SonntagszitatsteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

"Bringe Gott Dank als Opfer dar
und entrichte dem Höchsten deine Gelübde!
Rufe mich an am Tage der Not!
Ich werde dich erretten, und du sollst mich ehren!"

(Psalm 50)

20180809_142247.jpg
Foto von mir. Stegenwald/Pass Lueg

Dankbarkeit! So schlicht und doch so wirkmächtig. Ein dankbarer Mensch ist einer der nicht mehr bedrückt wer den kann. Er mag straucheln, stolpern, fallen. Doch er wird sich erheben, den Staub abklopfen und weitergehen. Den er weiß, tief in seinem Herzen als Gewissheit, dass alles was ihm geschah nur dazu diente ihn besser zu machen.
Man sollte nämlich eines nicht vergessen. So schlimm auch etwas zu seien scheint, es ginge noch viel schlimmer!

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Sonntag!

Parzifal

Sort:  

Hallo Reinhard,

Dankbarkeit ist so ziemlich das höchste Gut, das ich jemandem entgegenbringen kann. Denn es kommt aus den tiefsten Gefühlen heraus.
Was mich jedoch nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass immer öfter nach dem Haltbarkeitsdatum der Dankbarkeit geschaut wir. Ganz nach dem Motto: Irgendwann muss auch mal genug sein!
Ich frage mich dann nur, mit was eine Hilfestellung aufgewogen werden kann.
Sag du mir, wie groß die Opfergabe sein muss.
Hat jemand vielleicht bereits eine Liste angefertigt, an der sich ausgerichtet werden kann? 😊

Liebe Grüße
Wolfram

Abend!

Dankarkeit mit Ablaufdatum???
Das kann ja nur eine Erfindung der modernen Zeit sein.
Ich verstehe unter Dankbarkeit ein Gefühl der Freude und Zuneigung auf Grund von etwas, dass ich ja erhalten habe.
Dankbar zu sein bedeutet ja auch der erhaltenen Sache einen Wert beizumessen. Und wenns einen Wert hat, gut. Wenn nicht, dann halt nicht. Doch wenn wie soll es dann dabei eine Halbwertszeit geben.
Meine Exfrau hat mir das Herz gebrochen. Und das auf die Art Messer in den Rücken. Und das von dem einzigen Menschen dem ich je selbigen zugewendet habe.
Trotzdem bin ich ihr überaus dankbar. Einerseits weil ich dadurch extrem viel über das Leben und, vor allem, mich selbst, gelernt habe.
Zum anderen weil wir einen wunderbaren Sohn haben.
Mit meinen Eltern hatte ich immer ein recht angespanntes Verhältnis. Und dennoch werde ich ihnen immer dankbar sein dafür, ein Dach über dem Kopf und einen vollen Teller gehabt zu haben.

Ich versuche mir dabei gerade krampfhaft vorzustellen wo da ein Ablaufdatum sein soll.
Ich würde sagen, da hat wer was falsch verstanden!

Nichts desto trotz. Ich bin mir sicher, irgendein Pedant hat ganz sicher solch eine Liste erstellt.
Da ich allerdings mit Pedanten nichts am Hut habe, weiss ich davon nix :)

Man muss ja nich alles wissen :)
LG
Reinhard

Okay, dann anders ausgedrückt.
Das Angespannte Verhältnis zu den Eltern (bzw. zu einem Elternteil) das du ansprichst, Eine solche Konstellation soll ja nicht ganz so selten sein und du hast dich mit der Situation arrangiert.
Ich jedoch nicht. Das Dach über dem Kopf und der Futternapf sind für mich keine Vorleistung, die körperliche Gewalt oder egoistische Manipulation rechtfertigt.
Irgendwann ist die Flamme der Dankbarkeit erloschen. Dann wende ich mich den Menschen zu, die meine Dankbarkeit wirklich verdient haben.
Nichts habe ich hier falsch verstanden. Ich mache lediglich von Zeit zu Zeit eine Bestandsaufnahme.
Das mit der Liste ist lediglich eine winzig kleine Provokation, da in Kirchenkreisen doch immer alles festgeschrieben ist.
Denn nur Gott ist mit dem Dank zufrieden.

... und nicht gleich wieder aufregen!😉

Liebe Grüße
Wolfram

Nönö. Den Wink mit der Liste habe ich schon verstanden.
Und bewusst mit der Pedanterie umschifft :)

Das mit der Dankbarkeit sehe ich anders. Ich bin danbar für eine konkrte Handlung. Aber nur für diese eine.
Und Dankbarkeit schließt auch keine Kritik aus. Nur weil man für etwas danbar ist heisst es auch nicht sich alles gefallen zu lassen. Für mich sind das zwei Paar Schuhe.
Dankbar bin ja ich. Wenn der andere ein Arsch sein will ist das sein Bier. So verstehe ichs halt :)
Bei deiner Schilderung hätte ich das Problem des Aufrechnens gesehen
Allerdings, das möchte ich betonen, gibt es Dinge die auch einen Bruch rechtfertig.

... und genau den habe ich vollzogen.

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-08-12T04:38:36
Account Level: 0
Total XP: 24.00/100.00
Total Photos: 2
Total comments: 11
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64579.45
ETH 3101.05
USDT 1.00
SBD 3.83