You are viewing a single comment's thread from:

RE: Reisen im Ramadan im Iran

in #deutsch5 years ago

Danke für Euren Bericht, der doch anderes wiedergibt, als man sonst so erzählt bekommt. Z.B. war mein Wissensstand bis eben, daß Reisende sehr wohl vom Fasten ausgenommen sind.

Dieses Jahr fiel der Fastenmonat leider in eine Zeit, in der die Sonne sehr früh aufgeht und sehr spät unter geht.

Naja, da der Ramadan entgegen dem Jahresverlauf wandert (jedes Jahr 11 Tage früher) und jetzt gerade dem Winter entgegenstrebt, ging es meines Erachtens dieses Jahr sogar. Ich hab ein bißchen die Zeiten für Deutschland verfolgt, soweit mir das möglich war, und zumindest einen Tag lang auch gefastet. Es ist schon netter, um vier die Mahlzeit vor Sonnenaufgang einnehmen zu können, statt um etwa halb drei wie vor einem Jahr. Ab etwa 21 Uhr bzw. knapp vor 21.30 Uhr durfte dieses Jahr in Deutschland gegessen werden. Schlimmer geht's immer. ;)

Zugegebenermaßen habe ich mit Staatsreligionen keine Erfahrung, stelle mir das eher grausam vor, wenn es hieße, die anderen Religionen sind minderwertig. Daran möchte ich überhaupt nicht denken.

Sort:  

Reisende sind vom Fasten ausgenommen, dürfen aber trotzdem nicht in der Öffentlichkeit essen oder trinken. Dafür gibt es die Möglichkeiten hinter Bettlaken :-)
Von 4 Uhr bis 21 Uhr nicht essen oder trinken zu dürfen, ist schon hart. Insbesondere bei Temperaturen weit über 30 Grad. :-(

Von 4 Uhr bis 21 Uhr nicht essen oder trinken zu dürfen, ist schon hart. Insbesondere bei Temperaturen weit über 30 Grad.

Ohne Frage. Gesund ist das nicht.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62661.87
USDT 1.00
SBD 3.76