10. CleanUp von Ozeankind: Bist du dabei?

in #deutsch6 years ago

Umweltbewusst Reisen N°13
""

Es ist wieder soweit: Dieses Wochenende findet bereits der 10. CleanUp von Ozeankind statt. Du hast noch nie davon gehört? Kein Problem! In diesem Beitrag erzähle ich dir, um was es dabei geht!

Was ist Ozeankind?

Ozeankind gründeten Marina und Micha aus Deutschland, welche sich auf ihren Reisen durch die Welt entschieden, etwas gegen die Plastikverschmutzung in den Meeren und in der Umwelt zu unternehmen. Vor etwa einem Jahr riefen sie Ozeankind ins Leben und erreichen durch ihre Organisation zahlreiche Menschen!
Sie organisieren regelmässige weltweite CleanUps und motivieren anderen, den Müll in unserer Umwelt einzusammeln und ein plastikärmeres Leben zu führen. In diesem Jahr sind über 20 Tonnen! Müll zusammengekommen und es werden täglich mehr! Ihre sympathische und natürliche Art inspiriert viele Menschen und animiert auch uns, ihnen regelmässig die Gewichtsangaben unserer Sammelaktionen zu schicken. Das tolle daran:
JEDER kann mitmachen!

Wie funktioniert Ozeankind?

Das Prinzip ist ganz einfach: Du sammelst egal wo du dich befindest den herumliegenden Müll in der Natur ein. Nach dem Einsammeln wiegst du den gesamten Müll und entsorgst ihn fachgerecht. Das Gewicht und das Land deiner Sammelaktion, sendest du an [email protected]. Fertig!

CleanUp

““

Die regelmässig organisierten CleanUps sollen dich animieren, gemeinsam mit anderen gleichzeitg 48h verteilt auf der ganzen Welt, Abfall einzusammeln! Dadurch entsteht ein Community Gefühl und du weisst, genau das Gleiche machen noch viele andere weltweit =) Ein tolles Gefühl zu einer solchen Community zu gehören ;)
Probiers aus =)

Unser Ergebnis eines Tages

Auch wir haben heute gesammelt. In Norwegen hält sich der herumliegende Müll in Grenze. Meist finden wir nur zahlreich verstreutes Toiletten-Papier. Doch Kleinvieh macht auch Mist, wie man so schön sagt ;)

Heute sind wir seit der Campingtoilette mal wieder auf etwas aussergewöhnliches gestossen:
Ein total zerschlissener Camping Anhänger mitten in der Natur. Beim genaueren Betrachten, fanden wir sogar die Papiere des Halters: Der Anhänger wurde 1998 in der nächst größeren Stadt eingelöst. Die Papier waren zwar in Plastik eingeschweisst, doch den Namen des Halters kann man nur noch sehr schlecht lesen. Wir fragen am Montag mal bei der Gemeinde nach, wem dieses Stück Land gehört, und ob diese Person weiss, was auf diesem Grundstück steht oder besser gesagt in tausend kleine Teile zerfällt. In Norwegen gehört des Öfteren ein Stück Land mitten in der Natur einer Privatperson und die 'darf' nahezu machen was sie will....Doch ist dieses Land im Besitz der Gemeinde, hoffen wir, dass man diese Umweltsünde entsorgt und abtransportiert. Mal schauen, was wir herausfinden. Doch einfach 'vergessen' wird man diesen Anhänger ja wohl kaum haben....
""
""
""

Des Weiteren haben wir insgesamt 3.2 kg Müll eingesammelt. Nicht wirklich viel, doch besser als nichts. Hauptsächlich gebrauchtes Klopapier, eine alte Dose und Getränkekartons. Für das, dass wir mitten in der Natur stehen, doch einiges ;)
""
""

Na was denkst du? Hilfst du mit weitere Kilos einzusammeln und gemeinsam mit anderen den Counter von Ozeankind zu erweitern?

""


Text: Sarah


Sort:  

Bei nächsten mal auf alle Fälle!

Das freut uns zu hören! Wir werden Bescheid geben ;)

Toll, dass ihr bei dem Cleanup wieder mitmacht! Ich hoffe es zieht noch weite Kreise!

Bestimmt! Da sind wir guter Dinge =)

Egal in welcher einsamen verlassenen Gegend man hier in Norwegen steht, man findet immer Müll 😟

Ja das ist leider so. Bislang haben wir nur auf den Gipfeln oder hoch in den Bergen wenig Müll gefunden. Im Gegensatz zu anderen Ländern hällt es sich hier im Norden allerdings in Grenzen. Wo befindet ihr euch den aktuell?

ich will auch nicht behaupten das hier viel Müll rumliegt, aber jeden Tag finde ich zufällig was und ich Frage mich schon ob das sein muss.... wo eine Feuerstelle ist, da ist auch Müll ...

bin heute in Berkak angekommen, habe heute keinen guten Platz gefunden, hab dann aufgegeben und mich für den Campingplatz entschieden 🙄

ja das mit dem Müll ist wirklich traurig...und wie du sagtest beinahe überall...-.- Da kann ich nachvollziehen, dass an vielen Orten bereits 'Camping verboten' steht...

Ja das 'mussten' wir letzte Woche auch das erste Mal seit beginn in Norwegen. Die Wäsche hatte sich angestaut und wir brauchten dringend eine Waschmaschine xD Wir befinden uns in der Nähe von Mo i Rana. Haben die letzten Tage einige Kilometer gemacht und das schlechte Wetter für längere Fahrten genutzt. Nun bleiben wir ein paar Tage hier und arbeiten die letzten Tage auf ;)

Tolle Aktion was da auf die Beine gestellt worden ist. Ich muss hier in der Dom Rep leider einen anderen Weg einschlagen um dem Müll Herr zu werden. Und zwar mehr im Bereich Aufklärung im kleinen, Familie, Freunde Verwandte usw. Einsammeln bringt ausser der persönlichen kurzfristigen Befriedung recht wenig hier. Alleine auf der Zufahrt zu meinern Schwiegereltern könnte ich in 10 Minuten locker 50 kg sammeln wie ihr unschwer auf dem Bild erkennen könnt. Und tagsdrauf ist er wieder da, der liebe Müll. Diese Art Müllbekämpfung ist weniger als ein Tropfen im Ozean...

IMG_9813.JPG

Wie ich hier vorgehe habe ich ihn meinem Bericht zur Community-Challenge #1 🌏 Frühjahrsputz für unsere Natur! beschrieben:

https://steemit.com/fruehjahrsputz/@followmikecee/community-challenge-1-fruehjahrsputz-fuer-unsere-natur-die-maer-der-schoenen-karibik

Hey Mike
Schön, dass du hier bist!
Ja ich mag mich an deiner Artikel erinnern und finde deine Aufklärungs Einstellung eine tolle Sache! Bitte mach weiter so und bleib dran!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66272.75
ETH 3183.00
USDT 1.00
SBD 4.09