You are viewing a single comment's thread from:

RE: Since I stopped listening to my STATE, I am 50,000 times richer/ Seitdem ich nicht mehr auf meinen STAAT höre, bin ich 50.000 mal reicher

in #deutsch3 years ago

hmm 80% ???
kleine Aufschlüsselung wäre nett.
im össi land sind es je nach einkommen ca. 40 - 51%
Lst. /Mwst./ Vertragssteuern usw.

hoffe du hast all die Förderungen bei deinem Weg zur Selbstständigkeit zurück bezahlt, die waren ja auch aus Steuergelder...

Alles gute Weiterhin und viele Aufträge!!
lg

Sort:  

Nunja eine genaue Aufstellung zu meiner Behauptungen habe ich tatsächlich nicht.

Ich mache mal nen kurzen überschlag.

Ca. 45% eines gehalts gehen durch steuern verloren ( Krankenkassen, Rentenversicherung Arbeitslosenversicherung, soli zuschlag etc.)

Dann kommen 19% Mehrwertsteuer. Sind wir also schon bei 64%

Dann kommen noch diverse Gewinn,Energie,KFZ ,Kapitalertrags, Grundstück steuer und einige Steuern mehr hinzu.

Für mein Selbständigkeit hatte ich für 6 monate Existenzgründung zuschlagen erhalten. Dafür wurde mein Arbeitslosengeld gestrichen. Also kam das geld aus diesem Topf in dem ich mindestens 10 jahre zuvor einzahlte. Dann bekam ich für 9 monate 300€ für die Krankenkasse.

Ich denke der STAAT hat von mir schon wesentlich mehr Steuern erhalten als ich an Fördermittel. 😉

Aha, dachte es mir,
du zählst alles zusammen,
( Krankenkassen, Rentenversicherung Arbeitslosenversicherung, soli zuschlag etc.)
die aber mit der Steuer nix zu tun hat!! Das sind nähmlich Beiträge, die ja auch ein jeder für dich einzahlt. (zumindest sollte)

Agesehen davon, jetzt als "Selbständiger" kannst auch viel mehr absetzen als ein Arbeitnehmer,...daher wird deine Steuerlast nicht sehr groß sein. Vorausgesetzt man hat einen guten Steuerberater/in.

lg

Ob z.b. die Rentenversicherung eine Steuer und die restlichen lasse ich mal unter dem punkt Ansichtssache stehen.

Ja meine Steuerlast ist um einiges gesunken wenn ich als selbständiger agiere. Jetzt kann ich zumindest die Mehrwertsteuer absetzen und Reparaturen absetzen.

Als Privatperson zahlen wir alle dennoch 50%-80% steuern auf sämtliche Waren. 😉
Ich finde alles was nicht freiwillig bezahlt wird sondern vom Staat gefordert wird ist eine Steuer.

@mein-senf-dazu will bestimmt gerne mitlesen?

Hoffe es bleibt beim mitlesen....

Wenn ich mich mit dir unterhalte brauch ich keinen senf von anderen...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65144.58
ETH 2627.08
USDT 1.00
SBD 2.83