Mindfuck-Montag: Das Universum ist das Ergebnis eines Fehlers!steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

In diesem Beitrag geht es um Perfektion. Warum Perfektion eine schlechte Zielsetzung ist, zeige ich euch anhand eines einfachen Beispiels. Wir brauchen nur ein Stück Brot dazu, dann sehen wir uns das Universum an und letztendlich landen wir beim Menschen. Aber bevor ich euch mit meinen (fehlerhaften?) Gedanken verwirre, fange ich mit einem einfachen Beispiel an.

Viele von uns kennen das vielleicht. Man hat eine Idee, ein Projekt oder ein Hobby und möchte es so gut wie möglich machen. Man möchte es perfekt machen. Mit perfekt meine ich nicht das subjektive perfekt, (dass wir manchmal etwas so beurteilen) sondern das absolute Perfekt. Das "so perfekt dass jeder, wirklich JEDER es perfekt findet". Nenn es das absolute Perfekt, das göttliche Perfekt oder wie auch immer...

mindfuck-monday.png
Grafik: @Remotehorst23 - CC0 (Frei für jegliche Verwendung!)

Dieses Perfekt gibt es nicht!

Bevor wir uns ans Universum wagen, nehmen wir ein einfaches Beispiel. Du möchtest eine Scheibe Brot schneiden. Aber egal wie viel Mühe du dir gibst, die Scheibe wird einfach nicht gleichmäßig dick. Ok, dann schneidest du es eben mit der Brotmaschine. Jetzt ist es fast gleichmäßig dick. Aber es ist bei weitem nicht perfekt. Durch das schneiden liegen jetzt überall Krümel. Ok, dann schneiden wir es eben mit einem Laser wirst du dir jetzt vielleicht denken.

Endlich keine Krümel mehr! Eine perfekte Scheibe Brot. Absolut gerade geschnitten!

Man könnte meinen wir sind hier am Ziel und perfektion ist tatsächlich zu erreichen. Das ist aber eine täuschung. Denn trotz fehlender Krümel gibt es einen Verlust an Brot, da Moleküle vom Brot verdampft werden. Also auch wieder nur fast perfekt. Noch dazu verbraucht der Laser so viel Strom dass man damit wahrscheinlich 5 neue Brote backen könnte! Überhaupt nicht perfekt. Die Scheibe ist zwar super geschnitten, aber der Verbrauch ist viel zu hoch.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Perfektion bleibt unerreichbar. Aber warum ist das so? Ich hab viel darüber nachgedacht und letzten Endes ist die Antwort ganz einfach. Das Universum (das Medium in dem wir uns befinden) ist selbst nicht perfekt und das ist auch gut so! Wäre es perfekt, hätte es beim Urknall keine Temperaturdifferenzen gegeben, keine Verklumpung der Partikel. Alles wäre perfekt gleichmäßig verteilt worden und alles wäre der perfekt gleiche Staub. Jedes Partikel gleicht dem anderen und alle haben den selben Abstand voneinander.

Fehler machten das Universum perfekt!

Selbst das Vakuum im Universum hat unterschiedliche Intensität. Die minimalen Temperatur Abweichungen beim Urknall, der "Fehler" im Universum hat es uns erst ermöglicht zu existieren! Erst diese Ursache hat dazu geführt dass sich Materie zu Klumpen und letztendlich zu Planeten geformt haben. Das Ergebniss ist perfekt! Mit einer Ausnahme. Der Mensch. Es gibt immer eine Ausnahme! Daher gibt es auch keine absolute Perfektion!

Der Mensch verursacht Kriege und Leid, er zerstört und baut auf. Zerstört dann wieder nur um von neuem aufzubauen. Und praktisch nebenbei gibt es ein paar Menschen die sich lieber mit dem entdecken im Universum befassen. Man nennt sie Wissenschaftler. Aber kommen wir zurück zum Kernpunkt des Themas.

Das Universum wurde also durch eine ungleichmäßigkeit erst zu dem was es ist. Aber was bedeutet das letztendlich für uns Menschen?

Der Fehler ist es, der uns menschlich macht!

Ohne Fehler wären wir vollkommen....
langweilig! Ohne Fehler wären wir alle gleich. Und dieses "gleich sein", der Versuch hat in der Geschichte der Menschheit noch nie so gut funktioniert...

Ohne Fehler müssten wir nicht lernen, nicht entdecken oder verstehen. Ohne Fehler würde es uns einfach nicht geben, da es im Universum nicht möglich ist, absolute Perfektion zu erreichen. Und doch versuchen wir Menschen immer wieder die Fehler zu beseitigen. Wir geben der Perfektion einen sehr hohen Stellenwert und verabscheuen Fehler. Und jedes mal wenn wir uns an der Perfektion versuchen, produzieren wir neue Fehler. Unsere Technologie ist das "perfekte" (Haha!) Beispiel dafür!

Elektroautos sollen die Umwelt schonen, dabei zerstören wir sie damit nur noch mehr. Die Blockchain soll uns vor Missbrauch und Betrug schützen, dabei sind viele der Shitcoins selbst schon Betrugsmaschen. Das gibt einem Stoff zum Nachdenken...

Der Zweck heiligt die Mittel

Ist es wirklich der Zweck der die Mittel heiligt? Oder ist es eher der Fehler der die Perfektion heiligt? Die einen sagen, man soll besser werden. Man soll an sich arbeiten. Und jetzt komme ich und sage das ist der falsche Weg? Nein, das mache ich nicht. Man soll sich nur nicht zu sehr darauf fixieren. Es ist gut wenn man an sich arbeitet. Es ist gut wenn man besser werden will. Man soll es nur nicht übertreiben, denn man kann letzten endes nur daran scheitern.

Mein Fazit:

Der perfekte Mensch existiert nicht, und er wird auch nie existieren. Und doch gibt es manche die das von einem verlangen oder die diese Utopie herbeisehnen. Das ist wohl ihr Fehler...

Hiermit möchte ich den #Mindfuck-Montag bzw. #Mindfuck-Monday auf dieser Blockchain ins Leben rufen.

Die Challenge ist einfach:

  • Schreibe einen Beitrag über ein Thema das irgendwie verwirrend ist, aber trotzdem interessante und neue Gedanken hervorrufen kann. Das Thema kann jeder selbst wählen. Ein wissenschaftlicher bzw. philosophischer Zusammenhang wäre jedoch cool.

  • Nutze den Tag #mindfuck-montag oder #mindfuck-monday.

  • Geb dir nicht zu viel Mühe, damit du nicht an der Perfektion scheiterst. ;)

  • Verlasse dich nicht darauf dass ich nächsten Montag wieder einen Mindfuck parat habe. Ich würde mich freuen wenn der Tag ein Eigenleben entwickelt. Die Grafik die ich erstellt habe kann gerne verwendet werden. Muss aber nicht. (Ich hätte die Grafik natürlich besser machen können und ich weis das darin Fehler sind.)

Danke fürs Lesen und Zeit nehmen. Viel Spaß noch! Man liest sich! :)
Sort:  

ahja, die perfektion. wenn man darüber nachdenkt - ein äußerst dümmliches konzept. naja, vom menschen erfunden halt - was soll man da schon erwarten :))

wenn etwas perfekt zu sein scheint, kann man davon ausgehen, zu wenig zu wissen, oder wahrzunehmen.

feiner text

LG

Danke für dein Feedback und den Resteem.^^
Ja genau. Perfektion ist eine Illusion. Aber immerhin eine schöne Illusion. ;)

Und wenn weiter über das ganze Thema nachdenkt.. Ist dann nicht alles Illusion und vom Menschen erfunden?

Posted using Partiko Android

Vielleicht ist sogar das ganze Universum eine illusion die nur in unseren nicht existierenden Köpfen stattfindet? Daher der #mindfuck-montag.

Auch der ist nur eine Illusion. Daher könnt ihr das Tag auch gerne am Dienstag verwenden. ;)

Bei alles gehört das 'Universum' auch mit dazu.
Vor allem da wir noch nicht mal wissen ob das wirklich alles ist oder ob parallel vielleicht noch mehr existiert?

Davon abgesehen ist das mit der Objektivität so ne Sache.
Selbst Naturgesetze sind Illusion und Erfindung des Menschen. Denn sobald er eine bessere Theorie hat, ist diese die wahre.
Ohne dabei zu wissen ob es nicht in Zukunft eine noch bessere Theorie gibt.

So gesehen also nur erfundene Theorien die Versuchen die Realität (vereinfacht) zu erklären.

Posted using Partiko Android

Glaubst du, dass der Mensch die Realität mal erklären bzw ausdrücken kann?
Frage mich gerade ob das mit einem menschengemachten "Definitionsmodell" (Mathe) überhaupt geht.

Können wir Menschen Naturereignisse mit unserem Mathe System "fassen"?

Bzw können wir Menschen die echten Zustände darstellen?

Oh das ist eine sehr tiefgründige Frage..
Mathe ist in dem Zusammenhang schon sehr mystisch. Unvorstellbar allein der Fakt, dass alle unsere Lebensgeschichten irgendwo kodiert in Pi stecken.. und noch viel viel mehr..!

Aber nein.. Ich denke nicht, dass ein Mensch dies schaffen kann, dafür ist er viel zu begrenzt (nicht böse gemeint sondern beschreibend) wir wissen nur von Dingen die wir irgendwie erspüren können oder wofür wir einen Namen haben.. wir wissen jetzt sogar schon, dass dort draußen und auch um uns herum Dinge sind die wir nicht spüren, sehen, schmecken, hören können..
Also alles objektiv "wahrnehmen"(?) wird da schwer.. Ich denke in der Wahrnehmung an Sich liegt da schon der Fehler..

Aber vielleicht eine sehr intelligente KI mit den entsprechenden Werkzeugen.. wie Mathe z.B.
Vielleicht kann soetwas irgendwann mit genügend Erfahrung, Zeit und Ressourcen etwas ähnliches simulieren und von dem ähnlichen sich immer weiter annähern..

..aber selbst dann bleibt noch die Frage: Was wenn wir jetzt schon in einer Simulation sind? Eine Simulation zu simulieren ist sicherlich einfacher als die Realität zu simulieren..
Vielleicht finden wir auch nur solche Kausalitäten und Korrelationen wie in unserer Wissenschaft eben weil wir in einer Simulation sind?

Peace :)

Wirklich schwierige Fragen.
Hoffentlich kommt man den Antworten zu unseren Lebzeiten noch näher:D
Ist schon eine spannende Frage, wo unsere Grenzen liegen.

Geb dir nicht zu viel Mühe, damit du nicht an der Perfektion scheiterst. ;)

Mein Leben?

Sehr interessant mal wieder. Aber ich kenn das ja von dir aus Discord :D

Hi Remotehorst,

Ich habe tatsächlich einen Artikel in der Schublade der so on die Richtigen geht und auch nicht perfekt ist.

Ich weiß nicht ob ich es tun soll....

Am besten ich Resteem erstmal

Posted using Partiko Android

Ich würde den auf jeden Fall gerne lesen. Danke für deinen Resteem! :)

Danke, ich habe ihn mir gerade noch kurz angesehen und würde ihn doch lieber noch etwas zurückhalten, einfach damit es "ordentlicher" und vollständiger ist.

Mal sehen wie ich es schaffe.

Gruß

Chapper

Willst du den Artikel etwa perfektionieren?

Posted using Partiko Android

Den, welchen ich bereits angefertigt habe, nicht den vom Remotehorst.

Behalte die Mindfuck-Kampagne bitte bei lieber Remotehorst.

Die ist wirklich interessant.

Gruß

Ich meinte auch deinen Artikel. ;-)

Posted using Partiko Android

Ja, den will ich etwas verändern, weil erstens zu lang, zweitens unvollständig und drittens zu holprig!

Grüße

Eine Krankheit unserer Jugend und vieler Sportarten. Wie viele kommen und wollen einen perfekten Trainingsplan und Ernährungsplan und studieren jedes kleinste Detail, vergessen dabei aber zu üben und plötzlich zieht irgend ein Cola saufender jugendlicher oder älterer Herr Leistungstechnisch einfach an ihnen vorbei. Einfach mal machen, denn dass ist das einzige was man muss um sich zu entwickeln. Man muss nämlich nicht mal ein Ziel haben, wozu? Um drüber reden zu können wo man gerne wäre? :D Menschen.

Man muss nämlich nicht mal ein Ziel haben, wozu?

Das solltem an schon haben, am besten mehrere! Und schreibt sie euch auf, ansonsten sind es Worthülsen.

Ansonsten gebe ich dir ohne weiteres recht.

Einfach mal machen, denn dass ist das einzige was man muss um sich zu entwickeln.

Nix hinzuzufügen!

Gruß

Es gefällt mir sehr, wie du die Sache mit der Perfektion durchgedacht hast. Quasi von einem bis zum anderen Ende und wieder zurück. Mir geht es fast mit allen Dingen so, die ich am Wickel habe. Ich denke sie weiter und weiter und weiter. Und wenn man erstmal damit anfängt, dann ist es nicht leicht, einen Standpunkt dazu zu finden, weil es im Grunde so viele davon gibt.

Das "Beste" und das "Schlechteste" wären ohne einander gar nicht denkbar.
Sie bedingen sich gegenseitig und so ist es mit dem "Fehler" und dem "Nichtfehler".

Im Grunde denke ich, dass es Perfektion bei Materie überhaupt nicht gibt und stimme dir also zu: Dieser Zustand ist unerreichbar.

Perfektion sehen wir in Darbietungen, etwa bei einem Musikstück, einer akrobatischen Darbietung, einem Orchester usw. - also in den schönen Künsten, nicht?

Interessante Anregungen gibst du hier. Ich habe dich über einen re-steem von @chappertron gefunden.

Schönen Abend noch.

Danke für deinen Kommentar.^^

Und wenn man erstmal damit anfängt, dann ist es nicht leicht, einen Standpunkt dazu zu finden, weil es im Grunde so viele davon gibt.

Ja genau! :D

Guter Artikel! Perfektion ist eine Blockade für Kreativität! Ohne Fehler bräuchten wir kaum (Not) Lösungen ;-)

Super finde ich das Pareto-Prinzip (die 80-20 Regel)

80% Wirkung erreicht man oft mit 20% Aufwand[2]. Perfektion ist also oft (zu) teuer. Denn für die restlichen 20% Wirkung benötigt man 80% Aufwand, also 16 mal so viel. Das gilt oft auch im Umweltschutz, bei Aufwand zu Ertrag, Fehler zu Fehlerursachen, Beschwerden zu Beschwerdeursachen, usw. Quelle

Wie sagte unser Professor im Modul "Methoden der Produktentwicklung" zu uns: Die Kreativität beruht auf fehlerhaften Prozessen im Gehirn. (Ist sinnlich wiedergegeben)

Haha, das klingt im ersten Moment komisch - hat aber was!

Danke für dein Feedback! Eine sehr gute Ergänzung. :)

Sehr wahr dein Artikel und gut veranschaulicht,
ich halte mich ja lieber an die Präzession.
Mindestens 3% Abweichung sind also immer drin,
bei allem was man noch so gut zu tun pflegt.
Wenn man vorher weis seine Fehler mit einzukalkulieren,
dann ist alles auch nicht mehr so eng zu sehen, wie ich finde.
Fehler müssen wir machen, was wäre schon eine perfekte Welt Wert?^^
Liebe Grüße
Alu

Danke für deinen Kommentar und deinen Repost! Auch ein interessanter Ansatz, den Fehler gleich mit einzukalkulieren. :)

Fehler müssen wir machen, was wäre schon eine perfekte Welt Wert?^^

Ja genau! Und wer weis, vielleicht sind die großen Fehler der Menschheit (z.B. Kriege, oder Atomkraft und Umweltverschmutzung) sogar "notwendig" um eine Lösung zu finden?

Ich will das damit natürlich nicht schön reden, sondern sehe das in diesem Fall aus einem neutralen Blickwinkel.

Kriege waren sogar essentiell um uns, technisch gesehen, so weit zu bringen!

Mittlerweile sind wir jedoch weit genug um auch ohne Kriege Motivation für Fortschritt zu generieren.
Meiner Ansicht nach sollte mehr die Allgemeinheit gefördert werden denn das Interesse ist bei vielen Jungen da!
Die Grundbildung mittlerweile auch...
Und wer weiß.. Mit den richtigen Voraussetzungen könnte jedes heutige Kind der nächste "Stephen Hawking" werden.. ;)

Posted using Partiko Android

Und wer weiß.. Mit den richtigen Voraussetzungen könnte jedes heutige Kind der nächste "Stephen Hawking" werden..

Wenn jedes Kind das will, wäre das rein theoretisch kein Problem. Aber:

Es klingt auch nach dem Versuch Fehler auszuradieren und Perfektion zu erlangen. Wir alle haben das irgendwie in unseren Köpfen verankert...

Das Kind muss lediglich herausfinden wo seine Passion liegt..
Und auch dies erreicht man schneller durch etwas Investition in die Allgemeinheit :)

Posted using Partiko Android

Ja, jetzt verstehe ich was du meinst.

Super Idee, ich werd das nä. Montag versuchen :)

Cool! Da bin ich schon gespannt. :)

Ich finde den Punkt ganz spannend bei dem du sagst, dass man dauerhaft keine Perfektion anstreben soll, weil dadurch nur wieder neue Fehler enstehen. Laut meiner Auffassung sollte ein Mensch alles ausprobieren, was er möchte, solange er nicht das Leben oder die Gesundheit anderer Menschen dadurch gefährdet, um das zu finden was ihn am Meisten glücklich macht. Also selbst wenn Jemand die ständige Perfektion anstrebt und damit glücklich ist, sich in diesem "strebenden" Zustand zu befinden, sollte er dies auch weiter tun, selbst wenn er die absolute Perfektion nie erreichen wird.

Ja, da stimme ich dir schon zu. Was ich damit sagen wollte ist, dass man es mit der Perfektion nicht übertreiben soll, weil man die absolute Perfektion nie erreichen kann. Man kann natürlich ein Perfektionist sein, aber man sollte es damit nicht übertreiben. ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 70112.96
ETH 3549.99
USDT 1.00
SBD 4.71