Missbrauch der Votes von @esteemapp | Deutsch

in #deutsch6 years ago


Wie funktioniert @esteemapp überhaupt ?

Um Artikel zu fördern verteilt @esteemapp Upvotes an die Artikel, welche über die App esteem gepostet wurden.
Auch busy nutzt dies um Artikel mit dem Tag #busy zu unterstützen.

Letztendlich soll dies nur weitere Nutzer für diese FrontEnds anlocken.
Dadurch, dass aber jeder Artikel, welcher über esteem gepostet wird, standardmäßig einen Upvote erhält, ist der Missbrauch dieser Funktion leider nicht weit.


plagscam.png

Verwendung von Plagiaten und mehreren Accounts

Accountstruktur und Funktionsweise des Systems

Aufmerksam auf die Accounts wurde ich durch @sawlwin. Mit ihm gemeinsam hab ich, ausgehend vom Account @mrnaingsoe, ein kleines Netzwerk an diversen Accounts aufgedeckt, welche gestohlene Artikel über esteem posten und dabei noch Upvotes kassieren.

Wie man bereits im Bild erkennt, ist der Text überall der selbe. Man muss die Sprache nicht lesen können, um die Schriftzeichen zu vergleichen und eine Übereinstimmung festzustellen.

Der Artikel ist in Birmanisch geschrieben, der Landssprache von Myanmar, weswegen das Finden der ursprünglichen Quelle sich als schwierig gestaltete.
Doch @sawlwin, als jemand, der aus Myanmar kommt, konnte mir sehr helfen und hat die Quelle ziemlich schnell ausfindig gemacht.

Der Text dreht sich um Fußball und wurde von hier gestohlen. Die verschiedenen Bilder stammen auch aus den verschiedensten Quellen, wie zum Beispiel das Cover vom Post von @shwelayaung von diesem Artikel über Essen.

Einnahmen durch @esteemapp

Wie einem möglicherweise bereits aufgefallen ist, haben die ganzen Posts nahezu gleich hohe Einnahmen generiert.
Alle liegen bei Einnahmen von 0.5$ und dies nicht ohne Grund.

payout

Vor allem der gewichtige Upvote von @esteemapp hat den Accounts einiges gebracht. Hinzu kommt noch der von @good-karma, welcher der Entwickler von esteem ist und zusätzlich die Posts über esteem unterstützt. Sie sorgen für stetige Einnahmen.

Zusätzlich sind da natürlich noch die Upvotes der anderen Accounts aus dem System.


problem-2731501_1280.jpg

Problem der Upvote-Bots von esteem, busy, ...

Ein großes Problem liegt darin, dass wirklich jeder Post einen Upvote erhält. Hierbei wird anscheinend nicht mal geprüft, ob ein und der selbe Text mehrfach gepostet wird.

Fraglich ist nur, wie leicht sich dies beheben lässt. So müsste den Votes eine automatische Funktionsweise wie bei @cheetah vorgeschalten werden, um gleiche Beiträge zu finden.
Soweit mir bekannt ist, gibt es eine Blacklist für Upvotes von esteem, jedoch sollte es dafür dann auch bessere Möglichkeiten geben diese Accounts an esteem zu melden.

Ein weiterer Vorschlag von @keepcalmandread legt esteem nahe keine Upvotes mehr an Accounts zu verteilen, wessen Reputation unter 25 ist, einen Kommentar von cheetah bekommen haben oder eine Flagge von Blacklist.

Wie man es dreht und wendet, wichtig ist, dass auch von Seiten esteem eine gewisse Aktion kommt, schließlich unterstützen sie ja diesen Spam.

Alle Accounts des Systems

@aprilmaylay
@eipwintphyu
@goldmonhla
@goldmyanmar
@healersteemit
@kaunglaynaing
@mayjuly
@maylaynwe
@mrnaingsoe
@narkarseimai
@oakarlwin
@shinethulwin
@shwelayaung
@shwemonhla
@steemitloves
@steemitlovess
@unainglay

Sort:  

Also schlägst du eine Art Content Filter vor, um das Problem zu lösen.

Ich finde ein Content Filter, der mir zeigt, wie viel Prozent von einem Post mit anderen Posts übereinstimmen tut, würde da sicher helfen.

Meiner Meinung nach sollte man entweder eben diesen Filter vor einen Upvote setzten oder wie ich mit "bessere Möglichkeiten geben diese Accounts an esteem zu melden" meint, dass es so eine Art Report-Formular von esteem selbst gibt, sodass man bei ihnen diese Accounts direkt anmerken kann für die Blacklist.

Scheint nämlich bis jetzt ziemlich intransparent zu sein, wie esteem die Upvotes verteilt.

Gruß Naturicia

@naturicia die Polinalkrimizei von Steemit 😉 Vielen dank für Deine aufklärenden Beiträge über den Schmu der hier teils betrieben wird - das macht das ganze Transparent und zeigt Sachen die man sonst gar nicht so wahrnimmt. Finde ich gut das es so Leute wie Dich gibt 👍

Was ich hierbei nicht verstehe ist wie die einzelnen Front-Ends Geld mit Nutzern verdienen bzw. wo das Geld herkommt Beiträge up-zu-voten.

Ansonsten ein super recherchierter in leichter Form dargestellter Artikel.

DTube, Utopian, etc. halten sich mit Delegationen von @ned über Wasser. Sie verdienen durch Curation Rewards ganz gut und dann gibt es bei den meisten noch 25% Beneficiaries, d.h. bei jedem Post über das FrontEnd bekommt das FrontEnd 25% der Author Rewards.

@esteemapp hat zwar keine Delegation, aber nutzt auch Beneficiaries. Damit finanzieren sie sich vermutlich komplett. Schließlich muss ja nur das FrontEnd aufrecht erhalten werden, und kein Speicher bezahlt werden.
Deren Delegation kommt von @misterdelegation, ich denke mal gekauft. Hat sicher auch marketingtechnische Gründe.

Gruß Naturicia

Wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis @nautricia.

@esteemapp hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Werde ich mir mal anschauen.

wie meinst Du das?
Diese Frontends ziehen 25% der Autoreinnahmen ab?
Wusste ich so noch gar nicht.

Ganz genau.
Die nutzen sie zur Finanzierung ihrer Services.

jedes andere frontend außer steemit?
also auch busy, dtube, steepshot?
Wo findet man so etwas?
Danke schon mal vorab

Hängt vom FrontEnd ab.

Steemit nimmt sich gar nichts.
Busy und DLive auch nicht.

DTube und Utopian nehmen sich 25%.
Steepshot hat glaub ich 20%, aber nagel mich nicht drauf fest.

Die Beneficiaries werden von den meisten FrontEnds versteckt. Eine Möglichkeit diese zu sehen wäre steemworld, steemd, usw.

Besten Dank @naturicia und auch an alle, die sich für guten Content sowie gegen Bot-Netzwerke einsetzen...

Anscheinend wird das Thema der Bots in auf vielen Ebenen immer mehr zum Problem. Da es Bots aber auch nicht erst seit neusten gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Entwickler des Steemnetzwerks nicht im Vorfeld daran gedacht haben.

Mich würde mal interessieren, wie Leute "aus der ersten Stunde" dieses Thema sehen und was es für Lösungsansätze gibt.

Eine Art Kontrollstelle kann meiner Ansicht nach nicht die Lösung sein, denn u.a. das macht ja schließlich den Unterschied zu den Assozialen Netzwerken.

(oder bezieht sich der Ansatz von @janisplayer nur auf die Beiträge, welche über die App gepostet wurden?)

Der Vorschlag, dass neue Nutzer mit einer Reputation von 25 nicht unterstützt werden finde ich auch nicht gut. Das ist nicht fair den neuen Steemlingen gegenüber.
Als Neuling könnte man dadurch schnell die Lust verlieren...

Vermutlich lässt sich das nur durch die Community, durch uns alle wieder in den Griff bekommen lassen - so, dass es kein Übermaß annimmt.

Ich würde mich freuen, wenn es hierzu in Zukunft mehr als Info gibt.
LG

Ganz vergessen wurden die Bots ja nicht. Bei der normalen Registrierung über Steemit muss man ja eine Telefonnummer angeben. Trotzdem werden viele Botnetzwerke über Steemit registriert mit Fake Nummern.
Es ist schwer was dagegen zu machen. Rewards mit n^2 wären eine Option um deren Einkünfte zu schmälern, aber damit schadet man jedem Neuling. Also auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich denke wenn es den effektiven Weg gegen diese Botnetzwerke gäbe, dann würde STINC ihn schon einführen. Es gibt ihn nur nicht.

Eine Art Kontrollstelle

Diese "Kontrollstelle" bezieht sich nur darauf, dass bei esteem in den Votingbot vorher noch ein Plagiatschecker eingebaut wird, welcher den Upvote im Vornherein verhindert, wenn man einen gleichen Text findet.
Es hat also nicht irgendwas mit Steemitweiter Kontrollstelle zu tun. Ist technisch auch gar nicht möglich, weil es eine Blockchain ist.

dass neue Nutzer mit einer Reputation von 25 nicht unterstützt werden

Ich glaub da hast du dich verlesen. ^^
Unter Reputation 25 sollen die Accounts keinen Upvote erhalten. Und da man standardmäßig mit Reputation 25 startet muss man erstmal Downvotes kassieren, bevor man da rausfällt.

Ein Neuling wird also in keinster Weise benachteiligt.

Gruß Naturicia

Toll recherchiert und dokumentiert 👍 hoffe, dass esteem etwas dagegen tut. Man sieht hier die Problematik von Upvote-Bots auch recht gut.

Danke fürs teilen,gut zu wissen.

Hallo naturicia
Glückwunsch
Gewinnen Sie einen exklusiven Aldi-Gutschein im Wert von 500 €
Klicken Sie hier , um sich registrieren http://lnkclik.com/6q2r
a66cc82301190e41d9c86e00a38325ee (1).png

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63585.64
ETH 3035.86
USDT 1.00
SBD 3.84