Wundermittel Natron - Natriumhydrogencarbonat - Allzweckmittel im Haushalt

in #deutsch6 years ago

baking-soda-768950_640.jpg

Natron ist heute kaum noch bekannt, dabei ist es als universelles Hausmittel sehr vielseitig verwendbar. Einigen dürfte es wohl noch als Bullrichsalz oder Kaisernatron ein Begriff sein. Hergestellt wird es meist aus Kochsalz, in dem Chlor gegen Karbonat ausgetauscht wird, natürliche Lagerstätten sind nur sehr wenige vorhanden. Der Hauptbestandteil des Backpulvers ist z. Beisp. Natriumhydrogencarbonat. In vielen Heilquellen und Mineralwässern ist Natron enthalten.

Natron ist umweltschonend und ungiftig, das ist schon nicht ganz unwichtig wenn man Kinder oder Haustiere hat. Für viele verschiedene Dinge kann man es benutzen, als Allzweckreiniger im Haushalt, als Backtriebmittel, in der Kosmetik als Deo, und es wirkt auch gegen Sodbrennen.

Erstaunlich wirksam gegen verstopfte Abflüsse, ich habs selbst ausproniert, und es wirkt tatsächlich.

Auszug aus den 51 Natron-Anwendungen (Link unten)

  1. Verstopfte Abflüsse mit Natron und Essig reinigen. In Verbindung mit Essig ist Natron eine natürliche Alternative zu chemischen Abflussreinigern. Gib dazu ein bis zwei Esslöffel Natron direkt in den Ausguss, und schütte eine halbe Tasse Haushaltsessig hinterher. Unter Schaumbildung und später leichtem Blubbern (bis zu 15 Minuten lang) werden im Rohr anhaftende Verschmutzungen gelöst. Wenn sich die Reaktion gelegt hat, mit Wasser nachspülen.

Relativ preiswert ist es außerdem, Kaisernatron ist fast überall erhältlich (Discounter, Drogerie etc.) 500 gr für ca 1,30 €. Die meisten Putzmittel die man im Haushalt verwendet kann man damit kostengünstig ersetzen.

Quellen

https://www.smarticular.net/anwendungen-fuer-natron-das-wundermittel-fuer-kueche-haus-garten-und-schoenheit/

https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Sort:  

Mit Natron im Kaffe kann man auch den Säure-Basen Haushalt regulieren. Ein kleines Messerpitzchen davon in den Filter oder in den ersten Kaffee und dieser wirkt nicht mehr so sauer für den Körper!

Jepp genauso ist es.

Meinen Abfluss hats schon oft wieder freibekommen :D

Ja Natron ist halt vielseitig verwendbar, und hilft wunderbar bei verstopften Abflüssen.

Ich benutze Natron erfolgreich bei der Herstellung vom Harzer Käse und wenn es mal zu sauer in der Magengegend wird.

Bei Sod Sodbrennen das kenni ich, aber bei Harzer Käse noch nie gehört, dabei ist das einer meiner Lieblingskäsesorten, auf Bauernbrot mit Butter beschmiert, mit etwas Kümmel und Pfeffer, saulecker, und schön reif muss er sein.

was man nicht alles erfährt. :) Super Kommentar @muelli

Kann man auch super mit die Kabonat Härte vom Wasser anheben. zB für das Aquarium/Teich wenn es die Bewohner härter mögen. Mit den Abfluss wusste ich nicht also probiere ich das mal bei Bedarf. Super Artikel, danke

Danke für deinen Kommentar, ja Natron ist schon ein Allzweckmittel, für Haus und Garten eig. unverzichtbar.

Werd ich bald mal ausprobieren danke für den Tipp.

Mach das, wirst staunen was das Natron so alles kann.

Hallo Helmut
Da hast du recht, es ist schade das dieses Helferlein so sehr an Ansehen verloren hat.
Diese Spezialkur sollte ich mal in der Küche und im Bad anwenden.
Ich benutze es als Deo und ab und an zum Zähneputzen oder als Mundspülung.
Wobei ich beim Zähneputzen grade mehr Holzasche verwende, sie greift den Zahnschmelz nicht an.
Auch in der Küche ein echter Helfer, eine Messerspitze zum einweichen von Bohnen oder Erbsen machen diese zarter.
Bei Rührteig Natron und etwas Apfelessig ist auch der Renner.
Möchtest du eine Brause aus einem Sirup machen, etwas Zitronensäure und Natron dazu geben.

Schöne Grüße Ingrid

Genau das Natron ist schon sehr vielseitig, unendlich viele Möglichkeiten es zu benuten.

Lieber Helmut, wieder ein super klasse Beitrag von dir. Unser tolles Natron ist schon ein wahres Wundermittel :) Auch @muelli ´s Kommentar zur Käseherstellung war für mich ein neuer Aspekt wie viele Einsatzmöglichkeiten wir doch bekommen durch dieses Powerpulver :)
Vielen Dank u. alles Gute wünsche ich dir :)

Vielen Dank sowas hört man doch immer gerne. Einen schönen Abend noch. Gruss Helmut

if you want me to resteem your post to over 72,500 followers go here https://steemit.com/@a-0-0

Man kann Natron auch für selbstgemachte Zahnpasta verwenden! :)

Jepp weis ich, so einmal in der Woche putze ich meine Zähne damit

Was erreichst Du damit?

sorry ich versteh deine Frage nicht?

Was bezweckst Du damit dass du die Zähne mit Natron reinigst? Jetzt verständlich :) ;)

klick doch meinen Link dazu an, da wird es genau erklärt, würde hier zu weit führen.

bravo!!!

weg von der chemiekeule!!!

jepp genau das ist der Sinn meines Artikels.

sehr erfreulich!!

die jugend von heute denkt ja über fast gar nix mehr nach! schön wenn jemand etwas mehrwert reinbringt!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63901.15
ETH 3133.40
USDT 1.00
SBD 4.05