Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr Pirka-Windorf

in #deutsch6 years ago


Es ist ja wieder ein wenig her wo ich etwas über die Feuerwehr gepostet habe.
Ok beim Maibaum kurz erwähnt, aber da gings ja eigentlich nicht um die Feuerwehr.
Diesmal war ich bei der zweiten Feuerwehr unser Gemeinde (dank Gemeindestrukturreform), in Windorf.

aIMG_7973.jpg

Zu Gast war auch die Jugendgruppe des roten Kreuzes Seiersberg.

rk jugend.jpg
© Rotes Kreuz Graz-Umgebung Jugendgruppe

Man konnte auch wieder seinen Feuerlöscher überprüfen lassen.
aIMG_7963.jpg

aIMG_7966.jpg

Für das leibliche Wohl wird auch immer gesorgt diesmal mit leckeren Bratwürsten
aIMG_8010.jpg

aIMG_7969.jpg

Für die Kids gab es auch wieder etwas zu löschen.
Ja auch Mädls dürfen Feuerwehrmann (Frau) werden und haben gute Arbeit beim Pumpen und Spritzen helfen geleistet.
aIMG_8259.jpg

Natürlich durften auch andere Kids Pumpen und auch alleine Spritzen oder auch der Papa mal an die Spritze.
aIMG_8276.jpg

aIMG_8253.jpg

Für die Erwachsenen gab es auch was zu löschen nicht nur den Durscht, sondern auch ein Feuer.
Sie durften den Umgang mit den Feuerlöscher üben.
aIMG_8148.jpg

aIMG_8166.jpg

aIMG_8185.jpg

aIMG_8503.jpg

Auch ein ganz cooles Gerät wurde vorgezeigt.
aIMG_8298.jpg

Wird Hauptsächlich bei Bränden in Tunnel verwendet, überlege gerade wo Windorf einen hat. Der Größte ist die Unterführung :D
aIMG_8358.jpg

aIMG_8363.jpg

Auch sehr interessant war die Flashover-Box, die einen Zimmerbrand zeigen sollte und was passiert wenn man eine Tür öffnet ohne das man den Raum kühlt.
aIMG_8619.jpg

aIMG_8590.jpg

aIMG_8634.jpg

Danach war natürlich löschen angesagt
aIMG_8668.jpg

Brand Aus konnte dann auch gleich gegeben werden haben natürlich noch etwas beobachtet damit wir sicher sein konnten

Was gibt es noch zu sagen, es war ein toller Tag mit viel Spaß.
Eine Vorführung hab ich bewusst ausgelassen da gibt es irgendwann mal einen extra Beitrag.
Muss mir ja was aufheben für die Wochen wo nicht so viel los ist.
Die Woche gabs so viel Veranstalltungen das man garnicht wusste wo man überall hingehn sollte :)
Am Sonntag geht’s schon zum nächsten Feuerwehrfest diesmal wieder von meiner.
Das Florianifest findet auf den Florianiberg statt also wenn wer vorbei schauen möchte, mich findet ihr bestimmt irgendwo zwischen den Jugendstand und der Grillstation

Bis dann euer Max

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Sehr cooler Bericht und wirklich tolle Bilder!
Ich freu mich schon auf den Beitrag über das Fest von "deiner" Feuerwehr :)

Danke, na bin auch schon wieder gespannt hoffe das wir morgen gutes Wetter haben.
War die Woche wirklich Action pur für mich war ja auch beim "Fest für alle" in der Feuerwehrschule, das kommt dann auch irgendwann viel später.
Komme gar nicht mehr nach mit den Bildern und schreiben :D

Mach dir keinen Stress! :)
Du kannst die Bilder ja auch eine Woche später posten oder so...

sehr guter Bericht, sogar die Stimmung kommt mit rüber .

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66499.54
ETH 3203.31
USDT 1.00
SBD 4.14