Bericht: SilentWind 400+ Windgenerator (+Akkuwächter) [vid + eng subs]

in #deutsch6 years ago

You'll find the english subbed video at the end of this post, njoy ;)

So .. nun aber mal wieder ein "richtiger" Beitrag!

Link zum Beitrag auf meinem Blog

Dieser Beitrag soll vorerst der letzte zum Thema Stromversorgung sein und sich vorrangig um den Windgenerator SilentWind 400+, sowie Akkuwächter drehen.

Falls ich das Thema in einem späteren Video mal anschneide und Du nähere Informationen darüber suchst: Hier bist Du richtig!

Über meinen selbstgebauten Akkuwächter kann ich sehr gut prüfen, welche Quelle wieviel Strom/Leistung liefert. Ich kann den Strom von 4 Quellen messen (±20A bzw. ±30A) und den entnommenen Strom über den großen Shunt im Schiff messen. Der Meßbereich des Verbrauchershunts liegt momentan bei ±60A. Der interessierte Beobachter wird sich sicher fragen: "Warum ist der entnomme Strom negativ? Ist das nicht logisch?". Ja und Nein ;) In meinem Fall kann die entnommene Leistung auch positiv werden. Denn dieser Shunt misst indirekt auch die eingespeiste Energie der Maschine.

Wie man im Bild sieht, habe ich noch einen Solarlader übrig - da kommt also noch eine Zelle dran. Zudem hat der Windgenerator einen Hybridregler, der auch noch mal eine Zelle verträgt, das wäre dann Nummer 4. Logischerweise wird dieser Strom dann mit als "Wind" zählen.

Dann kann man aber immer noch messen, wie viel der Generator, sowie die Solarzelle erzeugt, denn es gibt eine App für das Telefon ;)

Zudem hat der Akkuwächter auch noch eine Funktion, mit der man den mittleren Ladestrom und Leistung über bis zu 24h messen kann:

Wie geht das? Um den Beitrag nicht zu technisch zu machen, nur kurz erklärt:
Der kleine Atmega 328P hat 2kB Ram, von denen ich schon alleine etwa 1,5kB für das Programm benötige. Um jedoch einen vernünftigen Ringpuffer mit gleitendem Mittelwert zu erstellen, muß man sich die Einzelwerte merken, um sie bei Pufferüberlauf wieder abziehen zu können. Das bedeutet: Man braucht eine Art RAM. Nach einigem Suchen habe ich einen 3.3V RAM mit 256 kBit (ja Bit!) gefunden, den man über SPI ansteuern kann. Die Pagesize ist 8, 16 bzw. 32Bit. Das ist blöd, weil ich zwei 12 Bit Zahlen speichern muß. Das wäre eine Speicherverschwendung von 30% :/ Deshalb nehme ich eine Pagesize von 8 Bit und Teile die zwei 12 Bit Zahlen so, daß ich sie genau in 3 Byte speichern kann. So habe ich Platz für 3 Ringpuffer, 20 Minuten, 6 Stunden und 24 Stunden. Das hat auch seinen Sinn, denn ich möchte gern wissen, wie viel Energie ich pro Tag einspeise/entnehme. Die 6h sind für eine Teil-Tag-Messung, wie viel ich z.B. in der Nacht verbraucht habe. Und die 20 Minuten sind für die Messung der Spitzenlast.

Natürlich habe ich noch einen Fehler gefunden:
Die Differenzleistung hat wohl einen Vorzeichenfehler...

Also: Fix den Navigator aufmachen, Arduino ziehen, neues Programm drauf und wieder alles zusammenbauen.

Fertig - jetzt gibts erst mal nix mehr daran zu meckern ;)

Ich weiß: In dem Text ging es jetzt sehr wenig um den Windgenerator. Das wird aber jetzt im Video und Bild & Ton nachgeholt:



Etwas Werbung für KNOT ;)

Sort:  

Mehr rein als raus, ist doch super :) läuft bei dir/euch :)

Bin dieses Wochenede wieder auf dem Schiff.

Da kommt die Bundesnetzagentur und will meine Funke prüfen. Die werden Augen machen, bei meinem "Set-Up"

Mal schauen, ob der Typ locker ist und ich evtl. ein kleines Video machen darf....

Wenn sie ahnung haben, bestimmt. Ich drück dir die daumen, dass sie locker sind :)

Ja mal schauen. Ich denk mal ich hab alles nach DIN gebaut.

In der Marina wurde letztens eine Yacht ausgeräumt. Der Eigner hatte gerade alles neu gemacht. Navi Equipment vom feinsten, natürlich alles von namenhaften Herstellern.

Wurde alles professionell ausgebaut - vermutlich gab es da einen Tipp...

Ich glaub wenn jemand mein Schiff leer räumen will, der wird erst mal doof schauen. Es gibt zu nix an Bord in Richtung einer Erklärung, wie es funktioniert und alles ist selbst gebaut und programmiert und eigentlich nur auf meinem Schiff einsetzbar (hab z.B. keinen Sea-Talk)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63457.41
ETH 3119.12
USDT 1.00
SBD 3.94