Deutschland und sein Ehrenamt

in #deutsch5 years ago

Wieder zurück im Lande möchte ich mal wieder etwas schreiben. Heute mal ein Thema, was mich persönlich sehr bewegt. Wie im Titel schon erahnt geht es um das Ehrenamt - genauer um die Feuerwehr.

ff-background.jpg

Ich bin seit ca. 8 Jahren aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr. Wie der Name schon sagt, ist die Teilnahme an dieser in jedem Fall freiwillig. Es kommen Menschen unterschiedlicher Stände, Berufe, Glaubens...zueinander und helfen gemeinsam gegen Feuer, Wasser, Wind und Wetter. Manchmal sind es die kleinen Sachen, die dieses Amt so schön sind. Wenn man die Katze vom Baum geholt hat und sie wieder einem kleinen Mädchen übergeben darf. Aber manchmal geht einem diese Tätigkeit sehr nahe. Erst letztens haben wir eine Scheune gelöscht, wo der Besitzer die Hälfte seines Lebens und das gesamte Leben seiner Vorfahren gelagert hat. Solche Einsätze bewegen einen sehr, da hier Geschichten von mehreren Jahrzehnten in weniger als 10 Minuten vernichtet werden.

feuer.jpg

Was aber am meisten Betroffen macht, ist die Tatsache, dass von Menschen keinerlei Respekt mehr entgegen gebracht wird. Man wird beschimpft, bespuckt, verklagt oder gar angegriffen. Wenn man Geschichten mitbekommt oder gar selber erlebt, dass Menschen Einsatzkräfte sogar noch bewusst am ausüben ihrer Tätigkeit hindern, dann kommt mir die Galle hoch. Solchen Menschen wünscht man 30 Tage Verstopfung und Magenkrämpfe. Aber die Dummheit der Menschen ist nun mal unendlich.
Eigentlich bin ich Feuerwehrmann geworden, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Ich riskiere teilweise mein Leben um ein anderes zu retten. Nur was bekomme ich von der Gesellschaft zurück...................

Sort:  

Find ich cool, daß du bei einer FF bist.
Mir sind grobe Beleidigungen oder Einsätze mit Gaffern im letztjährigen Rettungswachenpraktikum größtenteils entgangen.

Bei uns im Ort ist vor eineinhalb Jahren auch eine Scheune abrebrannt. Drin gelagert waren Motorräder, nicht privat ... war einer der wenigen größeren Brandeinsätze der letzten Jahre, mehr Einsatzzeit der Stadtteilwehr geht inzwischen für die medizinische Erstversorgung drauf.

Ich riskiere teilweise mein Leben um ein anderes zu retten.

Danke für deinen Einsatz über eine so lange Zeit. Ich bin froh, dass es Menschen wie dich gibt. Lass dich nicht von einigen davon abhalten. Ich bin mir sicher die Mehrheit denkt wie ich, nur hört man leider meistens nur die negativen Dinge, da diese lauter sind.

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote von einem Kurator des GSB erhalten. Zusätzlich erhältst du bis zu 30 weitere Votes von Mitgliedern die uns in einen Trail folgen.
Schließe dich uns an!!! klicke auf diesen Link. Wir helfen und unterstützen neue Mitglieder und Chatten in einem freundschaftlichen Miteinander.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost

Also ich verstehe es nicht wieso man gegen Helfer so vorgeht.
Auch versteh ich nicht wieso es oft so schwer ist eine Rettungsgasse zu bilden.
Ein DANKE von mir hast du auf jeden Fall.
Hoffe du machst trotzdem weiter

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66654.57
ETH 3250.95
USDT 1.00
SBD 4.33