Prüfungen, wer kennt sie nicht..? Abschlussprüfung: Kinderpfleger

in #deutsch6 years ago (edited)

Gerade ist Deutschland prüfungstechnisch ja voll im Gange, wobei die meisten, die ihr Abi machen ja schon fertig sind (zumindest weiß ich es von Bayern und NRW).


Ich mache eine Ausbildung und meine Abschlussprüfung startet ab nächster Woche.

Prüfung 1: Praktische Prüfung

Am Dienstag (12.06) habe ich meine Praktische Prüfung. Die findet - wer hätte es gedacht - im Kindergarten statt (Ich mache eine Ausbildung zum Kinderpfleger). Jedenfalls zieht man eine Woche vor dem Prüfungstag das Thema für seine Prüfung. Man schreibt noch viel früher eine Liste mit 8 pädagogischen Angeboten und aus diesen zieht man dann eins zufällig. Ich habe gezogen:

Fördern Sie die Entwicklung von Kompetenzen von Kindern aus dem Bereich "Bewegung, Rhythmik. Tanz und Sport" durch ein Lernangebot "Turnen mit Alltagsmaterial" mit einer Kindergruppe.

Als Rahmenthema habe ich Märchen, also habe ich vor einen Parkour aufzubauen, so die Art "Im Land der Märchen" - und jede Station symbolisiert einen Teil aus einem Märchen, welches die Kinder kennen. Zugegeben, ich habe mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht denn es gab folgende Komplikationen:

Die Turnhalle, welche man ja braucht um Sport mit Geräten zu machen, ist mit Wasser voll gelaufen, wegen den ganzen Unwettern in letzter Zeit. Der ganze untere Kindergarten ist überschwemmt und ich wusste bis Donnerstag nicht, ob ich überhaupt rein kann. Jetzt haben sie mich angerufen und gesagt ich darf als einziger schon am Dienstag rein um meine Prüfung zu machen, was natürlich toll ist! Jedoch ging einige Vorbereitungszeit ab, da ich sonst ein anderes Angebot hätte ziehen müssen und mich nicht mit den Geräten vorbereiten konnte.

Jetzt also ran an den Organisationsplan, wird schon werden :D

Prüfung 2: Deutsch mündlich

Einen Tag später, am Mittwoch (13.06), habe ich die mündliche Prüfung in Deutsch. Die läuft so ab: Man zieht früh um acht eine Gruppe, in der man mit 4 anderen Auszubildenden ist. Dann zieht die Gruppe ein Thema und hat 10 Minuten Vorbereitungszeit (zum Notizen machen etc.). Nach der Vorbereitung setzt man sich in einem Raum an einen bzw mehrere Tische, in dem Raum sind noch 3 Lehrer. Ein Lehrer protokolliert alles mit einem Wortprotokoll und die anderen zwei beobachten Mimik, Gestik und alles andere. Man muss dann eine "Team-Sitzung" über das gezogene Thema für 30 Minuten abhalten. Wenn das Thema z.B. "Ein Deutschkurs im Kindergarten für die Flüchtlingskinder" ist, muss man Vor- und Nachteile aufzählen, das Organisatorische abklären etc.

Man muss andere ausreden lassen, darf nicht zu wenig sagen, muss auf Mimik und Gestik achten, muss Fachbegriffe und Fachwissen nutzen, muss laut genug sprechen und das wichtigste: beim Thema bleiben.

Prüfung 3 & 4 sind Deutsch schriftlich und Pädagogik & Psychologie schriftlich. Dazu werde ich dann noch einen Beitrag machen, wenn es so weit ist, jetzt muss ich mich aber weiter auf Dienstag konzentrieren.



Deshalb bin ich in letzter Zeit so selten hier und kommentiere oder poste. zusätzlich kuratiere ich auch noch für @PRP-LGBT, was Zeit in Anspruch nimmt, die ich momentan nicht haben dürfte. Also macht's gut, man liest sich!

Bilder von Pixabay

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28