Warum Russland in Wirklichkeit viel kleiner ist, als es auf der Karte aussieht

in #deutsch6 years ago (edited)

Thumbnail.jpg

world-map.gif

So sieht unsere Weltkarte aus, wie wir sie kennen und wie sie in so gut wie jedem Klassenzimmer hängt. Aber wusstet Ihr, dass diese Darstellung überhaupt nicht die eigentlichen Größen der Länder berücksichtigt?

Wie wir uns (hoffentlich) alle einig sind, ist die Erde eine Kugel. Um eine solche trotzdem auf einer zweidimensionalen Fläche abbilden zu können, hat sich die sogenannte Mercator-Projektion bewährt. Diese hat allerdings zur Folge, dass während die Länder in der Mitte der Karte noch richtig dargestellt werden, alle Länder, die sich zunehmend vom Äquator entfernen, massiv verzerrt werden. Ich habe diese optische Verzerrung mal am US-Bundesstaat Colorado veranschaulicht, der sich aufgrund seiner rechteckigen Form perfekt dazu anbietet. Quasi habe ich ihn mehrmals übereinander gestapelt.

colorado.jpg

Diese Krümmung ist so krass, dass man beim "nördlichsten Colorado" gar nicht mehr seine quadratisch, praktisch, gute Form wiedererkennt!

Auf der Karte, die wir täglich zu Augen bekommen, hat diese Verzerrung vor allem auf Kanada, Grönland und eben Russland Einfluss. Denn diese Länder sind in Wirklichkeit gar nicht so groß, wie sie aussehen. Als ich Russland auf der Karte in Richtung Äquator gezogen habe, war ich selbst von der wahren Größe (ähm Kleine) schockiert!

russia.jpg

Wenn Ihr auch Länder kreuz und quer über die Karte ziehen wollt, um deren wahre Größe herauszufinden oder um sie mit anderen Ländern zu im Direktvergleich zu vergleichen, dann besucht mal thetruesize.com. Viel Spaß!

Wenn Ihr's interessant fandet, würde ich mich sehr über ein Upvote, Kommentar oder Follow freuen!

Bilquelle: Weltkarte

Edit:

Für die, die's noch nicht ganz glauben können: Hier noch mal wie das Ganze auf dem Globus aussieht. Und ganz grob nach Augenmaß ist Russland ungefähr so groß wie die nördliche Hälfte von Afrika.

proof.jpg

Sort:  

mmhhh das war mir noch garnicht so bewusst...

Das war mir schon vorher bekannt. Leider findet man auf Karten keinen Hinweis dazu. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

hätte ich nicht gedacht, dass es so klein ist ;-)

wäre schon krass, aber irgendwie glub ich dem ganzen nicht ^^

Ich hab' den Post noch mal geedited mit 'ner Ansicht vom Globus. Hier ist ganz ersichtlich, dass es stimmt.
Zu Not überzeuge dich selbst nochmal auf thetruesize.com!

dass du erzählst was du gelesen hast glaub ich dir, aber ob das stimmt was auf der seite steht ist schwer zu glauben. wäre aber krass :D

wenn du eine Kugel aufschneidest und die Fläche auf deinem Tisch ausbreitest, wirst du feststellen, dass Lücken auftreten und diese werden auf einer zweidimensionalen Karte durch entsprechende Skalierungen der anderen Teile geschlossen.

Wenn du das ganze mal anfassen möchtest, versuch es mit einer Orange, dann fällt es gut auf :-D

Hallo @javehimself, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

This post has received a 0.26 % upvote from @booster thanks to: @javehimself.

Your Post Has Been Featured on @Resteemable!
Feature any Steemit post using resteemit.com!
How It Works:
1. Take Any Steemit URL
2. Erase https://
3. Type re
Get Featured Instantly – Featured Posts are voted every 2.4hrs
Join the Curation Team Here

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 61986.23
ETH 3026.15
USDT 1.00
SBD 3.75