Ein kleiner Ausflug zu den Kattas.steemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

Katta Lemuren

Click here for the english version


Katta 2.jpg

Hallo Steemit


Neulich war ich im Zoo und wollte ein paar Bilder schießen.
Gleich am Anfang nach dem Eingang lief ich ein paar Kerlchen über den Weg und blieb eine Weile.
Das Schöne am November ist, das die Zoos fast leer sind und so hatte ich unbegrenzt Zeit um mich hinzusetzen und sie zu beobachten.


Katta 20.jpg


Letztendlich war ich zweimal dort und so angetan, dass ich mehr über sie wissen wollte.
Zeitgleich bekam ich auch das Verlangen etwas über sie zu schreiben und möchte euch hier einen kleinen Einblick in das Leben der Kattas geben.

Darf ich vorstellen: Kattas, die niedlichen Lemuren.

Ich würde euch gerne auf eine kleine Reise in die Geschichte und den Ursprung des Namens mitnehmen.





Das Wort Lemur ist eigentlich eine Mischung aus drei Namen, welche auf den alten römischen Totenkult zurückzuführen ist.
Es beschreibt drei Kategorien von Geistern, die ihr Unwesen treiben.

Lares waren die Guten,
Larvae die Bösen und beschrieben meist die Angehörigen der noch Lebenden und
Manes waren die Neutralen.



Sie alle waren zu Lebzeiten entweder kriminelle oder hatten keine angemessene Grabstätte.
Die Namen vermischten sich jedoch bereits in der Antike so stark, dass letztlich nur Lemur übrig blieb.


Katta 3.jpg



Da die kleinen Halbaffen sowohl nachtaktiv (außer die Kattas ) als auch von Weitem, aufgrund der Zeichnung und der großen Augen, gespensterhaft wirkten, standen die Lemuren Pate für ihren Namen.




Ok, ich geb's zu, ich beschäftige mich gern mit so was. 😊



Katta 8.jpg







Kattas kommen aus Madagaskar und sind auch nur dort anzutreffen.








Durch ihren sehr langen und schwarzweiß geringelten Schwanz und durch ihre auffällige Gesichtszeichnung
sind sie unverwechselbar.
Sehr auffällig sind ihre gelben bis roten Augen.
Katta 4.jpg

Sie leben in Rudeln mit bis zu 24 Tieren und werden von einem Weibchen angeführt.
Kattas leben hauptsächlich auf dem Boden, schlafen aber in den Bäumen und flüchten bei Gefahr auch dorthin. Sie sind tolle Kletterer.





Kattas sind nicht aggressiv und im Zoo empfand ich sie auch als äußerst zutraulich. Einer saß auf meiner Schulter und mampfte nen Keks dabei. Den hatte er aber vom Tierpfleger und
nicht von mir 😉







Da Kattas keine Krallen haben, mal abgesehen von einer Putzkralle an jedem Fuß, sind sie leichte Beute und bevorzugt auf dem Speiseplan der Fossa,
einer einheimischen Wildkatzenart.







Leider ist dies nicht die einzige Bedrohung, da wäre noch die Rodung des Dschungels, woraufhin sie ihren Lebensraum verlieren.
Oder die Jagt nach ihrem Fleisch, sowie der Tatsache, dass man sie gern als Haustier hält. In den letzten 24 Jahren ging die Population um 50% zurück.
Aber im Grunde steuert ganz Madagaskar auf eine Katastrophe zu. Es wird so ein massiver Raubbau betrieben das bald nichts mehr bleibt außer verbrannter Erde.



Was dann letztendlich nicht nur die Kattas, sondern alle Arten auf Madagaskar betrifft, inkl. den Menschen.
Was glaubt ihr wie wird das ausgehen?




Name: Katta lat. lemur catta
Klasse: Säugetiere
Unterart: Lemur
Größe: bis zu 50cm
Gewicht: 2 - 4kg
Alter: 18 - 20 selten bis zu 33 Jahre
Ernährungstyp: Allesfresser
Nahrung: Früchte, Blätter, Kräuter, Rinden, selten Insekten
Verbreitung / Herkunft: Madagaskar

Hier hab ich noch eine schöne Doku für euch die mehr aufs Ganze eingeht.




Katta 12.jpg


Ich hoffe das ich euch einen kleinen Einblick gewähren konnte
und wünsche euch noch eine schöne Zeit,
@nidin

logo.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66077.75
ETH 3167.77
USDT 1.00
SBD 4.01