Ein Jahr mit dem Steem – wie konnte es soweit kommen?

in #deutsch5 years ago

Ja dann war es das wohl. Ihr müsst mich seit einem Jahr ertragen. Wer hätte damals gedacht, dass es irgendwann soweit kommt? Ich zumindest nicht, eigentlich bin ich für das schnelle Geld gekommen und wegen dem Schreiben geblieben. An dieser Stelle nutze ich die Chance ein paar Bilder, die ich im Lauf des Jahres hier veröffentlicht habe, erneut zu zeigen.


photo5425058292515842522(2).jpg


Ein paar Zahlen vorab


Es ist der 20.01.2019, 06:42, nach einer schlaflosen Nacht traue ich mir zu, noch die Zahlen von @steemworld richtig abzulesen. In den letzten 365 Tagen habe ich 213 Posts geschrieben, 1230 Kommentare hinterlassen und 1217 Replies bekommen. Im gleichen Zeitraum warf ich mit 3729 Votes um mich und es wurde 6985 Mal auf mich eingeprügelt. In dieser Zeit gab es auch Curations, 18,592 Steem Power für ein paar verteilte Votes und 164,282 Steem Power für meine Inhalte, ich hätte nie erwartet das jemand meine Texte lesen will. Neben all dem Spaß, gab es da noch so ein paar Sachen mit denen ich auf der Blockchain spielen musste, vor allem mit dem Account erstellen. Zwei Accounts wurden für Projekte erstellt, einen für @flodor, einen für @sternekoechin und einen wollte ich für @actifit verwenden, verpeilte es aber mir den Master-Key aufzuschreiben, 3 SP verschenkt. Ursprünglich bin ich ja auch hergekommen um das schnelle Geld zu machen, am Ende habe ich dann doch fünf Mal Geld hiergelassen um mir eigene SP zu kaufen und dazu habe ich mir drei Delegationen gekauft. Aber was solls, es macht Spaß und mit Glück kommt irgendwann noch mein Artikel zum zweiten Jahr auf dem Steem.


photo5224475086340335803.jpg


Videos voten und Geld kassieren


Angefangen hat alles um den dritten oder vierten Januar 2018 auf Youtube. @sempervideo veröffentlichte ein Video zu D.Tube. Eine Seite auf der man Videos votet und dafür bezahlt werden? Ich dachte mir das kann ich auch. Nach der Anmeldung dauerte es dann drei Wochen bis zur Freischaltung, die am 20.01.2019 abgeschlossen war. Meine erste Tat war es, einmal alles zu Voten was auf D.Tube nach Gewinn aussah. Meine Votepower war schnell am Boden, es sollte sich jedoch zeigen das ich keinen tausendstel Steempower verdient hatte. Nach ein paar Tagen wurde mir ein Video von @theaustrianguy vorgeschlagen, in dem das ganze System erklärt wurde. Je mehr Videos ich sah, desto mehr begann ich mich anzupassen. Ein eigenes kleines Video wurde hochgeladen, es schaffte es nicht über die Auszahlungsgrenze. Meine ersten Author Curation bekam ich auf einen Kommentar unter einen der Tutorials. D.Tube waren meine ersten Wochen, ich fand den ein oder anderen guten Kanal, meldete ein paar Urheberrechtsverletzungen an @steemcleaners, womit ich sogar ein paar SBD verdiente.


photo5440544226598299799(1).jpg


Moment – da gibt es ja noch mehr


Dann kam doch irgendwann ein Video und es wurden weitere Frontends der Blockchain vorgestellt, so auch @zappl. Twitter auf Steem? Ich dachte mir, nachdem ich nicht glaubte dass ich irgendwas Sinnvolles schreiben kann, da kann ich ja mal was veröffentlichen. Dazu kam noch @dmania, wo ein Meme von mir landete, das es aber auch nicht über die Payoutgrenze schaffte. Auf Zappl kamen dann die ersten Votes, viele Beiträge kamen über die Auszahlungsgrenze und die eine oder andere Post wurde von Zappl mit relativ hohen Beiträgen gevotet. Auf Zappl las ich auch zum ersten Mal von @dotwin1981, der mich auf dazu brauchte mich auf Faucets anzumelden, ich will garnicht wissen wie viele Coins du inzwischen durch mich verdient hast. Ansonsten gab es noch den ein oder anderen deutschsprachigen Steemian auf Zappl, von denen heute jedoch keiner mehr da ist.


photo5192930553005975723(1).jpg


Und dann kam DACH


Im Januar oder Februar kam dann die #neulingschallenge und ich traute mich zum ersten Mal ein paar Posts auf Steemit zu schreiben und es kam der ein oder andere Vote. Von meinen ursprünglichen Plänen, worüber ich schreiben wollte ist nicht mehr viel übrig, aber ich habe zumindest kurzfristig gemerkt dass ich doch schreiben kann und es Spaß macht. Zu dieser Zeit meldete ich mich auch auf dem DACH-Discord an, wo ich jedoch erstmal ein paar Monate ruhig sein sollte. Obwohl meine spärlichen Posts kaum über die Payoutgrenze kamen, verdiente ich ganz gut SBD durch @miketr und @lotto-austria und meiner Glückszahl 42.


photo5204140731181148493.jpg


Die Kurse fallen – meine Motivation auch


Doch dann kamen die Prüfungen, ich musste lernen und in Kombination mit den fallenden Kursen verlor ich die Lust, mein Account schlief ein. In den nächsten zwei Monaten bestand alles was ich auf Steemit machte daraus, hin und wieder ein Vote zu hinterlassen und mehr nicht.


photo5325774432637135172.jpg


Langeweile in der Vorlesung – probieren wir es wieder mit Steem


In einer Vorlesung im folgenden Semester arbeitete ich dann an @spero2711 und fragte mich, ob man es irgendwo veröffentlichen kann. Da kam mir wieder Steemit in den Sinn und es kam wie es kommen musste, eine Sim-Karte die ich rumliegen hatte wurde verwendet um den Account zu erstellen. Die ersten Artikel dort folgten, auf diesem Account kamen auch einige Artikel. Ich begann anderen Steemians aus dem DACH-Raum zu folgen und stieß dabei auf immer mehr interessante Artikel. Nach ein paar Wochen tauchte ich dann auf dem Discord auf und sprang Mitten in der Nacht in den Allgemein-Channel und traf @louis88, der meine nichtvorhandenen Votes sah und sich erbarmte, jeden Post der letzten fünf Tage zu Voten und mir so einen Payout zu ermöglichen. Ein paar Tage später wurden mit Booster und Bidbots von jemanden erklärt, ich weiß leider nicht mehr von wem und ich begann meine Beiträge damit zu pushen, da die Umtauschkurse für @smartsteem Votes besser waren, als wenn man SBD am Markt gegen Steem getauscht hätte. Zu dieser Zeit holte ich auch zum ersten Mal jemanden auf die Blockchain, @gameexx. Zu dieser Zeit war ich auch zum ersten Mal Stammgast bei @double-u. Selbst als ich nicht mehr aktiv postete, war ich doch noch ein stiller Mitleser in der Kneipe. Zu dieser Zeit kam es zum ersten jammern über den Kurs, der Steem lag bei etwa 1,70 und ich machte was ich für richtig hielt, ich kaufte zum ersten Mal Steem.


photo5384468493631597167.jpg


Und wieder ist die Motivation weg


Dann kam der Sommer, ich musste arbeiten, das Spiel-Projekt ging in die Brüche. Vieles passierte und Steem geriet in den Hintergrund. Für die nächsten 8 Wochen war es das für mich mit dem Steem. Doch so ganz war es dann doch nicht. Alle paar Wochen hinterließ ich dann doch ein Kommentar in der Kneipe oder einen Vote in meinem Feed.

Mit dem Herbst kommt wieder etwas hoch – die Lust am schreiben


Der Herbst kam, das Chaos war langsam behoben und es stand eines fest, aller guten Dinge sind drei und so begann mein dritter Anlauf auf der Blockchain. Zweimal sollte ich in dieser Zeit Steem kaufen, einmal beglich ein Kommilitone seine Schulden bei mir in Litecoin, die ich gegen ein paar Steem tauschte und das zweite Mal kaufte ich bei gut 70 Cent einige Steem, um genug RC für eine aktive Beteiligung an der Blockchain leisten zu können. Ich begann aktiv am #mittwochsquickie teilzunehmen und meine Beiträge zu boosten, damit sie gesehen werden. Holte mir einen Autovoter und haute jeden rein den ich fand und dessen Content mir gefiel, leider auch den ein oder anderen Curation-Trail, der meine VP schnell gegen 0 laufen ließ. Durch Zufall erzählte ich dann auch @northmen und @flodor von all dem hier und sie kamen. Beide sind zwar im Moment indirekt Inaktiv, wollen jedoch wieder kommen. In dieser Zeit kamen drei Posts die Woche, ich verballerte meine RC in der Kneipe und war Glücklich.


3jpR3paJ37V8JxyWvtbhvcm5k3roJwHBR4WTALx7XaoRovpKMseTDunCJRFqbwhSMEzTdxrr9vhQXWS3X6WrTcB2GRsyQk5MyGDf63na6xWESf99uMTg5vpCoZTXF6mxKtksG.jpg


Schreiben? Es wurde zur Sucht


Doch dann passierte es, die Kurse vielen zuerst von 70 Cent auf 40 Cent, da kam für mich nur noch eines in Frage, so schnell wie Möglich nochmal einen hunderter in Steem werfen. Ich bereue es bis jetzt nicht, durch diesen Kauf war ich endlich in der Lage Beiträge durch eigene Kraft über die Payoutgrenze zu Voten. Doch die Kurse vielen weiter und weiter. An dieser Stelle kam der Büffel in mir hoch, man muss hier wissen das das Tal aus dem ich komme bekannt ist für sture Menschen und in der Umgebung als Tal der Büffel bekannt ist, und ich begann täglich zu schreiben, für mehrere Wochen. Außer über die Feiertage halte ich diesen Rhythmus inzwischen auch ein, es ist zwar nicht immer sehr Hochwertiger Content, ich muss auch zugeben, oft schreibe ich einfach so etwas runter, weil mir danach ist aber es macht Spaß, sei es jetzt das #metalweekend, der #mittwochsquickie oder ein Ausflug in die Welt von #startrekonline.


9vWp6aU4y8kwSZ9Gw15LFL3aMdhmgmBBFMpDJregpdP329ZpKfKgXX3Uhm5vB7RB37yZu5HQoXs171LCVEC4SU8mBsczdno9TMoJQa6BHNuoPhVQhtjCbgaNCwWs1jo6kJGjcRKxF1wHAfwu8.jpg


Zukunftspläne


Ja, was habe ich in Zukunft vor? An erster Stelle sei gesagt, ich habe nicht wirklich vor weniger zu schreiben, es hilft mir dabei zu entspannen. Die einen gehen laufen, andere machen Musik und ich schreibe. Ansonsten bleibt an dieser Stelle @steemspace2873 und die Gründung einer kleinen Bananenrepublik auf einer Ölbohrplattform im Nordatlantik.

Sort:  

Herzlichen Glückwunsch!
Und viel Spaß weiterhin!

Lieben Gruß, @double-u

Hi @satren, Glückwunsch zum Einjährigen! Toller Post über Deine Zeit auf steemit. Hab noch einen schönen Sonntag. Alexa

Glückwunsch zum Einjährigen!

Sehr schön Glückwunsch zum 1 Jährigen.

Posted using Partiko Android

Meinen Glückwunsch zum Einjährigen!
Ich bin erst diesen Monat zu Steem gekommen und ich hoffe, dass ich auch so lange motiviert bleiben werde. D-A-CH habe ich schon gefunden. Da werde ich noch einigen folgen.
Dein Post ist wirklich interessant mit den Aufs- und Abs.
Weiterhin viel Erfolg!

ich will garnicht wissen wie viele Coins du inzwischen durch mich verdient hast.

Denke das wird schon bisschen was sein. :) Wobei ich aktuell nur noch einen am laufen habe. :)
Und natürlich Glückwunsch zum einjährigen.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Congratulations @satren! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by satren from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64029.44
ETH 3157.04
USDT 1.00
SBD 4.02