Was esse ich da eigentlich? Separatorenfleisch ohne Gammel?

in #deutsch2 years ago (edited)

Vorschaubild_Vegane_Wurst_169.jpg

Heute im Supermarkt einen interessanten Fund gehabt, vegane Wurst.
Da ich Gluten unverträglich bin, habe ich die Rückseite der Verpackung gelesen und festgestellt:
Im Endeffekt trinke ich hier Wasser mit Öl, wenn ich das "esse".

Diese Wurst besteht aus Wasser & Rapsöl mit Verdickungsmittel und ein paar Gewürzen.
Es gibt auch alternativen aus Soja, hier fehlt meist allerdings das Fett und die Struktur.
Bei diesen Produkten wird daher eher auf Geschmack und aussehen gegangen.

Bei Fleisch ist die Konsistenz, also die Fasern entscheidend (Verdickungsmittel), hinzukommt noch der Fettgehalt (Rapsöl).
An sich ist es schön, dass es solche Produkte gibt, aber der Preis ist für Wasser mit Verdickungsmittel schon etwas übertrieben, immerhin kein Gammelfleisch wie beim Separatorenfleisch.
Und es gibt ja zum Glück auch ausgewogenere Alternativen, die nicht auf Wasserbasis sind.

Allerdings sind all diese Produkte größtenteils zum Kompensieren gedacht und in dem Fall mehr wie eine Süßigkeit.
Daher empfehle ich jedem der sich Vegan ernähren möchte oder auf Fleisch etwas verzichten möchte eine ausgewogene Ernährung, wo man auch Gemüse isst, welches nicht so beliebt ist.
Und wenn es zum selbst Kochen nicht reicht, bitte dann eine Vitamintablette mit B12, Calcium und Eisen zum Ausgleich.


Habt ihr noch ein paar interessante vegane Wurstalternativen, welche ich hinzufügen könnte?

Sort:  

ich mache alles selber

oft hantiere ich mit tofu,klein gemixt
frische kräuter und gewürze
dann agar agar untergerührt

in eine eckige schale
und am nächten tag kann man es in stücke schneiden um aufs brot zu legen

die kräuter und gewürze machen,egal was es ist,alles aus
ich nehme auch gerne soja soße

Das klingt besser als diese Wasser-Öl-Wurst und die Gewürze fand ich jetzt auch nicht schmackhaft.
Die "Salami" von der Marke erhält auch Gluten, leider zu spät gesehen, die habe ich vergessen zu überprüfen.
Das selbst zu machen ist aufgefallen Fall sehr aufwendig und die Gewürze müssen passen.
Nutzt du da eine eigene Gewürzmischung?

entweder frische kräuter oder eine eigene würzmische,ja.....

habe in einem gr. glas mit schraubdeckel : 1 glas gemahlenen knoblauch,petersilie,schnittlauch
dazu in kleineren mengen : chili pulver,pfeffer,zwiebelpulver

das ganze zusammen mischen mit ca. 400 gramm fein gemahlenes salz
2-3 EL edelhefe-hefeflocken aus dem bioladen.....

fertig ist meine mischung

sollte man kein tofu mögen als wurst

dann nehme ich eine gekochte süßkartoffel
oder zermixte kidney bohnen aus dem glas
oder 1 glas kichererbsen
natürlich zu einer masse mixen
abgestimmt mit den gewützen
dann das gekochte agar agar drunter

in eine schale und 1 tag stehen lassen

fertig ist der aufschnitt
schnittfest sollte er sein

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66931.79
ETH 3249.50
USDT 1.00
SBD 4.10