MPINVEST bei Trade Republic: welche Strategie würdet Ihr für die nächsten 10 Jahre wählen?

in #deutsch4 years ago

25_11_mastercard.jpg

Liebe Steemians,
liebe Anlegerinnen und Anleger,

vor einer Woche habe ich ein Konto bei Trade Republic eröffnet und mit dem ersten Kauf zu 0 € den Edge MSCI USA Momentum ETF von iShares erworben. Er notiert schon im Plus und die ersten Euros habe ich schon wieder verdient.

In Zukunft fliessen auf dieses "Renten Depot" alle Dividenden meiner Aktien, die in meinen "alten Depots" liegen. Ausserdem wird ein monatlicher Betrag zum Vermögensaufbau investiert.

Das Investieren wird bis zu meinem letzen "Arbeitsmonat" konsequent fortgeführt. Das kann in einem Jahr sein, in vier oder längstens in acht Jahren. Denn dann gehe ich regulär in den Ruhestand.

Möglicherweise wird meine Performance ausreichen, um entspannt zu leben und weiter zu investieren.

Ich bin sehr gespannt, wie sich ein clever aufgebautes Aktien / ETF Depot bis dahin entwickeln wird.

Nun die Frage an meine treuen Leser.

Welche Strategie würdet Ihr unter diesen Voraussetzungen wählen ( 58 Jahre, drei mögliche Beendigungen der klassischen Erwerbstätigkeit )?

Ziel: maximaler Ertrag mit erprobter Strategie ( nur Aktien und ETFs ) und 10 % p.a. zeitgewichtete Zielrendite
Nutzen: Zusatzrente für einen angenehmen Lebensabend.

  1. Sammeln von Burggrabenunternehmen ( Mastercard, Adobe, Visa )
  2. Sammeln von Dividenden Aktien ( AT&T, Microsoft, Apple, Royal Dutch Shell, Unilever )
  3. Sammeln von Dividendenaktien aus dem Konsumsektor ( Shell, LVMH, Unilever, Mowi, Nestle, Roche, Pfizer )
  4. Investition von Wachstumsaktien nach William O´ Neil
  5. Monatlicher Kauf des Edge MSCI USA Momentum ETF von iShares ungeachtet des Kurses.
  6. Investition in Themen ETF´s ( welche Themen ?)
  7. andere

Ich bin sehr gespannt, wie Ihr über die Märkte und die Zukunft denkt und würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.

Ich behalte mir vor, meine eigenen Gedanken umzusetzen. Dafür werde ich für Euch den Aufbau meines persönlichen Rentendepots von 0 € an begleiten und über Strategien und Aktien regelmäßig berichten.

Los geht´s.

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Ideen.

In diesem Sinne,
allzeit gute Investments.
Euer Martin Pfordt

Sort:  

Eine sehr interessante Frage. Du bist also jetzt 58 Jahre und möchtest in maximal acht Jahren in Ruhestand gehen, das habe ich hoffentlich richtig wiedergegeben.

Um sich in einem so kurzen Zeitraum eine ansehnliche Zusatzrente zu verdienen, sollte die Anlagesumme sehr gut gestreut sein und nicht in Einzelaktien investiert werden. Daher kann eigentlich nur ein ETF in Frage kommen.

Ich würde einen thesaurierenden bevorzugen, um Steuernachteile in der Ansparphase zu vermeiden.

Wenn du dann in Rente gehst, würde ich das gesamte Kapital in einen ausschüttenden breit gestreuten ETF umschichten.

In der Ansparphase würde ich eine dynamische Rate vorschlagen, die jedes Jahr um 10% steigt. Sollte der ETF einmal um mehr als 25% sinken, würde ich den Betrag verdoppeln und das ganze so lange laufen lassen, bis der ETF sich auf unter -10% verbessert hat und dann wieder zur alten normalen Rate zurückkehren.

Und als einziger ETF fällt mir nur ein ETF auf den MSCI world oder FTSE all-world ein.

Posted using Partiko Android

Ganz lieben Dank für Deinen Input und auch den Input der anderen Leser.
Ja, ich bin 58 Jahre und möchte in maximal 8 Jahren ( Dez 2027 ) den Ruhestand antreten. Wobei ich als Börsianer solange aktiv sein werde, solange ich das Ganze noch verstehe.

Ich werde auf jeden Fall einen ETF ansparen ( 500 € im Monat ), den Edge MSCI USA Momentum von iShares ( WKN: A2AP36).

Sodann werde ich in Dividenden Aktien aus dem defensiven Bereich investieren. Möglicherweise auch die REITS Relaty Income und AGNC aufstocken, die monatlich eine Ausschüttung ermöglichen. Ist wie Miete, nur ohne Mieter und Arbeit an der Wohnung ( die bessere Alternative zu Immobilien ).

Die Ansparphase mit dem ETF finde ich sehr gut. Ebenso könnte man es auch mit Dividenden Aktien wie Unilever, Philip Morris, Coca-Cola, Johnson&Johnson, AT&T, Microsoft, Cisco Systems, etc. machen.
Wenn Sie mal schwächeln ordentlich nachkaufen.
So tat ich es noch vor drei Wochen mit J&J.

Ich werde berichten, wie sich das Trade Republic Renten Depot entwickelt.

Danke nochmals für die Anregungen.

Das Schlimme ist, dass sich "Otto Normalbürger" mit dem Rententhema gar nicht oder viel zu spät beschäftigt.

Ich finde es riskant, nur auf Aktien zu setzen.
Wenn die Nachfrage in der kommenden Konjunkturabkühlung nachlässt (weil die Leute/Unternehmen weniger konsumieren wollen oder können), sinken die Gewinne und damit einhergehen werden sinkende Aktienkurse und auch Obligationenpreise. Wenn dann Kredite ausfallen, kann es zu einem regelrechten Credit Crunch kommen, mit einer einsetzenden Abwärtsspirale. Geld wird knapp --> Aktien- und Obligationenkurse fallen --> Geld wird noch knapper ---> ... an diesem Punkt helfen auch die Zentralbanken nicht mehr weiter. Deshalb würde ich einen Rettungsanker von mindestens 10% (eher 25%) festlegen, und gleichmässig aufteilen in Gold und Bitcoin.

U.a. aus diesem Grund halte ich selbst 0 Aktien, sondern ausschliesslich Bitcoin, Gold, US Dollar, ein paar Franken und ein paar Steems.

Eine Frage wäre noch, in welcher Währung Du Deine Kursgewinne realisieren möchtest? €?

Ganz lieben Dank für Deinen Input und auch den Input der anderen Leser.
Ich lebe seit 30 Jahren mit Aktien und fühle mich da richtig wohl. Habe auch zwei Crashs miterlebt und bin immer noch da. Man kauft ja mit Aktien schließlich Eigentumsanteile an Unternehmen und ich investiere nur in die stabilsten und ertragreichsten. Hingegen finde ich Bitcoins absolut nicht die richtige Anlageform für den Ruhestand. Wenn die Zentralbanken und die Politik diese Coins verbieten, dann ist es aus mit der Rente. Eine Siemens oder Coca-Cola lebt trotzdem weiter, auch im Crash.

Ich werde eine Kombination aus starken Dividenden Aktien, REITS, starken Wachstumswerten und einem ETF anstreben.
Ziel 10 % p.a.
Sparrate 1.000 € pro Monat.

Sammeln von Dividendenaktien, auf mehrere Industriesparten gestreut. Sollte auf 10 Jahre das meiste bringen.

Ganz lieben Dank für Deinen Vorschlag. Ich denke, ein Standbein wird es auf jeden Fall sein. Jedoch dürfen auch gute Wachstumsaktien nicht fehlen und ein Sparpaln in dem Edge MSCI USA Momentum von iShares.

Ich werde berichten, wie sich das Depot entwickelt.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28