Umweltbewusst Reisen N°12: Umweltsünde in Norwegen?

in #deutsch6 years ago (edited)

Wir befinden uns jetzt seit knapp drei Wochen in Norwegen und lieben dieses Land bereits jetzt. Das Ziel ist es, bis im Winter hier im hohen Norden zu bleiben und die Polarlichter zu sehen. Wie lange wir es dann wirklich im Winter in Norwegen oder Schweden aushalten, lassen wir offen und freuen uns dieses Abenteuer anzugehen.
""


Wie ihr vielleicht schon länger mitgekriegt hat, liegt uns die Natur besonders am Herzen. Wir bemühen uns so abfallfrei und umweltbewusst wie möglich zu leben und das auch in den Reisealltag zu integrieren. Dazu gehört das plastikarme Einkaufen, sowie die Herstellung von diversen eigenen Produkten. Bereits in früheren Artikeln haben wir euch erklärt, wie wir unser Spüli herstellen, das eigene Waschmittel anmischen oder den Allzweckreiniger für den Van mixen.

Wir haben es uns zusätzlich zur Aufgabe gemacht, während dem gemeinsamen Nomaden Leben, der Natur etwas Gutes zu tun und den herumliegenden Müll einzusammeln. Wir wissen, dass wir mit diesem Vorhaben nicht wirklich einen großen Effekt auf das Müllproblem der Welt bewirken. Trotzdem sind wir davon überzeugt, durch unsere Sammelaktionen das Bewusstsein der Mitmenschen einfacher zu sensibilisieren und besser zu erreichen.


Be the change you want to see in the world.


Wir fotografieren unsere Müllsammelaktionen und teilen die Bilder via Facebook und Instagram und ermutigen andere dasselbe zu tun. #letspickupthetrash

Mittlerweile sammeln wir seit fünf Monaten Müll ein und es ist schon einiges zusammengekommen:

Insgesamt 500kg Abfall in sieben verschiedenen Ländern! @cleanplanet

Dabei sind wir schon auf zahlreiche Gegenstände gestossen, welche uns zum Nachdenken brachten und wir nur den Kopf schütteln konnten. Doch in den letzten Tagen wurden die bisherigen Natursünden noch einmal übertrumpft....Ich teile dies mit euch, nicht um jemanden zu verurteilen. Allerdings stösst mir diese Art von Handeln besonders auf und ich möchte diese unschöne Erfahrung mit euch teilen.


Wir übernachteten an einem wunderschönen Ort in der weiten Natur Norwegens und ich begann den Tag damit, den Platz ein bisschen zu säubern. Zuerst sah es nicht nach viel aus: Wie immer Zigarettenstummeln, Toilettenpapier und ein paar Plastikflaschen lagen verstreut im hohen Gras. Trotzdem füllte sich der Müllsack bereits nach weniger Minuten und ich fand immer mehr Abfall.
Als ich genauer unter einer Tanne nachschaute, traf mich fast der Schlag: War das wirklich, das wofür ich es von weitem hielt?

Ich stieg den Hang hinunter und schaute genauer nach: Ja es war tatsächlich eine praktisch neue Campingtoilette bzw. der Tank einer Chemietoilette mitten in der Natur!!!
""

Wir haben schon sehr viele außergewöhnliche Funde in der Natur gemacht, doch das übertrifft alles.
Als erstes mussten wir dann herausfinden, wo man eine solche Toilette in Norwegen entsorgt. Und ich kann euch sagen, das war gar nicht so einfach.

Klar, in Norwegen spricht jeder Englisch, doch wir waren irgendwo im nirgendwo und eine solche Toilette riecht ganz schön stark. Deshalb wollten wir diesen Umweltsünder samt Metallhalterung, so schnell wie möglich loswerden. Nach einer intensiven Recherche fanden wir dann etwa 50 km entfernt eine Entsorgungsstelle, wo wir diese 'Chemiescheisse' fachgerecht entsorgen konnten.

In Norwegen wird der Müll sehr strickt getrennt und wir wollten die Toilette aus Prinzip nicht einfach in einen Container schmeissen. Deshalb waren wir froh, die Toilette und die Metallhalterungen fachgerecht entsorgen zu können. Auch wenn wir dafür 15 Euro zahlen mussten. Das war es uns allemal wert.

Warum muss der Mensch nur so achtlos mit der Natur umgehen?

""


Text: Sarah


Sort:  

So soll es sein :)

Auf eure letzte Frage: das kann ich auch nicht verstehen. Ich versuche ebenfalls meinen Beitrag zur Müllvermeidung und zum Müllsammeln beitzutragen - wenn auch nicht so sehr wie ihr. Aber jeder eben, wie es gut ist.

Ich freu mich schon auf den Norden und bin mir immer sicherer, dass sich unsere Wege dort oben kreuzen werden. 🤗

Die keinen Dinge sind die, welche einen großen Unterschied machen ;)

Und wir erst, wenn wir dich hier oben wieder sehen =)

wirklich wie immer vorblidlich. Leider ist es effektiv so, dass es meinstens nur einen Trofen ist, aber die höhlen bekanntlich ja auch den Stein. Und je mehr dass ihr anstecken könnt, desto besser für alle!
Ein grosses Dankeschön an euch!

Hey Mike
Herzlichen Dank für deinen Kommentar ;) Wie immer freut es uns sehr von dir zu lesen =)

Genau so ist es ;)

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Sarah

super aktion...und so wichtig....jeder der hilft ist richtig auf dieser erde...

wünsche euch eine super tolle zeit in norwegen--und vieleicht kommt ihr ja eines tages doch mal auf die kleine sonneninsel -la gomera :-)

lg und weiter tolle abenteuer-
eure feuerelfe

Herzlichen Dank für die lieben Worte =)

Nur gemeinsam können wir etwas verändern ;)

Wer weiss wo uns unsere Reise hinführt ;) Falls wir die Sonneninsel bereisen, melden wir uns bestimmt bei dir ;)

Beste Grüße
Sarah

Tolle Sache! Gleich mal ein upvote für eure unermüdlichen Mühen! 😊💪🏼

Vielen lieben Dank =)

Echt krass was man so in der Natur finden kann.. Mal wieder tolle Aktion!

Danke dir=) Es ist wirklich erschrecken, was die Menschen in der Natur entsorgen, wenn niemand hinschaut =(

Ach herrjee, dass mit der Toilette ist ja....igitt und wie toll, dass ich es übernommen habt, habt ihr gut gemacht.

Ist ein mega wichtiges Thema, find ich auch.

Herzlichen Dank =) Das haben wir gern gemacht, auch wenn wir den Van danach gut lüften mussten xD

Das denken wir auch, und werden täglich darin bestätigt.

Beste Grüße
Sarah

Was man so nicht alles findet, das hat bestimmt jemand vergessen. Immerhin sind diese Tanks nicht so billig um sie voll beladen in der Natur zu entsorgen und sich dann einen neuen zu kaufen. Hier findet ihr die Preise für neue Tanks und hier z. T. für gebrauchte.
Beim nächsten Fund könnt ihr vielleicht einige Campingplätze abklappern und die Scheiße sprichwörtlich zu Geld machen 😉

Schöne Grüße, Martin

Vergessen hat den bestimmt niemanden. Der lag versteckt unter einer Tanne, nicht einfach mal so eben abgeschraubt und vergessen....Die Halterungen waren kaputt und abgerissen und in de Sack, den du auf dem Bild siehst etwas weiter hinten im hohen Gras versteckt.Für mich war das klar, einfach eine Art zu entsorgen...Normalerweise sehe ich immer zu erst das Gute in den Menschen,doch in dieser Situation war da keine gute Absicht dahinter....

Das mit dem Verkaufen und den Erlös zu spenden haben wir uns ebenfalls überlegt. Doch der nächste Campingshop lag 500km entfernt und der Tank wies sehr viele Löcher auf. 500km mit so einem Stinketank im Van ist nicht gerade das, was man angenehm nennt xD uns unser Dach bot ebenfalls keinen Platz-.-

Trotzdem Danke für deinen Input =)

Beste Grüße

Sarah

Alles klar, ich hab das Teil ja nicht vor Ort gesehen. Ihr macht da schon das Richtige 😉

You just planted 0.13 tree(s)!


Thanks to @ubuntuhof

We have planted already 3392.62 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 19471.12
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64678.67
ETH 3086.68
USDT 1.00
SBD 3.87