Geniale Geschäftsidee oder Abzocke? Die Klo-Bons auf Reisen 🌍 🚌 🚗

in #deutsch6 years ago

sanifair.jpg

grau.png

Auf Reisen die etwas länger dauern muss jeder mal auf das berühmte Stille Örtchen.

Vor allem auf Raststätten und Bahnhöfen muss man dafür bezahlen.
Dafür wird auch gereinigt und erhält im Gegenzug einen Wertbon,
in den meisten Fällen im Wert von € 0,50.-,
vorausgesetzt man hat dafür € 0,70.- bis zu € 1.- bezahlt.


In den diversen Berichten, die in letzter Zeit so oft zu lesen waren
Lösen immer weniger den Bon ein.
Somit gibt es Schätzungen das die betreibende Firma gut und gerne ca. 20 Millionen an mehr Einnahmen generiert. (in Deutschland).


grau.png


Ich habe das mal versucht nachzurechnen:


Eine Raststätte hat ca. 600 Personen an einem Tag die auf die Toilette gehen:

600 x 0,50 = € 300.-

Nehmen wir mal an die Hälfte löst den Wert Bon ein und die andere Hälfte nicht:

150.- x 365 Tage = € 54750.- in einem Jahr eine Raststätte

In Deutschland gibt es ca. über 400 Raststätten:

€ 54750 x 400 = € 21.900.000.-

Selbst wenn ich nochmal die Hälfte abziehe, ein schöner Umsatz, wie ich meine.

Sicher die eine Raststätte hat mehrere Gäste und eine andere wieder weniger.


grau.png


Aber seien wir mal Ehrlich, wie viele Bons habt ihr schon gesammelt oder löst ihr den sofort wieder ein. Oder verführt dich dieser Bon um etwas zu kaufen, dass du zuerst gar nicht wolltest?


blau.dünn.png

Das Gute an den Bon System ist aber, das die Sauberkeit seit ihrer Einführung in den Toiletten stetig angestiegen ist.


Hinweis: der Wert Bon von Sanifair hat eine Gültigkeit von 3 Jahren.
In anderen Länder muss man das Kleingedruckte lesen.


blau.dünn.png


Auf eure Kommentare freut sich

75.jpg

euer @reiseamateur


blau.dünn.png


sanifair1a.jpg

mann beachte den Mindesteinkaufswert: € 2,50.-


sanifair3a.jpg

dieser Bon in Österreich ist nur 1 Jahr Gültig


Sort:  

Als ich noch jünger war, habe ich auf jeder Reise diese Bons "gesammelt". Ich habe gerade gezählt und es liegen tatsächlich 28 Stück, also etwa 15 Euro, hier rum xD
Und weil mir das nie jemand glauben würde, hier der Beweis:
15233938795763794405415586800623.jpg

Der erste ist vom 08.08.2009, das war ein paar Tage, bevor ich 8 geworden bin :O

Wie geil ist den das, müßtest ja ein Dankesschreiben von Sanifair bekommen, Danke für die Spende. 🙂

Ich finde es ist ein gutes Geschäft im wahrsten Sinne des Wortes ;-) aber keine Abzocke. Die Örtlichkeiten sind top-sauber und dafür zahle ich gerne. Die Bons lösen wir mal ein, mal nicht, kommt drauf an.

Ich sage auch das es eine geniale Business Idee ist, es liegt ja an jedem selber ob man die Bons einlöst oder nicht. Danke für dein reply, lg

Dafür wird auch gereinigt und erhält im Gegenzug einen Wertbon,
in den meisten Fällen im Wert von € 0,50.-,
vorausgesetzt man hat dafür € 0,70.- bis zu € 1.- bezahlt.

Echt? Habe noch nie über 50Cent für die Toilette bezahlt und dabei auch immer nen 50 Cent Bon bekommen.

Bin dem System am Anfang auch gespalten gegenüber gestanden - mittlerweile aber ein klarer Befürworter.

Es ist leider so, dass an vielen öffentlichen Plätze alles was gratis und unbewacht ist, mittlerweile als Freiwild für Vandalismus und Beschmutzung angesehen wird - so auch öffentliche WC-Anlagen, die damit oft gerade für Frauen an der Unbenutzbarkeitsmarke kratzen.

Jedes WC für welches ich bisher einen Bon gekauft habe, war hingegen mindestens in einem sauberen, meist in perfektem Zustand.

Und in mindestens 90% der Fälle gebe ich den Bon sowieso aus (für etwas, was ich auch ohne diesen konsumieren würde) - für mich persönlich ist das System daher super und ich hoffe, es bleibt so.

Die maximal 5€ die ich in den letzten Jahren dadurch verloren habe, sind es mir absolut wert.

Danke für dein äusserst rasches reply, ich finde auch das die Sauberkeit auf den Toiletten durch dieses System zugenommen hat und will mit dem post es auch nicht schlecht reden.
Viel mehr will ich darauf hinweisen, das man seine Wert Bons auch einlöst. Das du ja machst.
Du hast noch nie mehr als 50 cent bezahlt? frag mal unsere deutschen Steemians.
Als kleiner Tipp, ausweichen auf den vielen Autohöfen, da ist es auch sehr sauber und Gratis, und das Essen um einiges besser, lg

Darüber habe ich mir bis jetzt wirklich noch nie Gedanken gemacht. Aber ich freue mich jedesmal wenn die Toiletten etwas kosten, da man dann fast immer von einer guten Reinigung ausgehen kann. Das Geld gönne ich jeder Tankstelle und/oder Putzfrau.

Das Geld gönne ich jeder Tankstelle und/oder Putzfrau.

Der Meinung bin ich auch.
Dann könnte ja die Fa. Sanifair die nicht eingelösten Bons, an ihre Mitarbeiter an den Raststätten auszahlen.

Das wäre ein erster Schritt.

laut welt.de ist z.B. Sanifair eine 100% Tochter von Tank&Rast - die praktisch viele Raststätten an Autobahnen betreiben. Gehst Du also dort beim Rast für kleine Idianerhäuptlinge und löst Deinen Bon direkt im Shop an der Tanke für Nachschub in der Blase ein gehen diese 0,50 € also auch noch wieder zurück an den Betreiber der Keramikausstellung.
Im Artikel auf welt.de (aus 2014) ist die rede von rund 20% nicht eingelösten Bons - um mal eine Zahl zu nennen.

Positiv ist sicherlich die Sauberkeit der Örtlichkeiten, allerdings kann man das auch schon fast als ein Standart sehen der gegeben sein muss - insofern stehe ich dem bezahlen auf dem WC nicht so positiv gegenüber. Zumal z.b. in diese Shopping Center in denen die Klos stehen genügend Geld bringt um das man das auch als Service ansehen kann.

Wie auch immer wird sich das Geschäft mit dem Geschäft ordentlich lohnen sonst würden die futuristisch anmutenden Sanifair Schüsseln. Mich persönlich stört die Schranke vor dem Klo und ich warte immer noch auf den Tag wo ich mal in so einem ECE Schuppen stehe und im Vorraum der Toilette an die Wand schiffen muss weil ich gerade keine 50 Cent greifbar habe.

Gab es da nicht auch mal was gesetzliches wo man theoretisch Verpflichtet ist jemandem irgendwie in Notdurft zutritt zum WC zu gewähren?

Gab es da nicht auch mal was gesetzliches wo man theoretisch Verpflichtet ist jemandem irgendwie in Notdurft zutritt zum WC zu gewähren?

Ich denke ja, vielleicht is ja ein Jurist da der das wissen müsste.
Danke für deine Ausführliche Ergänzung.

Früher gab es schon die Toilettenmafia, heute ist sie einfach nur chic geworden.
Ich finde es in Deutschland immernoch ein unding für Toiletten zu bezahlen. Im Kaufhaus sind sie auch schon.
Das sollte überall zum guten Service zählen und nicht die WC's verstecken wenn sie kostenlos sind. Weite Wege in den Centern macht nicht viel Spass wenn man dringend muss.

Bei uns gibt es ja auch noch vereinzelt Toiletten die noch Gratis sind, die mußt du die mal anschauen, da ghet nicht einmal ein Tier rein!!!
Jedoch bin ich auch bei dir, wenn ich sowiso konsumiere, wiso muß ich dann noch Extra zahlen.

Mir fehlen da andere Zahlungsoptionen, die in DE ja alle noch "Neuland" sind und wohl auch noch lange bleiben werden. Kein Mensch aus einem anderen Währungsraum wird extra dafür Geld abheben, sondern lieber das Drehkreuz halb zu sich herziehen und durch die so entstandene Lücke gehen.

Auf Wirex anmelden und überall anonym mit BitCoin bezahlen

ja das Problem ist vor allem bei den Linien Bussen die nur durchfahren. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube die neuen Geräte haben zumindest das Quick Zahlungsmittel.
PS.: Cool wäre ja wenn sie Cryptos akzeptieren würden....

Ja geil deine Überlegungen! Schön, dass du darauf sogar gleich ein ganzen Artikel machst. Das hat Stil! :)

War gespannt wie die communtiy darüber denkt, ist ja sonst eher ein Tabu Thema, aber auf die Toilette müssen wir ja alle. 🙂

Das sollte aber kein Tabuthema sein! Ich finde dein Thema super. Das nennt sich querdenken und von Querdenker brauchen wir eine Menge. Klasse!

Congrates cheers

Hallo @reiseamateur,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 65012.58
ETH 3101.28
USDT 1.00
SBD 3.86