🎈7 STEEMIANER und ein THEMA🎈 - Tag 4. Das innere Kind in der Partnerschaft💕

in #deutsch6 years ago (edited)

Vielen DANK an @asperger-kids und @claudiapeters, die dieses unglaublich tolle Projekt ins Leben gerufen haben. Gestern hat @akashas einen wundervollen satirisch-poetischen Artikel hierzu veröffentlicht.

Heute ist mein Tag und es ist mir eine Ehre mit dabei zu sein!

Es folgen noch:

Donnerstag @asmr-austria
Freitag @infinityroad
Samstag @claudiapeters

Wenn es um das Thema das "innere Kind" geht, kann ich mich nicht rational diesem Thema nähern. Sondern nur mit meinem Herzen. Ich möchte Euch ein Stück an meiner Geschichte teilhaben lassen und vor allem Eines sein: Ehrlich.

Wenn der Ein oder Andere etwas aus meinem Artikel ziehen kann und sei es nur ein wenig mehr Verständnis oder Klarheit, dann habe ich mein Ziel erreicht.

annie-spratt-467871.jpg
Photo by Annie Spratt on Unsplash

Rückblick
Ich schließe meine Augen und atme tief ein und aus.
Ich will dieses Gefühl nicht spüren.
Mein Körper fühlt sich an wie eine offene Wunde.
Ich bin so unglaublich sauer auf ihn.
Ich könnte die Wände hochgehen.
Und das ist noch untertrieben!
Ich bin außer mir, nicht in der Lage einen klaren Gedanken zu fassen.

Was ist los? Ich fühle mich ungeliebt. Und dieser Schmerz geht so tief, dass ich absolut nicht in der Lage bin, damit umzugehen. Dass ich mich ungeliebt fühle, war eines meiner persönlichen Lebensthemen. Und wo werde ich am stärksten mit diesem Gefühl konfrontiert? Richtig! In meinen Partnerschaften. Aber auch nur, wenn ich mein Herz vollkommen öffne. Tja dann bin ich eben auch verletzlich. Ich fühle mich sozusagen wie die Prinzessin, die einst hoch hinauf auf den Thron gesetzt wurde. Um dann später wieder entthront zu werden. Aber halt stop. Habe ich das nicht schon einmal erlebt?

Was bitte hat das mit dem inneren Kind zu tun?

Immer dann, wenn wir in der Tiefe unserer Seele verletzt werden und der Schmerz so tief sitzt, dass es geradezu an unsere Existenz geht, wir quasi denken, dass wir dran "sterben"- sind es oftmals Verletzungen aus unserer Kindheit. Manche Menschen sagen, dass alles was wir je erlebt haben, in unserem Körper gespeichert ist & unsere Zellen ein Gedächtnis haben. Und nicht selten wiederholen sich bestimmte Situationen, die uns so sehr schmerzen, denn unsere Seele wünscht sich Heilung. Dies wiederum geschieht erst, wenn wir bereit sind zu fühlen und bereit sind durch den Schmerz hindurchzugehen. In diesem Moment, wo diese Wunde berührt wird, "fallen wir ins Kind". Die Psychologen nennen das Regression - sozusagen ein Zurückfallen in ein bestimmtes Lebensalter. Manchen Menschen sieht man es an, wenn sie ins Kind fallen. Aber man muss genau hinsehen. Es ist sozusagen ein kindlicher Ausdruck.

cristian-newman-141895.jpg
Photo by Cristian Newman on Unsplash

Wenn ich mich in der Welt in der ich lebe so umsehe, wird mir klar, dass wir alle unsere Beziehungsthemen haben. Und diese hängen oftmals unweigerlich mit dem inneren Kind zusammen.

Denn welcher Lebensbereich ist näher an unserem Herzen dran?

Rasende Eifersucht oder auch Verlustangst sind nur zwei Beispiele. Hier liegt der Schlüssel ebenso in der Kindheit. Dies kann eine Situation gewesen sein, die auf den ersten Blick mit dem offensichtlichen Thema nicht einmal etwas zu tun haben muss. Ein ganz tragisches und extrem fehlgeleitetes Beispiel der Regression ist der Selbstmord aus Liebeskummer. Sich selbst aus Liebeskummer das Leben zu nehmen ist keine ERWACHSENE Reaktion. Sondern eine KINDLICHE. Die Parallele Erklärung aus der Kindheit hierzu: Wenn das Baby von der Mutter verlassen wird, stirbt es. Denn es kann sich nicht selbst versorgen. Der erwachsene Mensch fühlt sich genauso wie das Baby, fühlt sich sterben- und nimmt sich das Leben. Ich zeige dieses Beispiel nur zum Verständnis auf. Und ich hoffe, dass solche schrecklichen Ereignisse die Ausnahme bleiben.

Was ist dein Thema? Dein Muster?

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du gar kein Thema hast, ist ziemlich gering. Wenn Du Dich beispielsweise immer in gebundene Männer verliebst, kann es sein, dass Du dich unterbewusst nicht binden willst. Oder du lässt erst gar nicht wirklich Nähe zu und willst keine Partnerschaft. Welche Wiederholung erkennst du in deinem Leben? Ganz am Ende geht es immer darum unser Herz zu schützen. Wir wollen nicht verletzt werden. Nur wenn wir uns verlieben und irgendwo die Bereitschaft haben uns zu öffenen, fallen unsere Mauern. Und genau dann werden wir mit unseren Mustern und Verletzungen konfrontiert. Aber auch mit der Freude, der Liebe und dem puren Leben!!!

annie-spratt-469166.jpg
Photo by Annie Spratt on Unsplash

Was tun?
Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn wir gut für uns selbst sorgen und für unser inneres Kind, können wir erfüllte und glückliche Partnerschaften führen. Der erste Schritt ist Zugang zu deinem inneren Kind zu finden. Deinen ganz persönlichen Schlüssel. Natürlich gibt es diverse Tipps im Internet von "innere Kind Meditionen" oder Übungen, die Du machen kannst. Aber Deinen ganz eigenen Schlüssel kannst nur Du selbst finden. Und dieser ist so einzigartig wie Du.
Kurz zu einem meiner Schlüssel: Ich habe vor einigen Jahren von meinem besten Freund ein Maulwurf Stofftier geschenkt bekommen. Er meinte, er sah ihn im Geschäft und hatte das Gefühl, dass er ihn mir schenken muss. Naja was soll ich sagen: Er hat damit ins Schwarze getroffen und mir einfach mal so meinen Schlüssel geschenkt: Ich habe mich als ich wirklich traurig oder ängstlich war, an "Mauli" gekuschtelt und ihn mit nach Indien genommen als ich allein unterwegs war. So habe ich mich nie einsam gefühlt. Das war der direkte Zugang zu meiner kleinen Yasmin. Ihr glaubt gar nicht wieviele Erwachsenen noch Kuscheltiere haben! Zurecht wie ich finde.

Und was ist aus meinem Thema geworden?

Nach all den Jahren und den Dramen die ich gemacht habe, hat mein Ich-fühle-mich-ungeliebt Thema an Intensität verloren. Ich habe gelernt die Verantwortung für mich und meine Gefühle zu übernehmen und mich viel mit dem Thema Selbsliebe befasst und weiß mittlerweile, dass nur ich mir selbst die Liebe geben kann, die ich brauche. Ich habe aufgehört an den falschen Orten nach der Liebe zu suchen sondern eine Liebesbeziehung mit mir selbst begonnen. Und dennoch bin ich mit meiner großen Liebe zusammen - dem tollsten Mann der Welt. Aber trotzdem ist das nur das i-Tüpfelchen :-).

Lasse das was du liebst in Freiheit

Vor langer Zeit hast Du dein inneres Kind wortlos zurück gelassen. Es wartet auf Dich. Integrier es in Dein Leben und gib ihm einen festen Platz. Bitte. Denn es ist da.

@love-your.jpg

P.S. Morgen gibt es den Artikel von @asmr-austria!! Ich freu mich drauf!

Sort:  

Wieder ein sehr schöner Artikel von dir.
mit meinem inneren Kind habe ich mich mit mitte 20 angefangen zu beschäftigen. ich finde sogar, dass sobald man Mutter ist, bwginnt das eigene Kind einen zu spiegeln und man muss aufpassen, dass man alte Muster nicht wiederholt. :-)
danke für deinen Artikel.

Ich danke Dir!! Wie schön dass Du dich auch mit diesem Thema beschäftigst:-D. Jaa sobald man Mutter wird, ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Wie alt bist du eigentlich? Schönen Abend:-***

gerne :-)
ja, mal mehr und mal weniger :-D
31 jahre jung :-)
gute nacht ;-)

Ach da bist du ja noch gaanz jung:-)

Ich finde mich in deinem Artikel so stark wieder. In der Pubertät hatte ich Beziehungserlebnisse, die mich innerlich zerrissen hatten. Viele Verletzungen und darin das starke Gefühl nicht geliebt oder gar nicht genung zu sein.
Je älter ich werde, desto leichter fällt es mir, meine Verhaltenmuster zu verstehen und anzunehmen. Ich denke, dass die Annahme der erste wichtige Schritt zur Heilung des inneren Kindes ist.

Danke für diesen wertvollen Artikel! ❤️

Ich danke Dir! Ich spüre, dass meine Worte Dich wirklich erreicht haben und das ist wertvoller als alles Andere!! Danke hat mich sooo sehr gefreut Deine Zeilen zu lesen:-*** <3

Vielen DANK für deinen tollen Beitrag! - Sich selbst die Liebe zu geben, die man braucht, ja das ist der Schlüssel. Danke für deine ehrlichen und offenen Worte!

Danke Dir für dein Kommentar!! Drücker:-**

Ein toller, bereichernder Artikel. Schön, wie es dir immer wieder gelingt, komplexe und sensible Themen mit persönlichen Beispielen erfrischend zu spicken!
Jeder Mensch "schleppt" Themen mit sich herum, manche wird er nie los, obwohl/weil sie ihm nicht bewusst sind. Es ist bloß nicht jeder bereit, sich damit zu befassen. Schade 😉

Danke für deine lieben Worte!! Ja da hast Du recht- oft wechseln wir zwar die Partner aber unsere Themen bleiben die gleichen;-)

Ich habe noch einen Vorschlag für die folgenden Autoren:
Mögt ihr in der Einleitung vielleicht die Vorgängerartikel verlinken? Das wäre toll für alle, die jetzt erst in die Reihe einsteigen.
Ich bitte drum, weil mir @akashas Beitrag gestern durch die Lappen ging. Jetzt muss ich den erstmal suchen, aber das schaffe ich noch, bevor es zur Arbeit geht 😉
Euch weiter viel Freude!

Du wirst es mir nicht glauben aber das hatte ich gestern im Entwurf so gemacht! Leider war der Link so lange, dass es echt komisch ausgesehen hat. Hab dann versucht @akashas Beitrag bzw. Link hinter einem Wort zu verstecken, aber wie das nun mal so mit der lieben Technik ist- ich habs nicht gecheckt. Ich kann das noch editieren, aber momentan kein Plan. Grundsätzlich aber sollten wir das so tun;-)

Bitte entschuldige das ich erst jetzt dazu komme, deinen Artikel zu lesen.
Es liegt keinesfalls an dir, ich war einfach unglaublich beschäftigt und hab bei der Planung des Projekts nicht gedacht das ich so oft entweder kein Strom oder kein Internet haben würde.

Dein Artikel ist klasse, richtig toll geworden und eine Bereicherung für die Community.

Ich selber werde ebenfalls immer wieder und wieder und wieder mit dem inneren Kind konfrontiert aber je mehr ich da rein gehe umso mehr kann ich auch loslassen.

Liebes! Erstmal danke für Deinen upvote! Ich weiß doch dass du viel um die Ohren hattest und freu mich dass du ihn trotzdem noch gelesen hast:-*** - und dass du deinem Gefühl des inneren Kindes nicht aus dem Weg gehst finde ich klasse, denn das erfordert viel Mut. Den haben viele nicht. Drücker:-**

Ich war/bin mir meines inneren Kindes noch nicht wirklich bewusst...aber ich glaube wirklich es lohnt sich, sich damit auseinander zu setzen.
Vielen Dank für deine persönlichen Einblicke.

Danke für dein Feedback! Du siehst noch so unglaublich jung aus- ja es lohnt sich immer, sich mit diesem Thema zu befassen:-D und je jünger man ist und früh anfängt, desto schneller kann man dann sein Leben in Freiheit leben:-D Hab einen schönen Abend

Ooohhh 🙈😊😊 danke sehr. Ich bin aber schon jenseits der dreißig angekommen 😄
Glaube in das Thema muss ich mich noch etwas mehr einlesen.
Wünsche dir auch noch einen schönen Abend 🤗

Ja, nur wenn man wieder anfängt "Sich" zu lieben bzw. auf die Bedürfnisse und Verletzungen des inneren Kindes zu achten, kann man auch Liebe in einer Beziehung erleben oder geben. Sonst ist es ein ständiges Magnetspiel zwischen Anziehung und Abstossung.

Da hast Du vollkommen recht! Danke für Deine Worte. Wobei manchmal auch im Drama Auflösungspotential für unsere Themen und Muster ist:-) aber eben nicht immer.

Ganz toll geschrieben. Schade, ich habe von diesem Projekt "inneres Kind" erst heute erfahren. Das ist genau mein Thema, mit dem ich mich seit ein paar Monaten beschäftige. Bei mir sind es auch die Beziehungen, die ich mit meinem inneren Kind zusammen gerne heilen möchte. LG Gaby

Liebe Gaby! Danke für Deine lieben Worte! Du kannst aber alle Artikel noch nachlesen;-) die sind ja hier für die Ewigkeit sozusagen:-)- schön dass du dich auch mit deiner kleinen Gaby beschäftigst! Ich wünsche Dir ganz viel Klärung und Heilung- großer Drücker!! P.S. mach doch auch mal einen Artikel zu dem Thema, ich finds superspannend wie Andere mit diesem Thema umgehen oder es sehen :-)

Hallo love-your-wild, ich habe schon alle Beiträge gelesen und finde sie großartig. Danke für deine lieben Wünsche und deine nette Anregung, ebenfalls etwas zum Thema zu schreiben. Und so bin ich zu meinem nächsten Blog gekommen. Ich hoffe, es gefällt dir, zu lesen, wie ich mit meinem inneren Kind umgehe :-) lG Gaby

wooww das ging ja schnell!! Super:-D schau ihn mir später gleich in Ruhe an:-)

Ich danke für diesen Post! Er hat mich sehr bewegt, vor allem weil ich selbst gerade so mit diesem Thema Liebe beschäftigt bin, obwohl ich die Wichtigkeit der Selbstliebe an erster Stelle kenne. Dein Beitrag hat mir für heute ein wenig die Augen geöffnet und ich musste ihn resteemen. Er passt perfekt zu meinen derzeitigen Beiträgen... Danke love-your-wild! Ich drück dich. @margemellow

Ohhh wie schön, dass er dich erreicht hat und du dadurch ein wenig mehr Klarheit bekommen hast!!! Das freut mich sooooo sehr <3 Bleib an deinen Themen dran und löse alles schön auf- wenn du mal Fragen hast oder nicht weiterkommst, dann schreib mich an über den Chat o.ä. großer Drücker zurück!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62623.56
ETH 3037.97
USDT 1.00
SBD 3.70