You are viewing a single comment's thread from:

RE: Weißt Du noch damals.... ?

in #deutsch6 years ago

Sehr schöner Text, der mich zum Nachdenken gebracht hat.
Für ein "Tagebuch" war ich immer zu faul leider. Dennoch habe ich aber einige Erlebnisse (meist Konverstationen), die mir wichtig waren, digital (in Form von Screenshots etwa) gesichert. Immer wieder schau ich mir diese an, erinnere mich zurück an die Personen die darin vorkommen oder auch an meine persönlichen Gefühle. Einmal hatte ich ein sehr einschneidendes Erlebnis, worüber ich ganze 11 Seiten getippt habe, genau analysiert was vorgefallen war und sehr viel meiner eigenen Gedanken verarbeitet. Man kann also sagen, dass es doch so etwas wie ein "Tagebuch" in meinem Leben gibt, wenn es auch nicht wirklich regelmäßig geführt wird, geschweige denn "täglich".

Eine weitere Hilfe, mich zu erinnern sind Fotos. Ich nehme meine Kamera zu allen mir im Vorfeld wichtig erscheinenden Erlebnisse mit: zu Partys, Wanderungen, Reisen, und und und. Diese Fotos habe ich gut geordnet auf dem PC, sodass ich mit einem Schlagwort sofort die Bilder finde, die ich suche. Oft besuche ich dieses kleine Archiv und erinnere mich zurück an diese eine Party, oder auch die Reise von vor 4 Jahren. Einziger Nachteil daran ist, dass diese Bilder zwar sehr gut die Erlebnisse und Emotionen der anderen anwesenden Personen einfangen, meine eigenen Gefühle und Emotionen aber nicht wirklich festgehalten werden. (Bin ja meistens hinter der Kamera). Seitdem ich ein Smartphone hab, nehme ich die Kamera weniger oft mit, mach aber dennoch oft Fotos - hier kommen sogar etwas mehr meine persönlichen Gefühle zum Ausdruck, da ich viele Selfies gespeichert habe, oder die Bilder (wenn ich sie mit Snapchat gemacht habe) oft mit einem Text versehen sind.

Sort:  

Danke sehr, auch für Deine Gedanken lieber Melvin (:
Es ist doch lediglich wichtig, dass überhaupt Material vorhanden ist, mit denen man seine Erinnerungen untermalen kann. Screenshots von Unterhaltungen mache ich nur als Beweisführung :D meistens weiß man ja immer besser, wie man was gesagt hat.

Du hast ja einen super Weg für Deine Erinnerungen, jetzt muss Du sie (mit Deinen Freunden (;) nur festhalten.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63945.57
ETH 3135.76
USDT 1.00
SBD 4.00