Die Hobbies des Jedi -- 3D Bogenschießen im Parcour Insheim

in #deutsch6 years ago (edited)

Hi zusammen,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Recurve Bogen gegönnt, ich betreibe das Bogenschießen mit verschiedener Intensität schon seit einer ganzen Weile, spätestens seit ich gemerkt habe wie gut ich bei dieser Konzentrationssportart zur Ruhe kommen kann und meinen inneren Fokus finde.

Heute hab ich dann eine neue, für mich schon immer interessante, Spielart des Bogenschießens ausprobiert, das Schießen auf 3D Tiere in einem Parcours, gleich hier in der guten Vorderpfalz in Insheim.

Das Interessante dabei ist für mich die wechselnde Herausforderung, zum einen die unterschiedlichen Entfernungen und zum andern die unterschiedlichen Zielgrößen, dazu kommt noch hin und wieder eine nicht komplett freie Sichtlinie und andere Gimmicks.

An Zielgrößen ist in der Anlage alles vorhanden, von mächtigem Hirsch und Eber über Leoparden bis hin zu Raben und Schildkröten.

braunbär

Das obige Bild zeigt die Sicht auf einen Braunbären, die Entfernung würde ich auf ungefähr 35 Meter schätzen. Ich habe im Laufe des heutigen Tages mehrfach an meiner Sehkraft gezweifelt, so auch bei diesem Schuß, der mir am Ende dann doch noch geglückt ist.
Wie man sehen kann hat auch das Wetter am heutigen Tage einwandfrei mitgespielt.


gams katze

Nein, leider sind nicht alle Pfeile die im Ziel stecken von mir :) Um Ehrlich zu sein sind nur die hellbraunen Pfeile von mir geschoßen worden. Aber es kommt nicht zwingend auf den Treffer an, für mich ist der Weg dahin das wichtige, die Konzentration auf das Ziel, die ruhige Atmung und das totale Fokussieren auf den Schuß.


eber vogel

Für mich persönlich ist diese Art des Bogeschießens eine absolute Bereicherung und ich bin mir sicher das ich noch öfter auf diese Art meine Tage verbringen werde, ich habe auch gerade im Internet gesehen das meine Österreichischen Freunde ebenfalls eine Menge Parcours anbieten. Mal sehen ob ich nicht ebenfalls eine kleine Rundreise starten kann :)

Wenn ihr einen schon fast meditativen Sport sucht, der auf der einen Seite fordert und auf der anderen entspannt, dann seid ihr möglicherweise beim Bogenschießen gut aufgehoben. Gibts ja zum Ausprobieren sogar hin und wieder als Animationsprogramm in Ferienhotels :)

Die Anlage in Insheim ist übrigens Top in Schuß und ich bin hier sicherlich nicht zum letzten Mal gewesen.

Einen schönen und geruhsamen Abend!

Euer Jan

Sort:  

Bogenschiessen im allgemeinen finde ich ja cool - machen wir ein paar Mal im Jahr - aber auf Tiere? Da könnte man doch andere verrückte Pappmaché Figuren hinstellen! Du weißt ja, ich bin ein ziemlicher Tierfreund 🕷🐶🐱🦊🦁🐵🐭🐣🐴🐛🐝🐞🐬🦒🦓🐇🕊
Danke für den privaten Einblick 😜

Ich bin auch großer Tierfreund ! Aber wie du eventuell bemerkt hast sind diese Kollegen aus Plastik :)

Hat sie durchaus gesehen.
Es ging darum, andere Zielscheiben zu haben.

Vielleicht einen Darth Vader?
Oder ganz vegan eine Ananas? (alles Pappe)

Das war mir sehr gegenwärtig das sie das gesehen hat :) auf der anderen Seite meinst du das Jäger aus unser aller Vergangenheit auf Darth Vader geschossen haben um ihre Familien zu ernähren? :)
Gründen wir doch einfach eine Liga zur Rettung von misshandelten Schaumstoff und Gummi Tieren :)

Ah cool, daß Du sowas machst. Ich bin auch erst dieses Jahr darauf gestoßen, daß es sowas wie 3D Bogenschießen gibt. In der Fast - Nachbargemeinde, drüben in Bayern, zw. Miltenberg und Wertheim ist auch eine tolle Anlage. Wenn Du mal das Maintal hochfährst, vergiß nicht den Bogen einzupacken. Dort gibt es im Spessart nämlich noch Saurier zu schießen...

ajp_cb2_saurier.jpg

Hui, das sieht allerdings sehr interessant aus ;) Gut Gut da muss ich den Bogen immer im Kofferraum haben ;)

Ja, oder besser "immer am Mann"! :-) ;-)

sehr geil! Jurassik Park nur mit Bogen :D

War als Kind immer ganz verrückt nach Bogenschießen, allerdings eher mit selbstgemachten Geräten im Wald :) Aber wäre vllt. mal wieder lustig das zu machen! Nimms doch aufs steem.camp mit, falls du kommst :P

3D Tiere schießen in der „guten Vorderpfalz“ - was es nicht alles gibt... Hatte erst „grausamen Abend“ gelesen, aber bin beruhigt, dass es ein „geruhsamer“ werden soll ;-)

Sehr cool, find ich ne klasse Sache wie du ja weisst. Wobei ich fürchte, dass mit mir das meditative eventuell etwas leiden könnte :D

Ach, der Jedi kann nicht geradeaus schießen!

Interessant.

Wenn dir der Meditationaspekt so wichtig ist, kannst du ja mal versuchen ein paar Japaner aufzutreiben.
http://kyudo.de/deutscher-kyudo-bund-ev/

Bei den traditionellen "dō"s ist seit Jahrhunderten der Konzentrations- und Selbsterkennungsteil der wichtigste geworden.
Wobei dir das oben wahrscheinlich zu formell ist ;)

Ich kann nicht geradeaus schiessen ? Interessante Erkenntnis deinerseits.

Na, wenn du Bogenschießen machst, wäre geradeaus schießen zumindest ein Fehler, gelle?

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63510.75
ETH 3065.54
USDT 1.00
SBD 3.82