🎵#Song-Challenge 💿 Day 16: A song that's a classic favorite: Deep Purple - Child In Time

in #deutsch6 years ago

Was ist ein Klassiker?

Bei Deep Purple hätte ich auch "Smoke on the water" auswählen können. Wahrscheinlich ist dieser Song sogar bekannter als "Child in time"... In dem Wikipedia-Artikel heißt es:

Child in Time ist ein Protestsong gegen den Vietnamkrieg[23] und zählt zu den wohl bekanntesten und wichtigsten Liedern der Rockmusik überhaupt."

Für mich ist der Song ein absoluter Klassiker, wie auch Deep Purple für mich zu den wichtigsten klassischen Rockbands gehört. "Child in time" ist mit 9:37 Minuten ein relativ langer Song. Das war in den 70ern durchaus üblich. Musik lief nicht im Hintergrund als Untermalung, sondern die einzelnen Songs wurden "gewürdigt" durch wirkliches Zuhören... oder auch so:

Kleine persönliche Anekdote am Rande:

Bei uns war es eine Zeit lang cool, sich so lange zu küssen, wie der Song dauert. ;-))) Das war zum Beispiel bei "In-A-Gada-Da Vida" noch länger!

Der Song

"Child in time" beginnt sehr ruhig und steigert sich dann allmählich zu einer schnelleren rockigen "Gangart" (instrumental), um dann am Schluss wieder in den ruhigen Anfangsteil einzumünden...
Den Abschluss bildet dann ein kurzer "furioser Endspurt".

 

Participate in the 30-day #song-challenge as a Steemit promotion and community-building exercise. See this post for details.

Mach mit für Steemit, für die Musik und hab vor allem Spaß!

Sort:  

Ich liebe es und finde es um Welten besser als “Smoke on the water". Das mit dem Küssen ist eine witzige Anekdote :) Dafür würde ich heutzutage Opeth empfehlen, deren Songs hören auch nie auf. Danke für den Post!

Opeth muss ich mir auch mal genauer zu Gemüte führen. Bin mir aber nicht sicher, ob das so zum Knutschen geeigent ist :-)

Höre es dir auf jeden Fall an :) Bei Opeth findet man für jede Gelegenheit einen Song..

Danke für dein Feedback und deine Empfehlung hihihi - ich glaube nicht, dass ich heute noch so einen Kussmarathon machen möchte. Aber Opeth kann ich mir ja trotzdem anhören...

Wie du schreibst, ein echter Klassiker!

Da kommen schöne Erinnerungen hoch - ein Kussmarathon ist allerdings (leider ?) nicht dabei ;)

Naja - es war irgendwann schon echt anstrengend.. aber der Ehrgeiz war da und sich die Blöße des Abbrechens geben war auch nicht drin ;-)

Das war zum Beispiel bei "In-A-Gada-Da Vida" noch länger! Eine Schallplattenseite war damals einfach zu kurz, aber wir kannten es eben nicht anders.

Kennst du ihn denn auch - den Kussmarathon?

Na klar, da gab es dann noch pupertäre Spiele wie Flaschendrehen und das mit den Augen verbinden und erraten wer einen geküsst hat. Ganz schön lange her, ob die Kids das heute auch noch machen.

Eigentlich auch alles Klassiker ;-) hihi heute geht alles schneller.. da braucht es keine Vor-Spiele ;-) glaube ich...oder andere Spiele?

"Child in Time" durfte ich sogar mal live hören beim "Monsters of Rock" in Nürnberg. Leider haben da einige Fans dermaßen laut und falsch mitgegröhlt, dass von dem wunderschönen Lied nichts mehr zu hören war :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66269.58
ETH 3204.67
USDT 1.00
SBD 4.24