📷 Kurze Tour per Rad im Schenkenwald 📷

in #deutsch5 years ago

Am Nikolaustag machte ich per Fahrrad eine Kurztour im Schenkenwald, oberhalb Grünenwört bei Wertheim, in Richtung Wartberg. Es regnete mal gerade nicht und die Temperaturen waren angenehm. Ich werde ab und an belächelt, weil ich auch gerne bei Regen mit dem Rad unterwegs bin. Es ist besonders ruhig und man ist ungestört. Allerdings muß die Bekleidung angemessen sein, mit optimalem Regenschutz an allen Körperpartien. Speziell Kopf, Füße und Hände müssen trocken und damit warm genug bleiben. Der Untergrund sollte auch nicht schlammig sein wegen der Sturzgefahr. Aber das kann man ja alles positiv steuern, indem man geeignete Wege wählt.
Obwohl Winter, war die Stimmung novemberlich, kein Schnee, die Wiesen grün und erstaunlich viele Blätter an Bäumen und Sträuchern, wie man auf dem Foto unten sieht:

P1030342.JPG
Leichte Nebelschwaden ziehen durch das Maintal - Blick in Richtung Faulbach

Weiter ging es bergauf. Der Stadtteil Wertheim/Wartberg liegt etwa 350 m hoch und der Main fließt hier auf ca. 145 m NN, meinem Startort. Mit dem Pedelec ging das sehr gut. Die Motorunterstützung war mir sehr lieb, da ich fast 1 Jahr nicht mehr Rad gefahren bin. Auf der Höhe angekommen hat man bei entsprechender Witterung einen schönen Ausblick auf den Spessart in Richtung Marktheidenfeld:

P1030343.JPG

P1030344.JPG
Ich machte noch einen Abstecher zum neuen Wertheimer Krankenhaus, das auf dem Wartberg erbaut wurde

P1030345.JPG
Die Außenansicht des schmucklosen Neubaues läßt nicht vermuten, daß es innen recht ansprechend ist. Die Zimmer sind hell, funktionell eingerichtet. Aber so schön kann ein Krankenhaus gar nicht sein, daß man es gern von innen sehen möchte, denke ich.

Zum Abschluß, zur Aufhellung der Stimmung sollen noch ein paar Blumenbilder dienen:

P1030349.JPG

Hortensie im Herbstkleid und eine Margerite, die sich wacker gehalten hat mit ein paar Blüten
P1030346.JPG
Die dankbaren Christrosen, die auch bei tiefen Temperaturen ihre Blüten behalten

P1030348.JPG
Winterjasmin, der auch im Winter gelb blüht, ähnlich wie die Forsythie.

Jetzt gilt es abzuwarten, ob es noch richtig Winter wird. Ich wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2019.

Sort:  

Eine sehr schöne Tour. Volle 100% und ein Resteem :-)

Lieber @lichtblick, herzlichen Dank für die Anerkennung und Dein Resteem.

Nach einem Jahr Fahrradpause muss man es langsam angehen. Nicht jeder steht so gut im Futter wie @andyjaypowell und spult die Kilometer mit Leichtigkeit ab. Das schmucklose Krankenhaus kann ich bestätigen. Allerdings empfinde ich es auch innen nicht besonders geschmackvoll eingerichtet. In den Zimmern fehlen mir die Bilder an den Wänden. Aber wie du ja schon geschrieben hast, da geht man freiwillig nicht gerne hin.

Herzlichst, der @faltermann 100_Freistellung.png

So ist es lieber faltermann. Laufen lernt man nur durch Laufen. Eine alte Trainingsweisheit und die gilt auch fürs Fahrradfahren. Was die Krankenhauswände betrifft, die könnte man mit deinen wunderbaren Falterbildern etc. sehr schnell verschönern. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.

Du wirst lachen, aber genau das habe ich mir auch schon gedacht. Es würde den Heilungsprozess auf jeden Fall fördern und der Aufenthalt wäre angenehmer.

Posted using Partiko Android

Die Länge dieser Tour würde ich in Metern angeben, damit es wenigstens etwas imposanter wirkt! :-) hihihi
Aber bei diesem P...wetter können auch 6km zur Tortour werden.
Das erste Foto ist wirklich gelungen - da kommt das Ambiente gut rüber.

Du hast ja so recht @andyjaypowell . Ich kenne einige, die würden sich niemals aufs Rad setzen für so eine Tour. Aber die Stimmung war so wie auf Foto 2 bis 4. Tristesse pur, einfach keine Lust.

Congratulations @jochenpaul! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 20 posts. Your next target is to reach 30 posts.
You received more than 500 upvotes. Your next target is to reach 1000 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63851.10
ETH 3059.36
USDT 1.00
SBD 3.85