grausliche Downvoter - vicious downvoting botssteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

ugly cyberpunks

grausliche Downvoter - vicious downvoting bots



English summary below

Leider musste ich jetzt schon zweimal eine solche Entdeckung machen, aber anscheinend macht es aus irgendeinen Grund Sinn, dass es solche Konten gibt, die einfach nichts anderes machen als ihre freien Downvotes auszuschöpfen und einfach nur downzuvoten.

Ein paar Schemata konnten jedoch indentifiziert werden. Die konnten haben grad mal ca. 15 SP und geben sich den Anschein von seltenbenutzten Userkonten. Meist findet man Postings die eine Woche oder länger zurückliegen und meist in weniger gebräuchlichen Sprachen wie z.B. Rumänisch oder Litauisch.

Ich hab dann auf Steemd.com nachgesehen und die tun wirklich den ganzen Tag nichts als ständig downzuvoten - üblicherweise mit -10%. Da die A* , meistens aber keine aktuellen Postings mehr haben, kann man sich die Mühe sparen , da's nicht möglich ist die ebenfalls downzuvoten.

Und nun meine wilde Verschwörungstheroie dazu. Es wurde mal hier gepostet, dass zu viel Steem im Umlauf ist und freie Downvotes sind natürlich ein mögliches Mittel um Steem zu beseitigen. Nur , das ist halt gegen die gängige Steemkultur und um ehrlich zu sein , ich sch* auf meine freien Downvotes.

Also meine Theorie ist, das ist alles von intelligenter Stelle geplant und das sind natürlich alles Bot-Accounts, weil warum sollte ein Mensch so blöd sein und ständig downvoten --- bringt ihm ja nichts. Also nimmt man einfach wenig benutzte Konten her oder kauft sich die billig ab und verwendet die dann zum Steem vernichten.

Bis jetzt is mir auch nicht wirklich was eingefallen was man wirklich dagegen tun kann, ausser natürlich herauszufinden von welcher Hand solche Querulanten finanziert werden, aber auch das kann mit etwas Logik einfach beantwortet werden.

summary

The last days I came a long vicious downvoting bots which look like seldom used human accounts. All they do is pretty much just exploiting their free downvotes. Right now I have no clue what can be done against them.

Sort:  

Nach meiner Kenntnis werden mit Downvotes weder STEEM vernichtet - das geht anders - noch kann man damit was verdienen. Dann bleibt wohl nur die Vermutung von @seo-boss, dass dem Steem von außerhalb geschadet werden soll, indem Neulinge vergrault und Interessenten abgehalten werden. Ein Downvote wirkt nur im Zusammenspiel mit Upvotes, da der entsprechende Teil der Rewards in den Rewardpool zurückfliesst. Ohne vorhandene Upvotes ist er wirkungslos (entsprechend auch der Teil, der die Summe aller Upvotes übersteigt).

Danke, dass du das gleich hier an Ort und Stelle richtiggestellt hast. Freut mich immer wieder wenn Artikel auch gelesen werden.

dann haben wir ja was zu besprechen am Stammtisch. Aber es sind nicht nur lästige Insekten die sowieso nichts bewirken: da gibt es einige die sehr reich sind, oder delegierte SP haben (und wer steck hinter denen?). Siamcat wurde von so ein paar ziemlich hart gestraft - einer davon hat viel SP. Schau den mal an.

Haha, der Beitrag wurde auch schon von so einem Bot downgevotet 😂

So nach langen hin und her und ein bißchen Recherche gibts einen Hauptverdächtigen für all diese Downvotingbots. Die Spuren führen zu @camillesteemer . Wer eigentlich hinter diesen Account steckt ist aber weiterhin unklar. Meine Vermutung ist, dass das Account gratis Accounts anlegt, dann Förderung kassiert und dann regelmässig Steem auf sein Hauptkonto transferiert. Gepostet wird in diesen Downvoting Accounts irgendwelche beliebigen fremdsprachigen Artikel.

Die 15 SP downvote bots kannst du getrost ignorieren. Die bewirken genau gar nichts. Warum sie das trotzdem tun, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Posted using Partiko Android

Lästige Insekten! Aber Steem ziehen die mit 15SP nicht großartig aus dem Pool. Vielleicht geht's u.a. auch um die Witness Votes, dein Verehrer hat zumindest einen gemacht wie man bei steemworld sieht.

... und somit hat sich gleich ein möglicher Name für eine Maßnahme gegen solche "Insekten" gefunden ... nämlich @insektenspray

Falls mir was inhaltlich nicht gefällt, vergebe ich hier und da auch downvotes. Es könnte aber schon stimmen, dass man mit diesen downvotes vorhat steem zu verringern.

Posted using Partiko Android

Wer wir sind, weißt du, also halte ich den Kommentar so kurz wie der Kurs von Steem niedrig ist. Wie der Kommentar ausschaut, wenn der Kurs 5 Cent ist, kannst du dir dann ja vorstellen :)

Und darum gibt es auch ein Vote von dem GSB Kuratoren Account unter Leitung des einzigartigen, unvergleichlichen, schön darf man auch nicht vergessen..@markus.light

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 60936.15
ETH 2921.43
USDT 1.00
SBD 3.70