Feliks versucht es mit einer 200k Euro Androhung gegen Pohlmann und Fiedler bzw. Gruppe42

in #deutsch5 years ago

Ich kenne diese Videos und möchte ein paar Gedanken zu dieser Situation mitteilen.

Um den Sachverhalt (so weit er mir bekannt ist) darzustellen.

Feliks ist ein Wikipediaschreiberling mit nachweislichen (auch wenn er versucht hat viel zu löschen) Connections zu bestimmten Wikipedia-Administratoren. Er hat eine bestimmte Weltsicht (das ist ganz offensichtlich nicht meine) die er versucht mit allen Mitteln in der Wikipedia umzusetzen. Nachdem Wikipedia anonym ist, schießt er seit einigen Jahren digital aus der Hecke heraus (mit seinen Freunden) um Parteimitglieder, Truther, Wissenschaftler (einfach was ihm nicht gefällt) auf erkennbar "schlecht" umzustellen. Jetzt hat aber Wikipedia den Anspruch eines Lexikons und hat das Bestreben wertneutral zu argumentieren. Ich habe selbst einmal versucht den Wikipedia Artikel von Daniele Ganser in einer Diskussion zu bemängeln. Sinngemäß habe ich angeprangert, dass wohl nur negative Beweismittel zu gelassen werden. Schwupps, war ich schon auf einer Sperrliste. (Ok, da gibts sicher einige unter euch, die diese Erfahrung auch gemacht haben). Ich bin kein Wikipediaschreiber, aber da wollte ich mir auch mein Leben nicht versauern lassen, von so Typen deren moralischer Kompass stinkend im Hinterteil festklebt.

Wie so vieles im Leben, hat alles einmal ein Ende. So geschehen auch mit Feliks Anonymität. Dabei hätten Dirk Pohlmann und Markus Fiedler den Nutzer Feliks gar nicht so einfach aufdecken können (obwohl sie bemerkenswert viel gefunden haben), wenn ihnen nicht jemand wichtige Hinweise auf die wahre Identität gegeben hätte. Vor allem scheinen das auch welche gewesen zu sein, dessen Charakter auch mit dem von Feliks wenig kompatibel sind. Vielleicht Kameraden der Linken Partei, wo er (hab das Bundesland vergessen) als Schatzmeister tätig war und paar Leuten Kohle zugeschustert hat.

Um das einmal dazwischen zu setzen. Jetzt könnte man natürlich sagen, JeyF123 schießt auch aus der Hecke und ist anonym. Ja, stimmt. Aber was ich schreibe, ist meine Meinung und Beobachtung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, auch wenn ich davon ausgehe, dass es richtig ist. (ganz im Gegenteil zu Feliks und Wikipedia)

Nachdem Feliks geoutet wurde, hat er per Anwalt mit einer einstweiligen Verfügung gedroht, ansonsten komme eine Strafe von 200.000 Euro, wenn die entsprechenden Videos nicht von der Plattform genommen werden. Hier möchte ich dazwischen einfügen, dass ich schon bemerkenswert finde, dass Youtube noch selbst keine Löschung vorgenommen hat, denn ich würde darauf wetten dass als erstes versucht wurde diesen Weg zu gehen. (von der Monetarisierung brauchen wir nicht reden, die kriegen eh nur welche die Systemkonform sind) Anbei > Um Videos von Youtube zu sichern, kann man das Programm [Heldenviewer] verwenden. (Sry, das heißt wirklich so]

Streitpunkt dürfte sein, ob Feliks eine Person öffentlichen Interesses ist und so mit seine Anonymität enttarnt werden durfte. Ich weiß nicht, wann öffentliches Interesse beginnt. Mein Interesse hat es geweckt. Auch bestimmt das Interesse derjenigen, die Feliks ans Bein gepinkelt hat. Soweit jetzt erkennbar ist wird Stefan Bartunek (einer der Sprachrohre der Gruppe42) die Videos nicht von der Plattform nehmen. Was ich mutig, waghalsig, nötig und richtig halte.

Genau aus diesem Grund schreibe ich, um es Öffentlichkeitswirksam zu machen, mit den bescheidenen Mitteln, die einem zur Verfügung stehen, wenn man keine Admin Freunde bei der Wikipedia hat. Bitte beschäftigt euch auch mit dem Thema.

blue.png

Sort:  

Mit Wikipedia bin ich schon lange durch. Habe da mal einen Artikel geschrieben zu einem Thema, wo ich einer der wenigen sein dürfte, die ansatzweise Ahnung haben. Dann kamen paar Honks und haben nur Müll reingeschrieben. Hab das einmal korrigiert und dann ging's von vorne los. War mir zu blöd. Sollen die da reinrotzen, was sie wollen. Ist mir meine Zeit zu schade für, und zwar sowohl zum Nutzen wie auch zum Erstellen.

ich kannte damals noch kein Steemit (hatte wahrscheinlich im Hinterstübchen damals seine Anfänge, als der Film Zensur von Markus Fiedler rauskam). Aber, wie du, habe ich auch nicht viel Zeit damit verschwendet, weil das bewachte Nest so offensichtlich war, und ich kein Interesse an einer Unterhaltung mit einem Möchtegernintellektuellnobelgesocks hatte.

Zensursicherung von Wikihausen unter:
/ipfs/QmZN3ejfSuXJ8GGKHeiMgMDTQZpHakQhPx2BHNeDZwZu8P

danke. Ich habs leider noch immer nicht geschafft mich vernünftig mit dem IPFS auseinander zu setzen. Ich hab da zwar irgendwas installiert, aber ... kA .. leider weiß ich nicht mehr was schief gelaufen ist. Aber gut, dass du mich damit an die Thematik erinnert hast.

Wenn du Fragen zur Funktionsweise von IPFS hast, oder nur Hilfe beim einrichten benötigst bin ich auch mal bereit dich zu unterstürzen.

danke für die angebotene Hilfe. Momentan weiß ich leider nicht mehr an was gehakt hat (außer meiner Unkenntnis). Kann ja wie bei Pyhton einen Artikel schreiben.

Schreibe und Oute, wie Dir der Schnabel gewachsen ist.

Anonyme Accounts wie Du und ich, wenn auch nicht meinungsneutral, versuchen in unserem Einzugsgebiet nämlich nicht, andere zu drangsalieren und ein Medium wie Wikipedia als angeblichen "Faktenfinder" darzustellen.

This post has been upvoted for free by @nanobot with 5%!
Get better upvotes by bidding on me.
More profits? 100% Payout! Delegate some SteemPower to @nanobot: 1 SP, 5 SP, 10 SP, custom amount
You like to bet and win 20x your bid? Have a look at @gtw and this description!

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63282.43
ETH 3083.92
USDT 1.00
SBD 3.85