Sabrina - Der Status Quo – Check oder Was mache ich eigentlich hier? ---> Achtsamkeits-Training!

in #deutsch6 years ago (edited)

Manchmal komme ich mir vor, als wäre ich im falschen Film.
Irgendwie stimmt es dann Vorne und Hinten nicht und mir fällt die Decke auf den Kopf, obwohl es eigentlich ein ganz gewöhnlicher Tag sein könnte.

---> aber was ist mit vier kleinen Kindern schon ein "normaler Tag" ;)

DSC05666.JPG

Emotionale Achterbahnfahrten können auf Grund von fehlerhaften Gedanken schnell entstehen, denn machen wir uns nichts vor:

Wir alle sind nicht fehlerfrei und oft emotional kompliziert!

Ich habe für mich selbst einen kleinen Achtsamkeitstest erdacht, weil ich ein sehr emotional-agierendes, weiblichen Wesen zu sein scheine (oder bin - what ever) ... :)
Die Art und Weise, wie Gefühle und Gedanken unsere Wahrnehmung verzerren oder deutlicher: vor-filtern ist hinlänglich bekannt. Aber wir sehen unsere Sichweise nicht objektiv, denn sie ist halt, was sie ist: subjektiv!

Das Meiste geschiet Un-Bewusst


---> nachzulesen bei: Birkenbihl denkt

Verhaltensforscher, spricht auch Psychologen, Psychiater und Esoteriker gleichermaßen können und konnten damit tausende Bücher füllen. Auch wenn in philosophischen und weltanschaulichen Fragen jeder so seine eigene Richtung oder seinen eigenen Liebling hat, eines ist jedoch deutlich:

Wie wir dir Welt um uns herum wahr-nehmen, hängt direkt mit unserer Erwartung und unseren Gedanken über die Welt zusammen ---> Das Doppelspalt-Experiment:

Die Problematik, die ich in meinem Umeld erlebe, ist eine sehr beengte Wohnsituation in einer Wohn-Stadt in der Metropol Region Hamburg , welche zudem für mein Empfinden sehr schmutzig ist ... wenn du´s genau wissen willst, kannst du in meinem älteren Artikel Wo bin ich hier eigenlich Teil 1 nachlesen.

Von der Achtsamen Gedanken-Hygiene habe ich gelesen bei Byron Katie
und Ja: es ist eine Frau, sie heißt Byron mit Vornamen und tatsächlich Katie mit Familiennamen ( aber das nur am Rande )
----> Stichwort: The Work

Dieser kleine Gedanken-Check kann eine Menge bewirken!

Er kann uns zum Beispiel Auskunft und Klarheit darüber bringen, welchen Weg wir wählen wollen, um unserem eigenen Glück näher zu kommen! Er kann uns helfen, Gelassenheit zu entwickeln, quasi den Überblick nicht zu verlieren.
Eben auch dann, wenn wir einfach Scheiß-Laune und keinen Bock auf Alltagsstress haben.

Manchmal hat sich in unserem Denken etwas verändert und das zieht nun mal emotionale Reaktionen nach sich. Ein verändertes Bewusstsein lässt uns anders bewusst sein, somit andere Erlebnissbereiche des Lebens wahrnehmen und neue Emtionen erleben.

Lass uns gemeinsam die 6 einfachen Fragen gemeinsam klären, anhand meines Beispiels:

  • 1. Wo stehe ich gerade? Was ist das Problem?

Die Natur, der Wegesrand und die Umwelt liegt voller Müll und Hundekot.

  • 2. Wie bin ich hier her gekommen?

Ich lebe in der Zivilisation einer Kleinstadt mit anderen „Konsumenten“,
denn darin bin ich aufgewachsen und daran hatte ich mich angepasst.

  • 3. Warum nervt mich das jetzt?

Ich habe in den letzten Jahren mein Bewusstsein für Sauberkeit und Nachhaltigkeit entfalltet, vor Allem im Zusammenleben mit meinen Kindern stört mich die ständige Aufpasserei: dass sie nicht in Hundehaufen treten, Zigarettenstummel aufsammeln oder mit dreckigem Müll spielen, welcher auf dem Kinderspielplatz liegt. Von den Glasscherben ganz zu schweigen?

Auf intellektueller Ebene nervt micht, dass sie den ganzen Schmutz und Unrat als natürlichen Zustand der Umwelt akzeptieren lernen, sie also innerlich abstumpfen.

  • 4. Was müsste sich ändern, damit ich zufrieden bin?

Der Müll sollte verschwinden und die Hundebesitzer hinter ihrem Liebling sauber machen.

Die Müllverursacher müssen umerzogen werden… okay, das funktioniert wahrscheinlich nicht wirklich:)
Die Stadt könnte noch mehr Reinigungskräfte mobilisieren und täglich aufräumen,
doch wer sollte die zusätzlichen Kosten dann bezahlen?
Ich könnte meine Einstellung dazu ändern und den Müll ignorieren,
oder ich könnte mir ein besseres Umfeld suchen, das meinen Neigungen und Interessen entgegen kommt.

  • 5. Wie sieht meine optimale Zukunft aus?

Ich würde gerne in einer sauberen und natürlichen Umwelt leben,
welche für Menschen, Tiere und Pflanzen einen guten und lebenswerten Raum bietet,
um ganzheitlich zu wachsen, in Frieden zu leben und optimal zu gedeien.

  • 6. Wie kann ich Handeln, um meinem Ziel näher zu kommen?

Ich könnte mich über den Zustand beim Rathaus beschweren und hoffen,
dass sich „jemand Anderes“ um das Problem kümmert.

Ich kann weiterhin meine nähere Umgebung eigenständig aufzuräumen,
also den Bereich um meine Wohnung herum, den Gehweg, die Hecke und natürlich die Glasscherben am Spielplatz, allerdings ist dies eine „Unendliche Geschichte“ und stellt zwar eine schnelle – aber ehrlich gesagt – keine dauerhafte Lösung für mich dar.

Ich könnte umziehen und weiter draussen auf dem Land leben und hoffen,
dass es dort besser ist als in dieser Stadt, mit seinen ansäßigen „Konsum-Enten“.

Ich könnte mich mit anderen Menschen zusammen schließen, die ein ähnliches Bewusstsein entwickelt haben.

Wenn ich mir bewusst die Zeit nehme, meine eigenen momentanen Gedanken noch einmal nach zu denken, dann eröffnen sich plötzlich Möglichkeiten. Ich kann Auswege ersinnen oder ein anderes sinnbringendes Ventil für meine negative Energie finden. Ich habe mal gehört, dass manche Menschen im Wald Holz hacken... oder beim Psychologen mit riesigen Q-Tipps aufeinander einschlagen sollen... (wenn´s hilft)

Mit verstrickten und vielleicht negativen Emotionen umzugehen ist ein zentrales Thema der meisten Menschen. Vielleicht ist dies auch unsere ganz eigene Lehr-Veranstaltung, die tägliche Herausforderung seine eigenen Taten, Gedanken und Gefühle zu reflektieren. Und am Leben zu wachsen...

Ich persönlich knalle gerne mit den Türen.

Hat ja Jeder so seine Vorlieben...

Du kannst aber auch gerne einen meiner Artikel lesen, das sollte auch helfen : @sabrinaswelt

Innehalten und blöde Lächeln

Hast Du vielleicht auch einen ganz speziellen "Anti-Ärger-Trick"?

Oder etwas Leckeres essen, um die schlechte Laune zu vertreiben?
---> Mein Rezept für Schoko-Bananen- Waffeln
Oder ein gutes Buch lesen?
---> Die Prophezeihungen von Celestine

In diesem Sinne, möchte ich diesen Artikel mit einem blöden Grinsen schließen :]

Lass gerne einen Kommentar da, ich freu mich drüber!

Liebe Grüße, Sabrina
Selbtsmotivation_Traum_vision.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62178.11
ETH 2509.69
USDT 1.00
SBD 2.66