You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2018 Woche 28 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch6 years ago

Heyho Menschen!

Die letzten Wochen war ich gar nicht hier, hab's immer verschlafen... und auch heute bin ich reltiv spät dran, aber ich hab's geschafft^^
Wie war eure Woche so?
Meine war klasse, schließlich ist das Semester endlich rum! Das heißt für mich: Jede Menge Zeit für YouTube, Steemit, Natur, meine Ameisen, Photographie... alles worauf ich gerade Lust hab^^ neben Hausarbeit und meinen kleinen Bruder um halb 5 in der Früh zum Dienst zu fahren o.O

Heute habe ich zum ersten mal eine Manica rubida Kolonie entdeckt! Sie sehen so ähnlich aus wie die rote Gartenameise, Myrmica rubra, allerdings werden die Arbeiterinnen knapp 1 cm lang, und ihr Stich soll in etwa so schmerzhaft sein wie der einer Wespe!

Leider halten sie auch niemals still, und so ist das hier die klägliche Ausbeute von etwa 100 Fotos :D
DSC06266.JPG

DSC06251.JPG

DSC06264.JPG

Hmm... Vielleicht sollte ich da noch einen Post dazu verfassen. Aber vielleicht nicht mehr heute, wie gesagt, muss morgen um 4 raus^^

Ich wünsche euch eine gute Nacht, und einen noch besseren Start in die Woche!
Liebe Grüße,
Gabs

Sort:  

Hi Gabs,

schön, dass du mal wieder da bist.

Ist das nicht ein Biss statt eines Stiches?

Lieben Gruß, @double-u

Hi @double-u!
Schön, dich doch noch anzutreffen^^

Nein, bei diesen urtümlichen Ameisen ist der Stachel noch nicht zurückgebildet, wie sonst bei den meisten. Sie können tatsächlich stechen, ebenso wie die rote Gartenameise. Die Wegameisen (zum Beispiel die kleinen schwarzen , die überall sind, oder die kleinen gelben im Rasen) und auch die Wald- und Rossameisen können nicht (mehr) stechen, da hast du Recht ;)

Liebe Grüße,
Gabs

Ah, danke dir!

Das ist sehr interessant. Ich bin ja da der absolute Laie.

Lieben Gruß, @double-u

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62447.99
ETH 2513.51
USDT 1.00
SBD 2.67