Ich habe eine 60km Fernwanderung im Winter gemacht

in #deutsch5 years ago


Einmal halb um den See in 12h

Ich bin ein recht großer Fan von austesten der eigenen körperlichen Grenzen. Ein paar Mal im Jahr suche ich mir irgendeine Herausforderung, die ich so noch nicht gemacht habe. Dieses Jahr war es schon im Jänner so weit. Ich habe durch Zufall von der Veranstaltung Think Extreme gehört: 24stundenburgenland.com


Den Hinweis der Bezeichnung „24 Stunden“ die man in der URL findet kann man wörtlich nehmen. Es handelt sich um eine Wander/Lauf-Veranstaltung wobei die längste Version der Strecke 120km lang ist. Wenn man von einer typischen Gehgeschwindigkeit von 5km/h annimmt, dann geht man somit ohne Pause 24h durch. Ich habe mich jedoch nur für die 60km angemeldet, da ich noch nie komplett allein im Winter eine Fernwanderung gemacht habe. Ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Der Weg - Die Verpflegung

Die Strecke ging rund um den Neusiedlersee. Dies ist der größte See Österreichs (der österreichische Anteil am Bodensee ist sehr gering) und ragt bis in das ungarische Staatsgebiet. Er liegt im Osten von Österreich und ist knapp 50min mit dem Auto von Wien entfernt.


Hier klicken für eine vergrößerte Ansicht

Die eigentliche Wander/Laufstrecke war in die Längen 120km, 90km und 60km unterteilt. Die ganze Runde um den See entsprach den 120km. Dafür wurde man auch drauf hingewiesen einen Reisepass einzupacken, da man ja hierbei ein Stück durch Ungarn ging.


Damit man nicht für 24h Verpflegung einpacken muss gab es alle paar Stunden eine Pausenstation wo man Tee nachfüllen konnte und selbstverständlich auch Essen in Form von Obst, Süßem oder gar warmen Speisen bekam. Diese Stationen waren auch teilweise um 3 Uhr in der Früh noch besetzt. Die Organisation war vor Ort schon recht gut. Das sollte jedoch auch so sein, immerhin hat das Startticket relativ viel Geld gekostet.


Wie ging es mir dabei?

Ich war beim Start (09:30 in der Früh) sehr motiviert. Es war zwar mit -2°C nicht unbedingt warm, doch die Stimmung war mit den zahlreichen Teilnehmern toll und anregend. Die ersten 10-15km vergingen rasend schnell. Der kalte Wind peitschte mir zwar regelmäßig mit ungefähr 40-50km/h ins Gesicht, sonst war der Weg aber recht schön. Vor allem der zugefrorene See bzw. die dutzende Teiche glitzerten im Sonnenschein wirklich traumhaft.

Quelle

Jedoch spätestens nach 35km war die Motivation weit entfernt vom Höhepunkt. Ich dachte nur noch an die Freude bzw. Erlösung, die ich beim Ziel fühlen würde, um mich so weiter dazu zubringen stur weiterzugehen. Generell machte ich nie richtige Pausen, das längste waren Stops für ca. 10min um ja nicht aus dem Rhythmus zu kommen. Als dann um 17:30 das letzte Sonnenlicht verschwand und man nur noch den kleinen Fleck am Boden, den die Stirnlampe erhellte erkannte, war auch die zusätzliche Motivation der schönen Umgebung weg. Und es wurde noch kälter. Stunde für Stunde sah man weniger Teilnehmer im eigenen Blickfeld.

Die letzten zwei Stunden bzw. 10km waren dann wirklich schlimm. Natürlich denkt man so kurz vor dem Ziel nicht mehr konkret an aufgeben, aber die Kraft voll gas weiter zu gehen war auch nicht mehr da. Ich war recht verwundert das meine Füße so stark schmerzten. Ich bin zwar zuvor noch nie 60km am Stück gegangen, doch Fernwanderungstage mit 30km hatte ich schon einige, und dabei hatte ich nie Schmerzen. Es lag wohl an meinen recht klobigen Wanderschuhen, normale Laufschuhe wären die bessere Wahl gewesen. Der größte Teil der Strecke war sowieso asphaltiert, jedoch wusste ich das zuvor nicht.

Erst als ich erkannte hatte, dass ich nur noch ungefähr 30min bis zum Ziel gehen musste, war die Motivation zurück. Vor allem da ich wusste das ein Freund von mir schon auf dem Weg war mich mit dem Auto abzuholen. Er war an diesen Tag mein persönlicher Held, da er extra den Weg von Wien zum Neusiedler See nur für mich gefahren ist. Das Ziel gab mir dann ein Gefühl purer Erleichterung und Freude. Ich war, trotz des phasenweise vorhandenen Jammerns, sehr zufrieden über mich und meine Leistung. Ich hatte nur knapp über 11h gebraucht. Jedenfalls freue ich mich schon nächstes Jahr die 90km zu gehen.



Quelle

Wie ist das bei euch?

Testet ihr eure persönliche Grenzen auch aus? Wenn ja, wie/wann/wieso? Oder hält ihr solche Unternehmungen bescheuert und dämlich? Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Wenn ihr diesbezüglich ähnliche Events kennt, egal ob in Deutschland, Österreich oder sonst wo auf der Welt dann schreibt mir bitte einen Kommentar. Ich bin ein wenig auf den Geschmack gekommen!

@k3lda -> Jetzt weißt du was ich gemeint habe ;)

Sort:  

Glückwunsch Toby.

Posted using Partiko Android

Das kann doch nicht sein, dass wir immer die gleichen Ideen haben 😂
Wir trainieren schon seit Monaten um dann dieses Jahr im Frühling bei einer 24 Stunden, 100 km Wanderung in unserer Nähe mitzumachen.
Respekt dass du es durchgehalten hast, die Schmerzen sind echt schrecklich. Ich hatte echt nicht erwartet, dass man nach 60 Kilometern so kaputt ist ;)

Posted using Partiko Android

Wie? Du bist sportlich? Seit wann das denn?

Haha, witziger Zufall! Zufälligerweise eine "Mamutmarsch"-Veranstaltung? Ich überleg nämlich auch an der im April im Wien teilzunehmen.

Ich war auch überrascht das mir meine Füße so weh getan haben bei nur 60km. Es lag sicher an einer Kombination aus der ungewohnten Kälte beim Fernwandern und den völlig falschen Schuhen für einen großteils reinen Asphaltweg. Deswegen würd ich mir mit Laufschuhen im Frühling gleich viel mehr zu trauen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim trainieren :) Bitte berichte dann auch von der Wanderung.

Das weiß ich auch selber :P
Unbenannt.PNG

Was ist das für eine App/Plattform?

Das ist strava

Posted using Partiko Android

Ich glaub @bundeswehr heuert noch ein paar Berater an, bevor die Antwort erfolgt.

Ich käm nie auf die Idee so lange wo rumzulaufen, 60km da nutz ich doch lieber Zug oder Auto :D
Aber Respekt, dass du das gelaufen bist.

Im Normalfall benutz ich dafür auch lieber den Zug, keine Sorge.

Das ist in meinen Augen Extremsport 😄 60 km stell ich mir schon lange vor, wie müssen dann die 120 km sein? Hatte von solchen Events noch nicht wirklich gehört, klingt aber wirklich herausfordernd. Rund um den Neusiedlersee hat vom Erlebnis her sicher was :)
Auf alle Fälle starke Leistung! 💪🏼

Posted using Partiko iOS

Danke! Aber das war nichts im Gegensatz zu den Verrückten die diese Strecke einfach gelaufen sind. Einfach eine kleine Trinkflasche am Rücken gebunden und gelaufen. Schon beeindruckend!

Ich hab sogar zwei Termine für Dich (oder drei, wenn Du Nürnberg dazu nimmst).
http://www.mammutmarsch.de/munich/
https://www.megamarsch.de/m%C3%BCnchen/

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Wow, Respekt Tobi und das mitten im Winter! Ne richtige Wanderung hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, nur spazierengehen mit ständig stehen bleiben um zu fotografieren ;-)

Mir hat mal vor vielen Jahren jemand erzählt, dass es im Thüringer Wald / Rennsteig eine ähnliche Veranstaltung gibt. Mir ist noch in Erinnerung, dass er irgendwas von 70km Wandern erzählte. Ich finde dazu aber allerdings nicht wirklich was Passendes. Vielleicht war es das hier https://www.rennsteig-wander-wm.de/index.php?id=26 :)

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind.
Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine angenehme neue Woche

Bis denne

Congratulations @lichtcatchtoby! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 4000 upvotes. Your next target is to reach 5000 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66791.24
ETH 3239.69
USDT 1.00
SBD 4.22