#steemitsisterhood - Mädels was wollt ihr wissen?

in #deutsch6 years ago

Hallo ihr Lieben!

Viele von euch kennen schon das #steemitsisterhood Meetup auf dem D-A-CH Server. Wir quatschen dort über alles mögliche, lernen uns einfach kennen und erweitern aber auch seit neuestem gemeinsam unseren (technischen) Horizont.

Wenn ihr es noch nicht kennt, dann kommt einfach mal vorbei. Auch gerne jederzeit, man kann auch unabhängig von dem Meetup dort texten. Du findest die Steemitsisterhood etwas weiter untern im D-A-CH Server: https://discord.gg/aqKxdTp

Kopie von https___steemitimages.com_840x0_SaveDATE.png

In den letzten drei Steemit-Sisterhood Meetups haben wir jeweils ein technisches Thema näher beleuchtet.

  • Im Meetup April haben wir über den D-A-CH Support Bot gesprochen: Wo kommt der her? Was kann der? Wie benutzt man ihn?

In diesem Protokoll gibt's einen kleinen Einblick dazu!

  • Im Meetup Mai haben wir über das Thema Reputation gesprochen: was ist Reputation? Wofür brauch ich diesen Wert? Was bringt mir das? Und so weiter…

In diesem Protokoll kannst du darüber noch einmal mehr lesen.

  • Im Meetup letzte Woche hat uns @antikesdenken über die verschiedenen Keys auf Steemit aufgeklärt: der Owner-Key und der Master-Key das Selbe? Was können die verschiedenen Keys? Warum gibt es überhaupt unterschiedliche? Und mit welchem Key melde ich mich am besten an, damit mein Account sicher ist?

In diesem Protokoll kannst du auch darüber mehr lesen.


@love-your-wild und ich würden auch gerne in den nächsten Sisterhood-Meetups die Themen, die euch interessieren und wichtig sind aufbereiten und erklären. Deshalb haut doch mal raus!

Was wollt ihr schon immer einmal wissen rund um Steemit? Was versteht ihr einfach nicht? Oder bei welchen Themen habt ihr vielleicht auch einfach keine Lust oder keine Zeit euch einzuarbeiten?


Folgende Themen sind schon von @loveablesoul zusammengekommen:

  • die Bots
  • SBD an sich, bzw. den Marktwert. Wann steht es gut mit Steem, wann nicht, bei welchem Wert sollte man am besten SBD tauschen usw.

Vielen Dank dafür! Das sind schon mege geile Themen! 😍


Schreibt doch mal alle Themen rund um Steemit und die Blockchain in die Kommentare, die euch interessieren, oder zu denen ihr vielleicht sogar was erzählen wollt!

Hier sind nicht nur die Mädels angesprochen, wenn uns einer von den Jungs was tolles erklären kann oder was lernen mag, ist er herzlich willkommen 🤗


WAS WOLLT IHR WISSEN? 🤗 Und los...

Sort:  

Toll Rebecca, dass du die Initiative ergreifst! Und danke auch für die Übersicht.

Das Basiswissen finde ich auch interessant - was ist der Zusammenhang der Blockchaintechnologie mit Steemit und wo kommt das Geld her...

@isarmoewe habe ich das richtig verstanden, dass du dazu etwas beitragen möchtest?

die Frage würde mir auch noch brennen: Wo kommt eigentlich das Geld her! Ist ja eher Basic, aber wenn man jemanden von Steemit überzeugen will ist das stets eine der ersten und wichtigsten Fragen =9

Ich würd' neben der Frage, ob man SBD und Steem, die wir in unserem Wallet lassen ("halten") versteuern muss, auch noch Steemplus vorschlagen. Ich hab' mich da grad ein kleines bisschen mit beschäftigt und hab' gesehen, dass die App einige interessante Zusatzfunktionen bietet.

Kenne ich noch gar nicht. Werd ich mir wohl mal anschauen! danke dir!

Super Post!!! Danke für dein Bemühen!!! Zwei kleine Themen sind mir eben noch gekommen (die ich by the way selbst noch nicht ganz verstehe hihi):

  • Votingverhalten: je nach "Alter" eines Postes, soll es da ja Unterschiede geben...

  • Die Pay-out Verteilung: Dachte immer es ist eine Mischung aus SBD und SteemPower. Aber denke Steem kommt als dritte Instanz dazu?!?!

Wooohooooooo ich freu mich jetzt schon auf das nächste meet-up:-******

gute Themen! Sind auch beide sehr interessant!

ich freu mich auch schon =)

Beide vorgeschlagene Themen fänd ich gut, da dass im Moment die zwei Themen sind über die ich mehr herauszufinden versuche :D
Also für jeden Input wär ich dankbar :)

ok... sind auf jeden Fall aufgenommen.. 👍

Tolle Idee, was wär noch spannend?

Ich fänd auch Themen ausserhalb von Steemit spannend.
Selbstständig arbeiten, eigene Projekte, Moneymindset etc.

Oh wie toll! 😉

Ich finde noch autovote (vorallem jetzt vor meinem Urlaub) spannend.

Haben wir nicht auch schon über Bilderrechte gesprochen? 🤔

Vielleicht ist auch versteuern von den krypto erlösen interessant? Muss man eigentlich die Einkünfte auch wenn sie nicht aus dem Account raus gezogen werden versteuern?
Und wie ist es wenn ich etwas raus nehme? Muss ich das versteuern? Und wie geht das?
Zum generellen versteuern habe ich unlängst einen tollen Beitrag aus Österreich gefunden.
Aber da steht eben nur drinnen wie man es macht. 😉

Muss man eigentlich die Einkünfte auch wenn sie nicht aus dem Account raus gezogen werden versteuern?

Das Thema interessiert mich auch brennend. Habe auf Steemit gerade ein paar Posts dazu gelesen und überall lese ich, dass man alles, was man einnimmt und in der Wallet landet, versteuern muss, auch wenn man nicht auscasht.

Ehrlich gesagt überrascht mich das, da der Wert eines Steemdollars ja stark fluktuiert und man eine Zwischenwährung braucht, um tatsächlich an diesen Wert zu gelangen...

Die Tätigkeit hier auf Steemit ist wohl der eines freiberuflichen Journalisten gleichzusetzen. Die Einnahmen müssen dementsprechend in der Steuererklärung in der EÜR eingetragen werden. Laut dieser Quelle.

Der Witz ist, dass das Finanzamt der gleichen Stadt mit sich selbst nicht mal einig ist, wie in dem Falle denn nun vorzugehen sei.

@taxguy und ein paar andere hatten erst vor kurzem ein Steuer-Tool zusammengeschustert, mit welchem man akkurat seine "Einkünfte" auflisten lassen kann. Dieses Tool listet also nicht das "ausgezahlte" sondern das "in das Wallet eingegangene" Geld auf. Demzufolge hätte man (also ich z.B.) zwar laut "Account Value" ganze 360€ verdient, hat davon aber, weil noch nichts ausgezahlt wurde, nur 0€ auf dem Konto. Der (wohl-allgemeineren) Logik nach, müsste man 360€ versteuern, meiner Logik nach 0€, demzufolge. Wieso man auf dieses Geld dann Steuern zahlen müsse ist mir zwar fremd, aber manch einem wurde das beim Finanzamt gesagt. Mir hingegen wurde gesagt, dass dies nicht versteuert werden müsse.

Schwierige Situation.

Sobald du hier "für die Plattform" tätig bist als Schreiberling und kreativ/künstlerisch/wissenschaftlich tätig bist, dann fällt das unter "Selbstständig"/"Freiberuflich". Würdest du allerdings die Plattform/einen Blog selbst hosten und verwalten, dann wäre dies ein Gewerbe.
Ist also vergleichbar mit uns - Steemians - als Redakteure einer Zeitung - die (ggf.) Freiberuflich sind, aber die Besitzer dieser Zeitung, wären es also Gewerbetreibende.

Ich weiß jedenfalls, dass ich es mit der EÜR am Jahresende einfach angeben werde, was auf meinem Konto gelandet ist, weil dies ja wirklich der "Profit" ist, den ich erwirtschaftet habe.
Mein Rationale ist, dass ich zwar 360€ eingenommen, aber auch 360€ wieder investiert/ausgegeben habe und somit auf +/+0€ wäre.

Ob ich damit richtig bin sehen wir ja, falls das Finanzamt mir 'n Mahnbescheid zukommen lässt - oder halt nicht. Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet Steuerrecht und gebe hier keine verlässliche Auskunft. Ich handle nur nach meinem besten Wissen und Gewissen.

Mir hingegen wurde gesagt, dass dies nicht versteuert werden müsse.

Kannst du dazu noch etwas mehr sagen/schreiben? Also nach dieser Sichtweise muss man erst wenn man Steem-Dollars in Euros/irgendeine andere Fiat-Währung eintauscht, Steuern darauf zahlen oder?

Es entzieht sich völlig meinem Verständnis, warum man auf Steem Dollar, die man nicht direkt in Euros eintauschen kann, Steuern zahlen sollte... Dann kann man ja auch auf Muscheln, die man am Strand sammelt, Steuern erheben.

Nach meinem Verständnis (bin seit 4 Jahren außerhalb Steemit kreativ-schaffende Freiberuflerin, sprich: Autorin und Lektorin) fallen die , die nicht von den Steemit-Einnahmen leben, da sie einfach nicht auscashen, nicht unter das Steuerrecht (im Sinne eines Freiberuflers). Ich bin bei der KSK und kann nach einem langwierigen Anmelde- bzw. Bewerbungsprozess für die KSK ganz klar sagen, dass es die Behörden sehr sehr eng sehen, wer als Freiberufler gilt und wer nicht.

Ich bin mir 100 %ig sicher, dass die KSK mich damals niemals aufgenommen hätte, wenn ich denen geschrieben hätte, dass ich bei Steemit schreibe und dem Konto, mit dem ich mich dort anmelde, eine virtuelle Währung gutgeschrieben wird, die 1. nicht in Euro getauscht werden kann und die ich 2. niemals zu Gesicht bekomme oder nutze, weil ich sie einfach niemals aus dem System heraushole.

Kriterium für eine von den Behörden anerkannte Selbständigkeit als Freiberufler ist eben auch, dass man von dem Geld TATSÄCHLICH lebt, sich also davon etwas zu Essen kauft und davon die Miete bezahlt.

Das sollte man bei der ganzen Diskussion glaube ich auch berücksichtigen.

Also nochmal zusammengefasst: Selbständig freiberuflich bedeutet im Sinne der KSK, dass man von dem Erwirtschafteten lebt. Das kann man bei Steemit aber nicht, wenn man nie auscasht. Hier ist also ein ganz klarer Widerspruch.

Es kann aber theoretisch sein, dass die Steemit-Einnahmen dann immer noch als freiberufliche Nebeneinkunft zählen oder sowas. Ich werd mich da mal bissl einlesen und herausfinden, wie die Kriterien da sind.

Kannst du dazu noch etwas mehr sagen/schreiben? Also nach dieser Sichtweise muss man erst wenn man das Geld eintauscht, Steuern darauf zahlen oder?

Don't quote me - aber, Ja. Die SBD/Steem/SP auf deinem Konto können dir ja keine Brötchen kaufen, weswegen ich einfach mal sage, dass dies auch keine Einnahme/Gewinn ist, welcher zu versteuern wäre.

Dann kann man ja auch auf Muscheln, die man am Strand sammelt, Steuern erheben.

So würde ich auch argumentieren, in diesem Falle, ja.

die 1. nicht in Euro getauscht werden kann und die ich 2. niemals zu Gesicht bekomme oder nutze, weil ich sie einfach niemals aus dem System heraushole.

Und so haben wir die verschiedenen Meinungen. ;)

dass man von dem Geld TATSÄCHLICH lebt, sich also davon etwas zu Essen kauft und davon die Miete bezahlt.

Naja, bei meiner Anmeldung der freiberuflichen Tätigkeit habe ich als "geschätzte Einnahmen" 400€/Jahr angegeben. Davon könne ich niemals leben, deswegen habe ich ja auch noch einen "normalen" Job.
Ich glaube die wissen das. Eine Bescheinigung über die freiberufliche Tätigkeit habe ich dennoch.

Ich werd mich da mal bissl einlesen und herausfinden, wie die Kriterien da sind.

Ich bin gespannt, was du so rausfinden wirst! :)
Wir können uns erst ganz sicher sein, wenn jemand abgemahnt wurde und dies dann vom BGH bestätigt wurde (oder der "Steemit-Paragraph" geschrieben wurde). ;)

Wir können uns erst ganz sicher sein, wenn jemand abgemahnt wurde und dies dann vom BGH bestätigt wurde (oder der "Steemit-Paragraph" geschrieben wurde). ;)

Uff.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht länger Räsel raten. Ich kenne einen Steuerfachmann, der sich mit Kryptowährungen auskennt. Ich werd den mal fragen.

Hey, das ist zwar mies (falls es mich trifft), aber dann haben wir wenigstens definitive Gewissheit, wie zu verfahren ist.

Obwohl, falls es mich trifft - dann habe ich gute Argumente, und könnte es angemessen drehen. ;)

Obwohl, falls es mich trifft - dann habe ich gute Argumente, und könnte es angemessen drehen. ;)

Hö?

Oh wow! Ich habe auch Mal im Bekanntenkreis gefragt. Und die Meinungen waren verschieden.

Die einen meinen, man könnte ja auszahlen! Die anderen meinen wie du wenn eine Fiat Währung mitspielt.
Wobei hier wiederum erwähnt wurde, dass man beim berechnen eben eine Währung (euro) annimmt und das dann die Basis ist.
Und eigentlich ist nur der Gewinn zu versteuern.
Aha!
Ich bin total verwirrt.
Sind es nun Einnahmen weil ich ja fürs Schreiben steem erhalte oder ist es der Gewinn wenn der Kurs steigt. Und wenn die Einnahmen versteuert werden müssen, muss dann ein Gewinn zusätzlich versteuert werden?

Das einzige wo ich mir dann sicher bin ist, es gilt immer der aktuelle Tagessatz. Aber wer den bestimmt und das kann ich nicht sagen. 🤔

Danke fuer dein Beitrag! Freu mich schon ;)

Ich wurde von meinem Neffen gefragt, ob ich weiß, was die Blockchain überhaupt ist und was Steemit damit zu tun hat. Basiswissen quasi. Hab ich richtig verstanden, dass mit jedem neuen Nutzer ein Kettenstück dazukommt ?

Nein. Grob gesagt, trifft das mit dem Kettenstück eher auf jeden neuen Witness-Server zu.
Ich finde die Erklärung auf der deutschen Wikipedia verständlich, aber das mag bei Dir anders sein. Notiere Dir ruhig Fragen. :)

Danke für Deinen Tipp. Habe ich mir gleich durchgelesen. Du hast recht, es ist gut verständlich geschrieben. Dir noch ein liebevolles

steemon5 (1).png

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63901.15
ETH 3133.40
USDT 1.00
SBD 4.05