SBD nur durch ein einziges Upvote von einem Wal, weiß jetzt nicht ihren Namen, habe es aber selbst gesehen.

Nur eine? Mir fallen da auf Anhieb zwei Damen ein. Allerdings folge ich den beiden aus genau dem Grund nicht.

Ich finde es auch ein bisschen ungerecht, aber so ist das Leben. Gerechtigkeit gibt es vielleicht im Himmel. Eine Bloggerin hat für ihren ersten Post hier ein Wal-Upvote von fast 100 $ bekommen. Dabei hat sie lediglich ihr Youtube-Video hier eingebunden. Ich bin nicht neidisch, aber gut finde ich es auch nicht, wenn ich so etwas sehe.

Ist es nicht immer so?

Wenn man mit Inhalt Punkten will dauert es lange und ist frustrierend, dafür meist nachhaltiger.

Posted using Partiko Android

Ja, meistens zählt erstmal Sympathie. Dass sich gute Inhalte langfristig durchsetzen und nachhaltiger wirken, sollte eigentlich so sein, aber ich sehe das nicht unbedingt hier so. Da genügt ein Blick in die Trends. Da schieben sich die großen selbst die Bälle zu.

Ich habe das Angebot ja nicht angenommen, sondern warne hier ausdrücklich vor diesem Angebot.

Völlig korrekt.
Meine "Anrede" war eher an weitere Leser meines Kommentars gerichtet.

Wie Du siehst, hat dieser Artikel bis jetzt keine Diskussion ausgelöst.

Erzwingen lässt sich nichts.
Ich bin auch manchmal frustriert, wenn aus meiner Sicht gute Kommentare versickern...

Dein Kommentar hat schon den Inhalt eines eigenen Artikels :), ich gehe auf die aus meiner Sicht prägnanten Stellen ein.

Am Anfang dachte ich, Steemit wäre anders, aber ich glaube, da habe ich mich getäuscht.

Steemit ist nur eine technische Plattform, wie hunderte andere auch.
Inhalte und alles andere kommen von den Menschen.
Da findet durch Parameter der Plattform eine gewissen Vorauswahl statt, aber mehr auch nicht. Der Ar***loch- und Dödel-Faktor ist hier nicht anders als vor meinem Haus auf der Strasse, aber wenigstens werde ich nicht vom System selbst zentral drangsaliert und zensiert.

Die Wale pushen sich gegenseitig oder selbst und Plankon ist halt das Futter. Daran wird sich auch nichts ändern.

Da bin ich bei Dir.
Solange ich in einem Schwarm von mir wohlgesonnen Accounts schwimmen darf, bleibe ich gerne im steemit-Pool und ärgere mich nicht über Dinge, die ich eh nicht ändern kann.

Hi seo-boss ! You just received an upvote from @share2steem !

To our deep regret, it looks like you used Share2Steem in the past but not anymore.
A lot of changes have been made to the application @share2steem and to the website https://share2steem.com since your last visit.

We want to add more value to you thanks to our constantly growing users base (1176 currently).
There are 3 high value updates on the Share2Steem dApp that you definitely cannot miss ! They will definitely aid you directly and indirectly :

  1. Daily upvote from Share2Steem account (24280 SP now and growing with an upvote worth up to $171358375.71). Once you have linked and verified a social media account, just do as per normal on your favourite social media (ie Instagram) and behind the scene, you EARN.
  2. Activate your Curation Trails in the Settings now, especially the underrated Pool ! You may get up to 10x upvote of what you give to the pool !
  3. Referral Program : probably one of the first that offers such a high referral rate - 4% of all your referrals' earnings !


    Whether you come back or not, we would love to have your feedback :
    Why aren't you using Share2Steem anymore ? Maybe you encountered a bug ?
    Maybe some of your publications did not cross-post ?
    Maybe you weren't satisfied with our service ?

If you have any questions, suggestions, feel free to come to Discord

This message was generated automatically.

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66004.40
ETH 3243.40
USDT 1.00
SBD 4.19