Ideologie 091 - Christentum und Sozialstaat - Anmerkung

in #deutsch6 years ago (edited)

23. Oktober 2018

Bei Facebook besuche ich immer wieder, in unregelmässigen Abständen, die Seite von Klaus Sydow [1]. Dieser ist bekennender Christ, Familienvater, langjähriger, sehr engagierter Flüchtlingshelfer, ein Gegner des Islam und Mitglied der Partei Alternative für Deutschland (AfD). Der Dreiklang aus Christ, Flüchtlingshelfer und AfD erscheint vielen als einer, der nicht harmonisch ausgestaltet werden kann. Deswegen bekommt Herr Sydow unter seinen Beiträgen immer wieder Zuschriften von Menschen, die ihm mitteilen wollen, dass er sich besonders mit der Parteimitgliedschaft, aber auch über die oppositionelle Haltung gegenüber dem Islam auf einen Holzweg begeben hat.

In einem Interview ist Klaus Sydow auch zu sehen. Das Gespräch stammt aus dem Frühjahr 2017 [2] und ist damit nicht ganz aktuell.

Der Grund für diesen Artikel ist der, dass ich einen kurzen Text über die politische Instrumentalisierung des Christentums als Kommentar geschrieben habe und bei Herrn Sydow veröffentlicht. Es ging in dem Beitrag um die jüngste Rede des Bundestagsabgeordneten Jürgen Braun (AfD) [3], die er geteilt hatte. Thema war ein Antrag der AfD zum Thema Christenverfolgung [4] weltweit. Die Verfolgung von Christen wegen ihres religiösen Bekenntnisses war nicht nur in der Frühzeit im Römischen Imperium ein Problem, sondern findet heute noch statt. Besonders in muslimischen Staaten und weiteren totalitären Regimen wie dem in Nordkorea wird diese Verfolgung betrieben.

In den ersten Kommentaren kam es teilweise zu sehr deutlichen Aussagen. Es wurde der Vorwurf in den Raum gestellt, dass Herr Sydow von christlichen Werten keine Ahnung habe, dass er den Hass auf andere Menschen schüre und damit das Christentum für seine Zwecke missbrauche. Solche Unterstellungen halte ich für sehr weitreichend und gehe selbst sehr sparsam damit um. Aber auch ich sah mich schon mit ähnlich lautenden Anfeindungen konfrontiert, die von Menschen, die politisch mit mir gar nicht einer Meinung sind offenbar ziemlich bedenkenlos und rasch geäussert werden.


Mein Kommentar:
Im Schlagabtausch oben [5] wird diskutiert wie man sich aus christlicher Sicht in der aktuellen Politik zu positionieren haben könnte... Ich versuche es mal mit einer ausführlichen Stellungnahme zum Thema Christentum und Politik.

Nun, es gibt verschiedene Ansätze, es gibt konservative, progressiven und auch sozialistische. Ich bin Laienchrist, das hat den Vorteil, dass ich mich weitgehend unabhängig positionieren kann. Ich bin, gebe ich zu, eher einem konservativen und vorsichtig evolutiven Ansatz zugeneigt, der einen Sozialstaat durchaus ablehnt oder wenn es so etwas geben soll, dann vielleicht für die vielleicht 1-3 % der Bevölkerung, die ihr Leben tatsächlich nicht eigenverantwortlich organisieren können und echt auf Hilfe angewiesen sind. Was darüber hinausgeht, auch Hilfe für Migranten, soll aus meiner Sicht der privaten, freiwilligen Organisation überlassen werden. Damit jeder selbst seine Barmherzigkeit und Solidarität zeigen kann und sichtbar wird, wie der Einzelne mit seiner sozialen Verantwortung umgeht.

Jesus, der Sohn Gottes, ist für mich eine ziemlich anarchistisch geprägte Figur, die sich mit weltlichen Ordnungen, damals das Römische Imperium, so wenig wie irgend möglich einliess und stattdessen seine Lehre verbreitete. Er hat auch nicht genau festgelegt, wie seine Jünger sich in der Zukunft auf der Erde zu organisieren haben.

In einem Sozialstaat besteht aus meiner Sicht ein zu grosser Produktivitätsdruck auf dem leistenden, netto Steuern zahlenden Individuum und der Staat gerät aus meiner Sicht in ziemlich akuten Konflikt mit dem Gebot Nr. 7 'du sollst nicht stehlen' [6]. Diebstahl ist verboten, unabhängig davon, ob ihn ein Einzelner, ein Kollektiv oder eine Auswahl an Menschen begeht.

Wenn ich etwa libertär geprägte, christliche Literatur aus den USA lese, etwa von Mormonen z.B. der Skousen Familie [7-10] (Willard Cleon Skousen, seine Neffen und Brüder Joel, Mark und Royal, dazu Max B. Verwandtschaft unbekannt) oder Gary North [11], der sehr kontroverse Ansichten vertritt, aber die ganze Bibel ökonomisch kommentiert hat, dann sehe ich genau das. Und die sind gegenüber kollektivistischen Gesellschaftsmodellen extrem oppositionell eingestellt. Selbstverständlich kann man behaupten, das seien alles vorsätzliche, bezweckte Lügen, Fehler und Irreführungen, auf mich wirken diese Menschen aber zu redlich und rechtschaffen für eine solche Annahme. Deswegen würde ich es auch keinesfalls wagen, deren Christsein in Abrede zu stellen.

Wenn ich dagegen die gesellschaftstheoretischen Ansichten des Führungspersonal der deutschen (Amts-) Kirchen sehe, dann sehe ich die eher von der Tradition der Sozialdemokratie und neuerdings auch durch grüne Lehren geprägt. Wenn ich nach Südamerika gehe, gibt es dort, durch die grosse Armut sicherlich nicht unbegründet, die sozialistisch geprägte Befreiungstheologie [12].

Nun, ich sehe da vor allem unheimlich grosses Konfliktpotenzial, das durch die stark zeitgeistlich geprägten, politischen Modelle aufgebaut wird. Politische Modelle, die allesamt noch nicht wirklich alt sind und die im Gegensatz zur christlichen Lehre, die sich gegen zwei Jahrtausende gehalten hat, den Langzeitbeweis ihrer Tauglichkeit erst noch erbringen müssen.

Ich will meine christlichen Geschwister lieben, ihnen in die Augen sehen können und das, was ich habe teilen, unabhängig davon, welche politische Gesinnung sie haben. Dies will ich auch, wenn irgend möglich, mit den Menschen tun können, die nicht christlichen Glaubens sind. Ob und in welcher Form das möglich ist, kann ich leider nicht ganz alleine entscheiden.


[1] https://www.facebook.com/klaussydow.siegbach
[2] Wahrheit und Liebe in der AfD. hessencam YouTube Kanal, 01. April 2017
[3] Jürgen Braun: Christenverfolgung stoppen und sanktionieren! - AfD-Fraktion im Bundestag. AfD-Fraktion Bundestag YouTube Kanal, 19. Oktober 2018
https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Braun_(Politiker)
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Christenverfolgung
https://en.wikipedia.org/wiki/Persecution_of_Christians
[5] Facebook-Beitrag von Klaus Sydow, 21. Oktober 2018 https://www.facebook.com/klaussydow.siegbach/posts/10212607751737451
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/W_Cleon_Skousen
https://en.wikipedia.org/wiki/W_Cleon_Skousen
[8] https://en.wikipedia.org/wiki/Joel_Skousen
[9] https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Skousen
[10] https://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Skousen
[11] https://en.wikipedia.org/wiki/Gary_North_(economist)
http://mises.org/profile/gary-north
https://www.garynorth.com/
[12] https://de.wikipedia.org/wiki/Befreiungstheologie
https://en.wikipedia.org/wiki/Liberation_theology


Bisherige Posts in der Rubrik «Ideologie».
Übersicht über alle Rubriken.

Sort:  

Puh, wie zu erwarten war, werfen Altparteien und Landeskirchen der AfD genau das vor, was sie selbst praktizieren, nämlich eine "Instrumentalisierung des Christentums", was keinem "Bibeltreuen" entgangen sein dürfte.

Der "2. Korinther 6:14-17" z.B. sagt ganz klar, dass wir mit Ungläubigen "nicht" (!!!) "an einem Joch" ziehen sollen, während Vertreter der Landeskirchen den Menschen einreden wollen, dass der Gott der Christen und der "Mondgott" der Muslime der selbe wäre, die unbiblische und damit antichristliche Ökumene fördern, behaupten, Homosexualität wäre für Gott vollkommen OK (entgegen Römer 1:26-27), setzen sich "größtenteils" sogar für das Eherecht Homosexueller ein (obwohl diese Form der Sexualität für Gott ein "Greuel" ist, 3. Mose 18:22), reden auf Kirchentagen fast nur von Politik und kaum von Gott, es sei denn, sie vergleichen dort die Auferstehung Jesu mit dem Glauben an Zombies (ist vor wenigen Jahren wirklich geschehen), nur um bei Nicht-Christen nicht anzuecken (anders sieht es bei Christen aus, die bei Verdrehungen/Verfälschungen" der Bibel einfach nicht mitmachen wollen).

Würde ich jetzt alles ausführen, was ich zu dem Thema sagen kann, würde das Romane erfordern und vermutlich die Motivation drastisch senken, diesen Beitrag überhaupt zu lesen, darum belasse ich es erstmal bei den Beispielen und antworte auf Fragen dazu, sollte es da noch welche geben, Hauptsache ich konnte soweit klarmachen, warum neben Politikern gerade die meisten Vertreter der "Landeskirchen" beim Thema "Instrumentalisierung des Christentums" mal ganz schön die Füße stillhalten sollten!

Leider stört sich ja keine der anderen Parteien "ernsthaft" an der Christenverfolgung, die nur von der AfD ständig angesprochen wird (gleiches gilt für islamisch motivierte Übergriffe auf Juden, darum ja auch die JAfD), die übrigens auch (fast) als einzige Partei (neben der CSU) dafür war, christliche und muslimische Flüchtlinge "getrennt" unterzubringen, von denen einige der ersten Gruppe wieder in die Heimat zurückgeflüchtet sind, während andere getötet oder zumindest misshandelt wurden.

Wie reagieren etablierte Parteien darauf, wenn diese Zustände dann kritisiert werden???RICHTIG, sie beklagen "Spaltung", dass hier 2 Glaubensgruppen gegeneinander ausgespielt werden etc, machen also das, weshalb immer mehr bibeltreue Christen aus Landeskirchen und Altparteien "pflichtgemäß" rau34555047_172867203386903_756308384654819328_n.jpgsstürmen (Offb.18:4-5; gibt ja auch Hauskreise) und dann hin zur AfD, was diese Institutionen dann auch noch ernsthaft wundert.

Größtenteils bestehen die Christen in der AfD aus Bibeltreuen, aber auch viele Katholiken finden sich dort, während andere eher Minderheiten darstellen, die dort natürlich trotzdem von Geschwistern willkommen geheißen werden und gemeinsam eine gute (vor allem wichtige) Arbeit leisten, im Rahmen ihrer Möglichkeiten versteht sich.

Eine wichtige Frage ist halt, wen außer der AfD sollten Christen sonst wählen, wie sieht denn die Konkurrenz aus???
Hierzu haben die meisten Christen eine klare Einstellung, und auch ich möchte abschließend meine Wahlentscheidung (AfD) begründen.

Alternativen zur AfD:Die Konkurrenz ist die Scharia Partei Deutschlands (SPD), eine Kinderschänderpartei, deren Verfehlungen gerade von Eltern nie vergessen werden (Die Grünen), linksradikale Abtreibungsbefürworter, die Positiv-Propaganda für das zerstückeln ungeborener Kinder machen wollen (Die Linke), Raubtierkapitalisten (FDP), eine pseudokonservative und pseudochristliche Islamisierungs-Partei, welche die ursprünglich eigenen Positionen der 90er als Reaktionär und Rechtsradikal darstellt (CDU) und deren Schwesternpartei, die immer das Richtige sagte, wenn es aber drauf ankam stets hinter der Kanzlerin stand (CSU), zumindest "vor" Söders Zeit, um hier nur mal die Spitze des Eisbergs vom "etablierten Einheitsbrei" aufzuzeigen, der so tut, als würden nicht all diese Parteien - wenn es drauf ankommt - im selben Team spielen.

Bei dieser "Konkurrenz", welche die Ursprungsbevölkerung vom tiefsten Herzen zu verachten scheint, muss die AfD eigentlich gar nichts tun, um in den Umfragen immer weiter zuzulegen, einfach nur da sein reicht schon, den Rest besorgen die Altparteien von selbst, z.B. indem ein Bundespräsident (Steinmeier) und ein ehemaliger Justizminister (Maas) wie auch andere Mitglieder der Etablierten ein Konzert in Chemnitz (Hashtag Wir sind mehr)unterstützen, wo zum Gedenken an einen Erstochenen gefeiert und darüber gesungen wird, wie jemanden ein Messer immer wieder reingerammt wird, wie deutsche Spaßten von jemanden immer die Hausaufgaben gemacht haben, wie jemanden ein Messer in die Journalistenfresse gerammt wird, dass man einer Schwangeren gegen den Bauch treten soll, bis sie eine Fehlgeburt hat usw.

Wundert dieses Parteienkartell sich jetzt ernsthaft, dass immer mehr Menschen sich von ihnen abwenden???

Die Altparteien stehen für Frühsexualisierung von Kindern, Rauptierkapitalismus, eine Sodom & Gomorrah 2.0-Gesellschaft mit allen Perversionen, die dazugehören und dem vorauseilenden Gehorsam gegenüber dem Islam, dem sie ganz Europa unterwerfen wollen.Da verlier ich eher meine Hand, als hinter einer der Altparteien mein Kreuz zu machen, selbst sterben wäre besser als deren Perversen-Wertegemeinschaft zu akzeptieren, eher ist der Märtyrertod vorzuziehen, als sich deren kinderlosen "Mondgott" zu unterwerfen, und da - außer der AfD - alle Parteien, die deren geisteskranken Werte nicht teilen kaum 1% erreichen, bleibt am Ende ja nur noch die AfD zu wählen, alles andere unterstützt diesen Menschen- und vor allem christenfeindlichen Wahnsinn der Altparteien, wegen dem manche christlichen Flüchtlinge sogar aus Deutschland wieder in ihre Heimat geflohen sind, weil sie selbst da noch sicherer wahren als in Deutschland, wo Dschihadisten dank der Etablierten scheinbar die totale Narrenfreiheit haben und jeder, der es auch nur ansatzweise wagt, das zu kritisieren sofort als "Nazi" abgestempelt wird.

Nicht falsch verstehen, die AfD wird diesen Wahnsinn nicht wirklich aufhalten können, der noch um einiges schlimmer wird, so wie es prophezeit wurde (Matthäus 24:21-22), aber sie kann den Zug, der auf den Abgrund zurast zumindest etwas "bremsen", mehr ist "weltlich" aus christlicher Sicht gerade in Europa auch nicht mehr zu erwarten.

Danke für den Kommentar! Da bist du ja wohl ausführlicher geworden als ich es in meinem kurzen Artikel wurde. Das ist ja auch dein Spezialgebiet, ich bin da etwas laienhaft. Weil du so ausführlich wurdest und ich es in der Folge auch geworden bin, habe ich meine Antwort gleich zu einem ganzen Artikel gemacht.

Ideologie 092 - Christentum und Sozialstaat - Anmerkung. @saamychristen, 24. Oktober 2018 https://steemit.com/deutsch/@saamychristen/ideologie-092-christentum-und-sozialstaat-anmerkung

Herzlichen Dank, ich fühle mich geehrt und habe den Artikel mit großem Wohlwollen gelesen, ohne das wir trotz großer Schnittmenge jetzt überall hundertprozentig übereinstimmen müssen (z.B. bei Themen wie der Ökumene oder den Grünen).

Was deine Fähigkeit angeht, wichtige Themen zu versachlichen, ohne dabei zu kühl zu wirken, scheine ich von dir noch eine ganze menge lernen zu können, gleiches gilt übrigens auch für den Großteil der Journalisten der Mainstream-Medien, von denen ich mir wohl vergeblich Artikel in einer ähnlichen Qualität wünsche.

Übrigens, nicht wundern, wenn meine Antworten in Unterhaltungen manchmal lange auf sich warten lassen, das liegt einfach daran, dass ich hier oft sehr verschwenderisch mit meinen Resource Credits umgehe und dann eine Weile warten muss, bis sie wieder ausreichend aufgeladen sind, um auf Kommentare reagieren zu können.

Dankeschön!
Für mich ist es ziemlich normal, dass ich mit anderen nicht deckungsgleich bin, aber gerade da halte ich es für spannend zu sehen, wie andere an die Dinge herangehen, wie sie denken und glauben und wie sie ihre Ansichten darlegen.

Mein Blog ist ein sozusagen persönliches Schaufenster, in dem ich meine Überlegungen und Erkenntnisse darlegen möchte. Dabei will ich andere dazu animieren, sich auf meine Gedankengänge einzulassen, um zu sehen ob das konkurrenzfähig ist, völlig irre oder ziemlich vernünftig. Es ist insofern ein Experiment.

Ich bin auch deswegen eher zurückhaltend, weil ich einmal für ein halbes Jahr zum Ende meines Chemiestudiums Grundlagenforschung betreiben und es war sehr interessant. Denn, man startet mal mit dem weissen Blatt Papier und der Erkenntnis, erst wenig zu wissen. Dann stellt man Hypothesen auf und anhand der ersten Ergebnisse weiss man meist, dass an Teilen der Ausgestaltung, den Bedingungen und möglicherweise auch an der Sorgfalt noch nachgebessert werden muss, bis etwas funktioniert. Wenn es mal klappt, geht es dann plötzlich viel einfacher.

Es kann auch sein, dass man einmal mit ziemlich untauglichen Hypothesen beginnt und lange braucht, bis man auf dem rechten Weg ist. Man ist deswegen noch nicht jemand mit schlechten Absichten, ohne Talent oder hoffnungslos. Jeder Mensch geht nicht nur schnurgerade Wege. Mir ist wichtig, dem Rechnung zu tragen.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64332.82
ETH 3146.25
USDT 1.00
SBD 4.17