Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Blockchain und einer Kryptowährung? | 30 Tage Challenge #8

in #deutsch6 years ago

In Gesprächen mit meinen Freunden und auch in Hinsicht auf zahlreiche Artikel in öffentlichen Medien habe ich bemerkt, dass die Begriffe Blockchain und Kryptowährungen zum Teil als Synonym verwendet werden. Im heutigen Artikel möchte ich den Unterschied herausarbeiten, damit es in Zukunft hoffentlich zu weniger Verwirrung kommt.

Keine Zeit um den ganzen Artikel zu lesen? 

Kryptowährungen sind bloss eine simple Anwendungsmöglichkeit der Blockchain, nicht mehr und auch nicht weniger.

Im Anfang war der Bitcoin (Gen 1,1)😜

Die erste Blockchain-Anwendung überhaupt kennt heutzutage jeder und ist untrennbar mit der intrinsischen Kryptowährung: Bitcoin. 

Der Zweck dieser Blockchain ist relativ simpel: Ein Wert oder Geld Transfer, der ohne zentrale Kontrollinstanz auskommt. 

Das Hauptbuch, in welchem vermerkt ist, wer wieviel Bitcoins hat, ist dezentral angelegt. Das heisst, dass theoretisch jeder Rechner an das Netzwerk angeschlossen werden und helfen kann Transaktionen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Dieser Vorgang klammert die Notwendigkeit einer dritten Partei, welche früher als Kontrollinstanz eingesetzt werden musste um Transaktionen überhaupt erst möglich zu machen, aus. Dem gleichen Prinzip folgen andere Kryptowährungen wie Dogecoin, Litecoin, Monero oder DASH, welche aber teilweise mit Zusatzspezifikationen daherkommen. Banken und andere zentralisierte Finanzdienstleister wie zum Beispiel PayPal werden somit unnötig. 

Zudem wird das System sicherer, je mehr Leute daran teilnehmen und macht es Hackern irgendwann fast unmöglich am System direkt Schaden anzurichten. Man muss nicht mehr nur einen Server angreifen und darüber Kontrolle gewinnen, sondern über mehr als die Hälfte des ganzen Systems. Das heisst, es müssten potentiell Millionen von Servern gehackt werden um das System niederzuringen. 

Manchmal kommt es mir vor, als hätte Satoshi Nakamoto die Idee von Bitcoin nur in die Welt gesetzt, damit wir dezentrale Systeme an sich leichter verstehen können. Mittlerweile hat sich die Idee von dezentralen Systemen entwickelt und macht die Türen zu völlig neuen Möglichkeiten auf, welche mit einer reinen Kryptowährung nur noch wenig oder sogar gar nichts mehr am Hut haben. 

So ist es zum Beispiel möglich deine digitale Persönlichkeit durch eine Blockchain vor dem Zugriff vor dritten Parteien wie Google oder Facebook zu schützen. Überhaupt ist es ohne Blockchain noch gar nicht möglich, deine Identität online nachzuweisen, aber das ist ein anderes Thema.

30 Tage Challenge

In diesem Monat werde ich jeden Tag einen Artikel über die Blockchain veröffentlichen und werde dabei einerseits nützliche und lehrreiche Informationen vermitteln und andererseits Einblicke in meinen Lernprozess gewähren. Ich liebe die Blockchain und möchte dabei helfen ihr Potential sichtbar zu machen und es in die breite Masse zu tragen. Die bisherigen Artikel verlinke ich nachfolgend:

Tag 1: Der Weg zum Blockchain Experten 

Tag 2: Die Blockchain ermöglicht eine völlig neue Art der Wertschöpfung!

Tag 3: Der emotionale Aspekt des Kryptotradings

Tag 4: Meine Anlagestrategie in der Kryptosphäre

Tag 5: Preisvorhersagen sind scheisse und verblenden das wirklich Wichtige!

Tag 6: Dezentrale Währungssysteme gibt es schon seit 1500 Jahren!

Tag 7: Mit Steemit kann man seinen eigenen Lernprozess monetarisieren!

Das wars auch schon wieder für heute. Ich hoffe ich konnte dich mit meinen Artikel auf irgendeine Art inspirieren. Wenn du Fragen hast oder dir ein Thema in den Sinn kommt, welches ich in den nächsten Tagen in einem Artikel verarbeiten könnte, dann bin ich dir sehr verbunden, wenn du mit mir in Kontakt trittst.

Selbstverständlich freue ich mich sehr auf ein Upvote & Resteem!

Bis dann ;-)

Sort:  

Das musste ich gleich resteemen. Gut erklärt!

Danke dir!! 😋😋

Danke Nöel, dass du meine Fragen immer mit einem Artikel beantwortest :) guten Start in den Tag dir!

hehehe, gerne doch :D

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70455.47
ETH 3561.82
USDT 1.00
SBD 4.71