Mein Senf will keinen StandardBrowser

in #deutsch2 years ago

Hallo liebe Community,

ich hatte vor kurzem mein Smartphone aktuallisiert und habe nun Android 12 drauf. Leider gibt es bei Android 12 nicht mehr die Möglichkeit in den Einstellungen zu wählen, dass immer gefragt wird, welcher Browser genutzt werde soll.

img_0.004802821144879983.jpg

Wie ihr seht kann ich oben nur ein Radiobutton anklicken und einen Browser wählen, aber hat man das einmal gemacht, so kann man es nicht mehr ausstellen.

Da ich aber für unterschiedliche Sachen einen andern Browser nutze möchte ich immer gefragt werden. So hatte ich auch das Problem, dass bei Risingstar, was ich in Hive Keychain App spiele, RSM fam sich immer im Standardbrowser öffnete, statt in der App. Wieso das der Fall ist weiß ich gar nicht.

Das schon echt nervig gewesen. Aber eine Lösung gibt es, auch wenn diese nicht so elegant ist und ich nun keinen Chrome mehr habe. Aber den habe ich tatsächlich eher gar nicht genutzt.

Chrome als Standard festlegen

img_0.7970110477768748.jpg

Zunächst geht man auf Einstellungen und dann den Menüpunkt Apps.

img_0.9822088493786848.jpg

Ganz oben seht ihr den Text "Standard-Apps auswählen". Für mich war das erst eigentlich nur eine Info, tatsächlich kann man aber drauf klicken und kommt zu einer neuen Auswahl:

img_0.22919475777268816.jpg

Nun kommt man über Browser-App zur Ansicht, wo man alle Browser angezeigt bekommt und kann hier nun Chrome wählen. Auf meinen Bild oben gibts kein Chrome, denn der nächste Schritt ist Chrome zu deaktivieren, was ich getan habe. Sobald man das gemacht hat ist kein Standardbrowser mehr gewählt.

Um Chrome zu deaktivieren sucht ihr am einfachsten das Icon, gedrückt halten und dann auf deaktivieren.

Wieso habe ich nicht eine ander BrowserApp deaktiviert?
Erstmal geht das gar nicht, man kann diese nur deinstallieren. Und wenn man das macht, dann wird automatisch Chrome als Standardbrowser gewählt, wenn diede App als Standard eingestellt war.

Das hat echt gedauert bis ich das herausgefunden habe und hoffe anderen zu helfen.

Sort:  

Sehe gerade, dass ich von dir einen SBI Share bekommen habe. Wusste gar nicht, dass es die hier auf Steem gibt. Vielen Dank.

Doch gibt es, hier ist ja der Ursprung und gibts noch.

Hiffe das bleibt auch. Die meisten habe ich durch @kryptodenno bekommen, durch seine Verlosung.

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 63549.78
ETH 3107.39
USDT 1.00
SBD 3.88