Ein Ösi mit an Ossi' 601er Deluxe in Berlin 🚗 🤠 🎞

in #deutsch5 years ago (edited)

titelvideo.jpg


Wer mal in Berlin ist,
nutzt eure Chance mal mit einem Trabi zu fahren. (solange es noch erlaubt ist :)
Unsere Fahrt vom letzten Sonntag in Berlin.
Video ist zwar nicht in bester Quali,
soll aber dennoch verdeutlichen das es Spaß macht!
Kann nur sagen Spaß hoch 10.

Dennoch sollte man bedenken wie lange die Käufer
solcher begehrten Wagen warten haben müssen,
wäre heute undenkbar das man über
13 Jahre auf die Lieferung wartet oder länger!



grau.png


altjetzt.jpg

und noch ein Versuch ein Bild nachzustellen:
Heute vs. Früher


grau.png


Wünsche allen einen schönen Sonntag noch

150.jpg

euer @reiseamateur


blau.dünn.png


Sort:  

Die wären damals im 7. Himmel gewesen, wenn sie mit dem Ding zu einem Netto Markt hätten fahren können...
Ich habe auch mal eine Zeitreise gemacht: 2 Wochen nach dem Mauerfall 1989 bin ich nach Bitterfeld gefahren, die dreckigste (wg. Chemie-Industrie) Stadt der DDR. Das war wie ein Albtraum in schwarz/weiß, oder ein Endzeit Film.

Die italienischen Dreiräder heißen übrigens "Ape" (ital. für Biene), von Piaggio. Die sind leider so teuer, das man für das Geld auch einen neuen Dacia kaufen kann. Aber ein Hingucker.

Ja ist leider wirklich wild geworden, was die Ape kostet.
Aber das liegt auch an dem Vespa-Hype der da gerade läuft.

Meine PX BJ 1984 habe ich 2010 für ca. 600€ gekauft. Die Kiste ist jetzt ca. 1500€ wert.
Da fragt man sich schon.
Ob sie es wert ist, ist die eine Frage... Aber es wird halt bezahlt.

Die Ape ist als 200ccm super!
Die 50ccm Ape ist ein wenig schwach auf der Brust. Aber da es ja gute Tuning-Zylinder mit bspw. 75ccm gibt (sieht aus wie der originale Zylinder) kann man dem Ding auch Beine - oder Flügel (Biene) machen.

Die wären damals im 7. Himmel gewesen, wenn sie mit dem Ding zu einem Netto Markt hätten fahren können...

Das könnte man wohl so sagen!
Aber es hat mir gezeigt das du dir das Video angesehen hast, Danke dafür! lg 🤠

Trabi fahren ist ein muss 90 oder 91 hatte ich das erste mal das vergnügen auf einer LPG und muss sagen mit den richtigen Reifen ist er auch noch geländegängig 👍🚗

Aber mit LPG fehlt doch der tolle Duft von Gemisch.... ;-)

Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, LPG 😉

ACH SOOO!
Ich hab´s wohl falsch gelesen :-)

Danke für die Rückmeldung.

Nen Ösi in einen Ossi Auto... unglaublich das ich das erleben darf 😂👍

Posted using Partiko Android

Oh, da werden in mir Erinnerungen wach :-)
Mein erstes Auto war ein Himmelblauer Trabant 601 Deluxe Baujahr 1967.
Den haben mir meine Eltern damals besorgt und ich glaube der war auch sehr teuer damals. Das gute war, man konnte an ihm alles selber reparieren und man benötigte keine Hebebühne, weil man ihn mittels einer "Kippvorrichtung" leicht mit zwei Mann aufbocken konnte.
Und ja, der Spassfaktor war auch noch mit dabei.

dieser war Baujahr 1969 und noch im Originalen Zustand
ausser der Tacho, sagte mir mein Schwager

kommentar.jpg

Ist lange her - mehr als 25 Jahre, dass ich mit einem Trabbi damals mal rumgegurgt bin. Geniales Gefährt, war ideal auf die Schlaglochstrecken und Panzerwege mit ihren für Westautos todbringenden Rillen konzipiert.

Unverwüstbar und genial einfache Technik. War mir vollkommen unverständlich warum die Ostdeutschen den Trabbi loswerden wollten.

War halt unverwüstlich - aber halt ein sozialistisches Produkt und damit definitiv im Verhältnis zum Komfort den der Wagen bot zu teuer.

Aber ich denke für 1000 DM als Neuwagen wäre er heute immer noch markfähig, gleichwohl träfe ihn der Ökosozialismus heute ebeneso - sofern er kein Oldtimer ist.

Egal - gutes Teil gewesen. Man saß fast auf der Fahrbahn und das einzige was man fürchten musste war ein Unfall, den man in der Kiste aus Plaste sicherlich nicht überlebt hätte.

Da war der Trabbi sicherlich nicht auf dem Stand der Zeit.

Aber das Fahrwerk - unvergessen mit Blattfedern gegen Schlaglöcher, wo mein Peugeot damals bereits sein Lenkgetriebe durch die Schlaglochstrecken zerschoss...

Auf der polnischen Seite kurz hinter Cottbus gibt es ein Stück Autobahn, dass jeder der keinen Trabbi besitzt tunlichst heute noch meiden sollte. Die 16 km bis zu nächst möglichen Ausfahrt bei Tempo 30 liessen das Fahrwerk meines Mercedes vor 3 oder 4 Jahren gefühlt um 10 bis 15 Jahre altern. Keine Ahnung ob dieses an schlimmste DDR Zeiten erinnernde Stück Autobahn auf polnischer Seite inzwischen repariert und ausgebessert wurde. Eine Warnung auf deutsche oder polnischer Seite zu dem katastrophalen Straßenzustand der Autobahn in Polen vermisste man damals auf jede Fälle.

Besser Landstraße fahren in dem Bereich....

Ansonsten sind viele Autobahnen in Polen aber in gutem Zustand nur nicht jene im Westen in Höhe von Cottbuss. Das ist eher eine Folterstrecke für die Erprobung von Neuwagen und deren Fahrwerkskonstruktionen.

Die Autobahn die ich meine und die immer noch modernisiert werden muss ist die Autostrada 18 - echt kriminell für jedes Fahrzeug, dass nicht über ein Fahrwerk wie ein Panzer verfügt...

Nach 30 Kilometern darf man sich da bestimmt neue Stoßdämpfer kaufen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Autostrada_A18_(Polen)

Die heutige A18 war bereits Mitte der 1930er Jahre als Teil der Reichsautobahn 9 Berlin–Breslau

Vielleicht noch im Original Zustand, gg

Aber es stimmt schon die Autobahnen waren ein echtes Abenteuer, lg 🤠

Die Autostrada ist bestimmt noch im Orginalzustand. Verzichte aber liebend gerne auf eine solche Erfahrung...

Dafür gibt es immer mehr Schlaglochstrecken bei uns...

Whau, das nenn ich mal ein reply!
Dem ganzen ist nichts hinzuzufügen.
Aber es gibt leider noch heute viele Strassen die noch nicht Renoviert worden sind. Und im westlichen Teil Deutschlands, fangen oder sind bereits die Strassen am zerbröckeln. Vor allem die Brücken sind eine grosse Gefahr.

Unverwüstbar und genial einfache Technik. War mir vollkommen unverständlich warum die Ostdeutschen den Trabbi loswerden wollten.

Ich denke mir da war sehr viel Politik und VW im Spiel. Alle Werke hat ja VW übernommen (Zwickau, Glauchau) wo der Trabant einst entstand.
lg 🤠

Unserer kam glaub ich erst kurz vor der Wende. Hatten auch Lada und Wartburg. Mit 3 konnte ich alle DDR Modelle aufzählen, ok. so viele waren es nicht aber der Saporoshez war mir der liebste.
Dann gab es auch Dacia 1300, aber schwer mit Ersatzteilen glaube ich aber auf den waren wir ganz stolz.
Dacia_1300.jpg

Sehr geil!!! :)) Das das Spaß macht kann ich mir echt gut vorstellen. Mich erinnert aber der Sound doch eher an eine Vespa oder diese Dreiräder wo in Italien ständig unterwegs sind. Aber wenn ich mal die Gelegenheit bekommen sollte einen Trabi noch zu fahren werde ich mir das bestimmt nicht nehmen lassen ;) Den Spaß den Du da hast will ich dann auch haben ;)

LG noch und noch einen schönen Sonntag.

Mich erinnert aber der Sound doch eher an eine Vespa oder diese Dreiräder

Liegt sehr nahe dran, das stimmt...

Der ist Mal eine Klasse für sich! 😄

Der Trabbi genießt bei mir schon Sympathiepunkte weil er einen Zweitakt-Motor hat.
Das ist für mich ein so wunderbarer Geruch.

Als Vespa Schrauber und Fahrer liebe ich die Kombination von 2% Sprit/Öl Gemisch. :-)

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B. ###### Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe

wie geil ist das denn....cooles video....

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64961.60
ETH 3103.64
USDT 1.00
SBD 3.86