Our financial future - Unsere finanzielle Zukunft

in #deutsch5 years ago

Our financial future

 

Hello Steemians,

today I pick up a very important topic for me.

Financial freedom

My definition of financial freedom: It means to me that I do not work for money but that the money works for me. So I do not earn money with my time, but hopefully with my mind.

Realizing in my head that this is not going to be the same right now, my head is always haunted: "How do I help my children and me to have financial freedom?

I have been asking myself this question more and more recently. But how do I come to think that making money is not good with my time? To answer that, I have to look back a bit further into the past.

On the one hand, there is the financial education that I got from my parents, my bank adviser or from the school (as I described myself as a craftsman). Whether I apply this financial education and pass it on, I question very strongly. On the other hand, over the past 1-2 years I have been more and more concerned with financial freedom. This led from today's perspective to a not entirely surprising result. This is because you can not easily adapt to the future, but that we are likely to face major upheavals as we currently love. What upheavals are, neither our bank adviser can reliably say, nor can I rely on the "opinion" of my parents or grandparents.

The banker tells me, first and foremost, only what is best for the bank and not for me. So I come to the realization that one can not rely on the actual "professionals" in this segment, since they are in a sense always biased (must) and act like that.

In turn, my parents did not learn their own financial education, but they also got it from their parents. Where they have their financial education, I can not even estimate.

On the subject of which financial education I and just now our children are taught by the school, I can say so much that this content was very outdated and are. When I look at how fast cryptocurrencies are building and spreading, I am very skeptical that this teaching content (e.g., Blockchain technology) will soon be included in any books found in schools.

A few days ago I created an account for my children. My older daughter asked me what I'm doing there. Then I explained to her that she was holding her new savings account.

IMG_7687.jpg

Finally, on this subject, I would like to say that I can not teach or want to teach my children how to invest hard-earned money, but I want to teach them the ability to adapt to current and future changes in life. For this I have often had to learn: The only constant in life is and remains the change.

As long as we teach our children in major subjects which soil density the respective federal states have and not what a powerful instrument, e.g. the compound interest, we must probably still sit down and teach them this.

Currently we own a condominium which is financed variably. With my current knowledge, I would actually have to sell our condo because property prices are high. The ECB (European Central Bank) has reversed its low interest rate policy. Thus, we are possibly, by expected rising interest rates, at the peak of real estate prices arrived. This, in turn, leads me to realize that our running costs will increase and the value of the property will go down or stay the same. But now I am sitting in the quandary. For one, I currently live in my best yield object, on the other hand, I can not just sell my apartment and live in a camper.

"OR SHOULD I ????"

How do you think about these topics? Let us know. We would appreciate helpful comments.

Markus
memagFAMILY

 
 

Unsere finanzielle Zukunft

 

Hallo Steemians,

ich greife heute mal ein für mich sehr wichtiges Thema auf.

Finanzielle Freiheit

Meine Definition von finanzieller Freiheit: Es bedeutet für mich, dass ich nicht für Geld arbeite, sondern dass das Geld für mich arbeitet. Somit verdiene ich nicht mit meiner Zeit Geld, sondern hoffentlich mit meinem Verstand.

Da ich erkannt habe, das dies nicht von jetzt auf gleich zu erreichen ist, geistert in meinem Kopf auch immer: "Wie verhelfe ich mir und meinen Kindern zu finanzieller Freiheit?

Diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit immer häufiger. Aber wie komme ich darauf zu denken, dass es nicht gut ist mit meiner Zeit Geld zu verdienen? Um das zu beantworten, muss ich etwas weiter in die Vergangenheit zurück schauen.

Auf der einen Seite ist da die finanzielle Bildung, die ich von meinen Eltern, meinem Bankberater bzw. von der Schule bekommen habe (wie beschrieben bin ich Handwerker). Ob ich diese finanzielle Bildung allerdings anwenden und weitergeben sollte, stelle ich mal ganz stark in Frage. Auf der anderen Seite, habe ich mich über die letzten 1-2 Jahre immer mehr mit dem Thema finanzielle Freiheit beschäftigt. Dies führte aus jetziger Sicht zu einem nicht ganz überraschenden Ergebnis. Dieses ist nämlich, das man nicht einfach gelerntes auf die Zukunft adaptieren kann sondern, dass wir voraussichtlich vor größeren Umbrüchen stehen wie uns derzeit lieb ist. Welche Umbrüche das sind, kann derzeit verlässlich weder unser Bankberater sagen, noch kann ich mich auf die "Meinung" meiner Eltern oder Großeltern verlassen.

Der Bankberater erzählt mir, in erster Hinsicht, ja nur das was für die Bank am besten ist und nicht für mich. So komme ich zu der Erkenntnis, dass man sich auf die eigentlichen "Profis" in diesem Segment nicht verlassen kann, da diese ja in gewisser Hinsicht immer parteiisch denken (müssen) und auch so handeln.

Meine Eltern haben wiederum ihre finanzielle Bildung nicht selbst gelernt, sondern sie haben diese ja ebenfalls von ihren Eltern bekommen. Wo diese ihre finanzielle Bildung her haben, kann ich schon gar nicht mehr einschätzen.

Zum Thema welche finanzielle Bildung ich und eben jetzt unsere Kinder von der Schule vermittelt bekommen, kann ich so viel sagen, das diese Lehrinhalte sehr veraltet waren und sind. Wenn ich mir anschaue, wie schnell sich Kryptowährungen aufbauen und verbreiten, bin ich sehr skeptisch das diese Lehrinhalte (z.B. Blockchain Technologie) in naher Zukunft in irgendwelchen Büchern drin steht, welche in Schulen zu finden sind.

Vor einigen Tagen habe ich für meine Kinder einen Account erstellt. Mein ältere Tochter hat mich gefragt, was ich da eigentlich mache. Dann habe ich ihr erklärt, dass sie soeben ihr neues Sparkonto in den Händen hält.

IMG_7687.jpg

Abschließend möchte ich zu diesem Thema sagen, dass ich meinen Kindern nicht beibringen kann oder möchte wie sie ihr später hart verdientes Geld anlegen sollen, sondern ich möchte ihnen die Fähigkeit beibringen sich an derzeitige und zukünftige Veränderungen im Leben anzupassen. Hierzu habe ich schon oft lernen müssen: Das einzig beständige im Leben ist und bleibt die Veränderung.

Solange wir unseren Kindern in Hauptfächern beibringen, welche Bodendichte die jeweiligen Bundesländer haben und nicht welch machtvolles Instrument z.B. die Zinseszinsen sind, müssen wir uns wohl immer noch selber hinsetzen und ihnen dies beibringen.

Derzeit besitzen wir eine Eigentumswohnung welche variabel finanziert ist. Mit meinem jetzigen Wissen, müsste ich unsere Eigentumswohnung eigentlich verkaufen, da die Immobilienpreise hoch sind. Die EZB (Europäische Zentralbank) hat ihrer niedrigen Zinspolitik eine Kehrtwende gegeben. Somit sind wir, durch zu erwartende steigende Zinsen, evtl. am Höhepunkt der Immobilienpreise angelangt. Dies wiederum führt mich zu der Erkenntnis, dass unsere laufenden Kosten mehr werden und der Immobilienwert sinken wird oder gleich bleibt. Jetzt sitze ich aber ganz schön in der Zwickmühle. Zum einen wohne ich derzeit in meinem besten Renditeobjekt, zum anderen kann ich ja nicht einfach meine Wohnung verkaufen und im Camper wohnen.

"ODER DOCH????“

Wie denkt ihr über diese Themen? Lasst es uns wissen. Wir würden uns über hilfreiche Kommentare freuen.

Markus
memagFAMILY

Sort:  

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.

Ich würde das Haus behalten, das ist ein sicherer Wert, und ihr braucht ja ein zuhause als Familie. Was mit den Kryptowährungen passieren wird weiss keiner, also bist du mit dem Haus doch gut aufgehoben. Meinen upvote haste ;-)

Congratulations @markusgahn! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 100 upvotes. Your next target is to reach 200 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemFest3 and SteemitBoard - Meet the Steemians Contest

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70557.88
ETH 3560.83
USDT 1.00
SBD 4.75