You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Mittelschicht stirbt. Und sie hat es verdient. Vom Häuschen am Stadtrand und finanzieller Intelligenz.

in #deutsch6 years ago

Ja.. ich kann hier nur zustimmen.. überlege immer auf welcher Seite Du stehst, auf der des Käufers oder der des Verkäufers. Das Haus auf Pump in der Pampas, ist eine treffende Metapher. Genauso kann ich es im täglichen Leben nachvollziehen. Für einen romantischen Traum nehmen sich viele Menschen den Wohlstand der Zukunft.. sie nehmen 6stellige Kredite auf sich für Jahrzehnte! Für mich unvorstellbarer Wahnsinn!

Zwei dicke Audis mit dicken Rohren hinten dran.. das Geld fließt förmlich aus den Auspuffen.. auf Kredit. Man könnte ja morgen vielleicht schon vom anderen Auto überfahren werden .. oder vom Blitz getroffen werden. Deshalb muss das Geld gleich naus!.. vom Bankkonto.. aus dem Portemonnaie, immer naus damit.. wer weiß wie lang ich noch leb, lieber jetzt als nie! Ich hab es mir verdient! Ich genieße sofort!

Ich hatte mal mit einem Kollegen gesprochen der dazu folgendes sagte, frei formuliert:

"Warum soll ich das ganze Geld sparen?.. Ich fahr lieber in den Urlaub und lebe von den Erinnerungen, das ist mir mehr wert!"

Ja, die Erinnerungen, natürlich haben die einen persönlichen Wert, aber man stelle sich mal vor, man muss die letzten 30 Jahre seines Lebens in Armut verbringen oder mit einem Lebensstandard, der einen jeden Tag dazu zwingt jeden Groschen zu zählen, Selters statt Sekt.. und dann wenn man vielleicht einen schönen Urlaub am liebsten hätte, gar nicht mehr erleben kann. ABER.. man hat ja noch seine Erinnerungen.. ich bezweifle das die dann helfen den Schmerz zu überwinden.. Glauben ist nicht Wissen, gefährliches Halbwissen ist auch nicht gut.. man sollte sich m. E. eingehend mit Geld und den Möglichkeiten beschäftigen..

Was ist Kapitalismus. Ist Deutschland ein kapitalistischer Staat? Brauche ich vielleicht Kapital, wenn ich in dieser Gesellschaft dauerhaft in Wohlstand leben will?

Ich bin auch der Meinung.. es gibt Pflichtsteuern wie Einkommenssteuer, aber es gibt zum Glück auch Steuerformen die ich frei wählen kann, und selbst als mündiger Bürger entscheiden muss ob es langfristig gut für mich ist oder nicht.. keiner muss als Schaf leben, welches später zum Schlachthof geführt wird! Die Bildung gibt es kostenlos im Internet!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64014.44
ETH 3064.06
USDT 1.00
SBD 3.86