Sort:  

Das Ignorieren stellt die höchste Kunst dar! Es beinhaltet Selbstbeherrschung (man lässt sich nicht hinreißen, dem Ärger, den der andere einem verursacht hat, Ausdruck zu verleihen)
Geduld (Aussitzen des Problems bei wiederholten Angriffen)
und charakterliche Stärke (man ist sich seines Wertes bewußt und hat es nicht nötig, sich zu rechtfertigen oder Anfeindungen bzw. Anschuldigungen gerade zu rücken)
In diesem Sinne mein Lieber, alles richtig gemacht!

Schöner Artikel und weckt anscheinend auch Interesse. Ich setze auch auf "anständige Manieren" und finde die Mute-Möglichkeit völlig ausreichend. Die Frage ist doch, wie erreiche ich meinen Seelenfrieden? Indem ich mir kein "Ärgernis mehr reinziehe" oder indem ich alle, die mich ärgern, bekehren will?

Jeder ist seines Glückes Schmied. Da pfusche ich doch nicht rein, oder?

Nein, tust Du nicht, liebe @kadna. Bekehren kann man sowieso niemanden. Nur mit dem Schwert.

Oder mit Gehirnwäsche...

Ja. Aber dagegen kann sich jeder wehren, wenn er will :-)

hm, das Ignorieren von Trollen ist eine offizielle Empfehlung. Trotzdem macht es mir manchmal Spaß Trolle mit ihren eigenen Taktiken zu nerven. (Es ist aber auch etwas anstrengend, denn Trolle mögen gerne etwas "auswegloses" Schreiben, wo man sich verpflichtet fühlt in einer bestimmten Art zu reagieren)

Du nervst den Troll nie, nur durch Ignorieren. Deswegen ist er der Troll und Du nicht :-) Aber jeder so, wie er will.
Solange es Spaß macht ...

Leroy, ich vermute wir meinen verschiedene Trolle. Der nervige, energiebelastende Troll, sollte auch mMn ignoriert werden. Da kann er dann für sich selbst herumlästern. Ich vermute den hast du gemeint.

Finde deinen Post sehr gut und hoffe, dass du ein paar Streithähne dazu inspirierst, mal kurz vom Gaspedal zu gehen und sie sich einem konstruktiven Dialog widmen. Dieses Anecken und Flamen usw. bringt ja sowieso nicht viel im Internet.

Was mir aber auf Steemit sehr stark auffällt ist, dass hier viele glauben sie wären die großen Ottos, nur weil es hier keine zentrale Stelle gibt, an die man sich wenden kann, um etwas gegen Störenfriede zu machen und schon sind sie laut und bullig. Wenn man sich die Netiquette durchliest, merkt man schnell, dass diese Probleme seit den Anfängen von Steemit auftreten und auch schon vor langem eine einfache und wirksame Lösung gefunden wurde. Deine Option 3 ... und sie wird auch sehr elegant formuliert: Wenn dich ein Beitrag oder Kommentar hier stört, schwimm einfach weiter.

Das Problem ist nur, dass sich die wenigsten die Verhaltens-Empfehlungen durchgelesen haben und einfach drauf los tippen. Darum ist es bestimmt wichtig, diese Empfehlungen immer wieder in die Streams der Steemians zu bringen.

Das Problem sehe ich darin, daß das kein Problem von steemit (DACH) ist, sondern lediglich ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Dieses Problem beginnt mit dem hier vorgestellten Mangel an Benehmen im Miteinander und geht weiter über den Ruf nach zentralen Stellen, die alles wieder heileregeln sollen.

Die Kraft einer Gemeinschaft schöpft sich nicht aus der Macht ihrer Regeln inkl. Exekutive, sondern aus den Einzelnen. Und wenn die nichts zu bieten haben, ist es keine Gemeinschaft und wird auch nicht zu einer ebensolchen.

Auch meine Empfehlung gilt der Option #3! :)

In meinen Augen hast Du in ALLEM den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn massive Regel- und Sanktionierungsmaßnahmen vonnöten sind, ist die Sache schon verloren.
Das Problem ist immer die Summe des Einzelnen, nie das Ganze an sich.
Und das gilt selbstverständlich nicht nur hier, sondern überall.
Sorry, dass ich's nochmal wiederholt habe eben.

Sorry, dass ich's nochmal wiederholt habe eben.

Da blöke ich zunächst zurück und suche mir dann Verbündete... :)

Nein, ich möchte dem Ernst der Sache Rechnung tragen. Eine gelungene Quintessenz, in andere Worte gefasst, fällt nicht unter die Rubrik "Wiederholung".

Genug der Selbstbeweihräucherung.

Da hast Du Recht.

Diejenigen, die mit negativer Energie aufgeladen sind, kann man sowieso nicht stoppen, die laden ihren Frust über sich selbst und ihr Leben ab. Da helfen weder Appelle noch Bitten.

Man selbst sollte sich mit solchen Negativ-Energie-Staubsaugern jedenfalls nicht befassen. Die Mute-Taste ist Klasse - man sieht und hört es einfach nicht mehr :-)

In früheren Zeiten hätte man Deine Empfehlung, lieber Leroy, als Feigheit vor dem Feind bewertet und Du wärst schlimmstenfalls standrechtlich erschossen worden.
Glücklicherweise haben wir aber heute andere Zeiten und so habe auch ich, ebenfalls Verfechter der Option n° 3, nichts dergleichen zu befürchten.

Genuso so soll es sein, Mutetaste und fertig ist die Geschichte. Gruss Helmut

Hat bisher ganz gut geklappt. Deutsche Kleingärtner eben. Sollen sie machen.

BRÜLL: HAST DU WAS GEGEN KLEINGÄRTNER GESAGT??

Du, das trifft mich als aktiven Gartenfreund jetzt aber echt, Du!

Bevor Art. 13 anzieht, hau ich mal noch n Gif raus für den Obergärtner.

Die hohe Kunst des Ignorierens :D oder wie war contraire dazu der Text eines Memes :"Schatz ich kann noch nicht ins Bett, jemand im Internet hat nicht recht " Gerade wenn es um Spitzfindigkeiten oder Ideologien geht und nicht um derbe Beleidigungen, ist es noch schwieriger den verbalen Colt im Holster stecken zu lassen. Wohl dem der das beherrscht.

Der Colt hat schon was für sich und durchaus zivilisierende und einhegende Wirkung. Aber doch nicht der virtuelle Colt im Internet, das ist Blindonanieren. Voll für'n Arsch. :-)

Wer also selbst nicht auf Randale aus ist oder ein ernsthaftes mentales Problem hat, dürfte bei Wahl der Option No. 3 sowohl seine Ruhe haben als auch einen wertvollen Beitrag zur Netzhygiene geleistet haben.

Genau das sehe ich anders. Der andere ist ja immer noch da. Hygiene hat man damit, wenn überhaupt, nur für die eigene unbekümmerte Seele, die auch nur eine begrenzte Aufnahmezeit hat.

Ich äußere mich übrigens nicht immer und überall, aber schaue schon bei manchen Usern hier (und damit bist Du jetzt nicht gemeint) genauer hin.

Fräulein M. äußert sich übrigens zu meinen Kommentaren nicht. Das heißt für mich, die wußte vorher schon über mich Bescheid. Dazu darfst Du jetzt denken, was Du willst. ;) Ich jedenfalls bleibe bei meiner Einschätzung ihrer Person.

Hallo @isarmoewe! Weiß nicht, wer Fräulein M. ist - ist mir auch wurscht. Grundsätzlich kann man die Dinge natürlich so oder so sehen - ist schon klar. Wie auch sonst im Leben gilt vielleicht der Grundsatz, dass der Ton die Musik macht. Ich persönlich nehme mir durchaus das Recht raus, nicht auf alles zu antworten, wenn mir aus welchem Grund auch immer nicht danach ist.
Außer zu Hause natürlich. Aber das ist ja analog.

Drum fragt der Meister Euch : "Wollt Ihr den totalen Beef mit

Gilette-Abdi!??"

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63576.35
ETH 3066.39
USDT 1.00
SBD 3.80