You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Freiheit für mich?

in #deutsch6 years ago

Moin moin – Eine gute Darstellung von Freiheit, wobei ich mit sämtlichen Punkten konformgehe. Bei mir käme seit kurzem der Minimalismus hinzu, sprich die immer kleiner werdende Abhängigkeit von bestimmten Dingen. Waren früher viele materielle Dinge, die eigenen vier Wände, ein gutes Auto und etliches mehr, etwas, das erstrebenswert war, so offenbarte ich es mir irgendwann mal selbst: Wer viel besitzt, kann von vielem besessen werden. Als ich mich dann in meinem Hab und Gut mit einem kritischen Blick umsah, stellte ich fest, wie wenig ich eigentlich benötigte, um glücklich zu sein und wie viel ich mich an bestimmte Dinge binden ließ. Als ich dann begann dieses Viele auf ein Minimum zu reduzieren, fühlte ich mich stetig freier. Ich bin diesbezüglich noch auf dem Weg und noch lange nicht am Ende. Dafür umso mehr gespannt, wie es letztendlich sein wird. Wie frei ich mich fühle, wenn ich weitestgehend von materiellem Besitz befreit habe. Und wie das mit anderen, zum Großteil von dir genannten Punkten, korreliert. Steemit gehört jedenfalls zu den Tools, die mich in Richtung meiner persönlichen Freiheit nach vorne bringen. Weshalb ich mich wirklich über deine Erfahrungen freue, wenn du ab Mitte Juli nicht mehr arbeitest, sondern dich als Fulltime-Stemianer versucht. Wird sicherlich eine spannende und für uns alle lehrreiche Zeit. In diesem Sinne: Guten Morgen ;)

Sort:  

Danke für das Einbringen des sehr interessanten Minimalismusgedankens in die Diskussion!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 63491.17
ETH 2618.75
USDT 1.00
SBD 2.79