Intermezzo - Wie voten??

in #deutsch5 years ago

Wie bereits berichtet kommt der nächste Tages-/Erfahrungsbericht am Dienstag.
Ja auch wenn mich Steemit momentan ein wenig "wurmt", muss ich meine "Krankheit" dennoch irgendwie ausleben. Also ein Post via @steemauto . com.

Der Grundstein des nun folgenden dümpelt nun schon so einige Tage in Libre Office vor sich hin. Ist wohl einige Tage vor der Gründung dieses Accounts entstanden. Dann in Vegessenheit geraten, grabe ich das Ding heute wieder aus.

Kein großartiges Blockchain-Technik-Gebrabbel, sondern ein Einblick, Gedanken und Ideen zum Thema, welches sich an die noch Neueren hier wendet. Ausgegraben habe ich das heute wieder, weil mir erst gestern durch @mrfloppykanal bewusst wurde, dass all mein Gebrabbel für einen "wirklichen" Einsteiger zu "fortgeschritten" ist. Deshalb musste ich vieles was hier schon als "feritig und gegessen" von mir angesehen war, komplett umarbeiten und ergänzen.

Voten - warum, wann, wie?

Der Vote-Butten ist ja nichts unbekanntes in den Weiten des Internets. Im Gegensatz zu anderswo, hat das Voten hier einen tatsächlichen Wert. Wenn ihr auf Busy.org oder Steempeak.com votet, habt Ihr bereits von Anfang an einen Schieberegler um die Prozente zu regulieren. Dort wird Euch bereits angezeigt was das Vote wert ist. Leider hat man sich beim Programmieren zu nur 2 Nachkommastellen entschieden. Also sieht ein Anfänger immer nur Nullen.

Wer näheres zu dem Wert seines/ihres Votes wissen möchte, greife man zu https://steemworld.org/@BLABLABLA (eigenen Namen einsetzen). Dort hat man die Möglichkeit in den Settings auf 5 Dezimalstellen umzustellen, statt den standardmäßigen 2.

Im Gegensatz zu den Altgedienten ist der Wert sehr gering, aber ist dennoch wertvoll und wichtig in der Gesamtheit. Der Großteil der Accounts auf Steemit ist eben Plakton mit geringem Vote-Wert. Was ein Haufen Kleinvieh ausmacht, werdet Ihr spätestens mitkriegen wenn Ihr einen Resteem-Service bezahlt. Da kommen dann Hunderte dieser Klein-Votes - ja die Masse macht's!!

Der Vote-Wert steigt dann mit dem Anwachsen der SP (STEMMPOWER). Zu Beginn ist man erstmal 'ne Zeit beschäftigt die Anfangsdelegation loszuwerden, irgendwann sind dann die 15 SP voll - Ihr steht auf EIGENEN BEINEN! Ab da geht es dann aufwärts. Mit jedem Beitrag, oft auch Kommentar, mit jedem daraus resultierenden Payout wird gewachsen. Mit jedem SP mehr hat Euer Vote dann mehr Wert, der dann irgendwann auch sichtbar wird. Dazu heißt es eben beharrlich dran bleiben.

Das optimale Vote geben wir seit dem "VERFLUCHTEN HF20" nach genau 15 Minuten ab. Wenn wir das schaffen, auch das Glück haben hier unter den ersten 10 zu sein, der gevotete Post ein halbwegs ansehnliches Payout erzielt, kann man auch mit einem ganz neuen, ganz kleinen Account bereits Curation Rewards erzielen. Dieser Zufall hat sich für @meins0816 aber erst 1x ergeben. Je höher Eure SP und damit der Vote-Wert steigen, desto weniger muss man auf solche Feinheiten achten. Wenn du schon einige Cent pro Vote verteilen kannst, könntest du auch nach 4 Tagen voten, und trotzdem was vom Curation-Kuchen abbekommen.

Curation-Kuchen

Ein Post wird geschrieben.

75% gehen an den Autor
25% werden an die Voter verteilt.

Die Curation Rewards werden dann als STEEMPOWER an Euch ausbezahlt.
Da gibt es noch rechnerische Faktoren, aber das würde hier zu weit führen.

Das ist jedoch das grundlegende Konzept. Bedeutet natürlich in der Praxis - wenn ein Account nur SP-stark genug ist, bräuchte er nicht mehr zu posten, sondern macht mit einigen Votes pro Tag mehr Gewinn/Wachstum/SP als du und ich in den ersten Monaten.

Aber niemand der noch halbwegs bei Verstand ist, sollte nur rein rechnerisch voten.
Wir voten was uns gefällt. Die Posts und Autoren die wir unterstützen wollen. Denn man darf nie den Spaß an der Freude verlieren. Ich bin ja nicht nur zwecks Kontoführung hier geblieben, oder? Sonst könnten wir uns ja alle "grausige" Anzüge anziehen und hinter einem Bankschalter sinnlos vergammeln.
Trotz dem Vergnügen hier, kann man trotzdem sinnvoll voten.
Für einen Neuling macht es komplett NULL Sinn irgendwo als 239. od. 448. irgendwo hintendrauf zu voten. Das machen Neue meist sowieso nur, weil sie gesehen werden möchten. Aber ein Account der so viele Votes bekommt, sieht dann wohl eher nur selten ans untere Ende der Schlange. Also Vote verschwendet. Was natürlich nicht heißen soll, bei den Großen und Bekannten hier niemals zu voten. Das sollte keinesfalls die Aussage sein. Wenn Ihr meint dort werden "goldene Eier" gelegt und es gefällt Euch wirklich, ist es völlig richtig, ehrenwert und notwendig ein Vote dazulassen. Aber aus Gründen der Eigenwerbung als 552. zu Voten kann nur in die Hose gehen.

7 Tage

Beiträge können nur 7 Tage lang gevotet werden. Naja, Quatsch geht natürlich immer mit dem voten. Aber nur die ersten 7 Tage macht es Sinn. Danach verbraucht Ihr nur Eure VotePower sowie RC's, aber da der Post schon ausbezahlt wurde, bekommt niemand etwas.
Auch sollte man seit dem HF20 den letzten der 7 Tage meiden, weil da nochmal extra Prozente vom Vote-Wert abgezogen werden.

Downvotes /Flags

Darüber erzähl ich Euch nix. Ich halte das für dümmlich und nur destruktiv. Ignorieren ist besser als flaggen.
Das jedoch ist Ansichtssache, das muss jeder für sich selbst wissen und handhaben.

Wie üblich habe ich mit Sicherheit Essenzielles vergessen oder wegeditiert. Aber für einen Einblick sollte genug Sinnvolles übriggeblieben sein.

Sort:  

Guter Beitrag, hoffentlich finden ihn ein paar Neulinge

Posted using Partiko Android

Dieser Beitrag hilft echt weiter. Klasse weiter so.

Posted using Partiko Android

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Congratulations @meins0816! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published a post every day of the week

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest3 and SteemitBoard - Meet the Steemians Contest

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64320.07
ETH 3154.23
USDT 1.00
SBD 4.34