happycoollove Podcast: Folge #79 Du bist Life Coach — ohne Nische?!

in #deutsch4 years ago (edited)


Seitdem ich mich vor über 2,5 Jahren dazu entschieden habe, mich als Life Coach selbstständig zu machen, ist viel passiert. Ich habe so unendlich viel über mich, über andere Menschen, über Marketing, über ein Business gründen gelernt - und wieder einmal habe ich bemerkt, dass ich nicht in den dominanten Weg passe. Das ist nicht gut und nicht schlecht. Es ist, wie es ist.

Damals vor über 2,5 Jahren mich dafür entschieden, meinen Weg ohne Coaching-Nische zu beginnen. Für jeden Marketingexperten ist das ein mega Albtraum. Wenn du nicht eine exakte Zielgruppe ansprichst, sprichst du mit niemandem. Dennoch war es für mich der friedlichere Weg ans Ziel, welches eh unausweichlich ist: Zurück zum Ursprung. ;-) Wie hat Ram Das so schön gesagt: „We are all here to walk each other back home.“

In Folge #79 vom happycoollove Podcast lass ich euch mal hinter die Kulissen von happycoollove blicken. Was mache ich als Life Coach eigentlich den ganzen Tag? 

Ich finde Unterhaltungen, die sich darum drehen, was ich als Life Coach so mache, sehr spannend. Ich kann verstehen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist zu verstehen, was Coaches insgesamt so machen und was unsere Dienstleistung inhaltlich so wertvoll macht. 

Wir Menschen versuchen, uns gegenseitig ja oft in irgendeine Schublade, die wir bereits im Kopf haben, zu stecken. Das macht die Welt einfacher für uns und gleichzeitig auch weniger spannend. Wenn ich erzähle, dass ich Menschen coache, ist die erste Frage, die darauf folgt oft: „Ja, in welchem Bereich?“ Berechtigte Frage, denn schon das Marketing 1x1 besagt, dass wir uns alle unsere Nische sichern sollten.  Eine Expertise, mit der wir dann auch eine sehr spezifische Zielgruppe ansprechen können.

Du hast als Life Coach keine Nische?!

Klassisches Marketing besagt, das wir unsere gesamte Kommunikation auf den Schmerzpunkt  — unserer vorher natürlich sehr akribisch festgelegten Zielgruppe — ausrichten sollten. Gleichzeitig vermitteln wir dann dieser Zielgruppe, wie wir die Lösung für sie parat haben. Das ist ja alles nachvollziehbar und vollkommen okay. Gleichzeitig habe ich mich damals bewusst gegen eine Nische und eine klassische Marketingstrategie entschieden, als ich diesen Weg als selbstständiger Life Coach eingeschlagen bin.

Warum? Weil ich glaube, dass Nischen artifiziell sind. Im Grunde genommen verhält es sich so für mich: Ein bewusst gelebtes Leben bzw. ein gutes und mit Freude erfülltes Leben leben beruht auf bestimmten Prinzipien, die wir auf jeden Lebensbereich anwenden können. Mir ist damit egal, mit welchem Lebensbereich du haderst, wenn du verstehst, was ein glückliches und zufriedenes Leben ausmacht und du diese Dinge und Methoden für dich anwendest, dann wird sich dein Leben insgesamt verändern und damit auch alle Lebensbereiche.

Lass Frieden mich leiten

Manche würden sagen, dass ist strategisch unklug, keine Nische zu haben. Dennoch — und das ist das Schöne an der Selbstständigkeit — ist das meine Entscheidung und mein Risiko gewesen. Für mein Business und auch mein Leben ist die erste Regel, der ich folge, dass ich das tue, was sich nach Frieden anfühlt. Ich halte es da, wie "Ein Kurs in Wundern " mich lehrt. Du weißt, dass es die richtige Entscheidung ist, wenn du inneren Frieden verspürst. Ich gehe diesen Weg mit happycoollove in meinem Tempo, auf meine Weise und was sich für mich gut anfühlt in diesem Moment. Für alles andere hätte ich in einem Angestelltenverhältnis bleiben können. Und dann ist es trotzdem passiert: Meine "Nische" (wenn man das so nennen will) hat mich gefunden und nicht andersherum. So fühlt es sich sehr gut und friedlich an. Alles zu seiner Zeit. Und wie immer gibt es mehr gute Gedanken für euch, wenn ihr in die heutige Folge reinhört.  

Und wie mich meine Nische dann doch gefunden habe und ich nicht meine Nische, das erfährst du, wenn du heute in die Folge 79 vom happycoollove Podcast reinhörst. Es lohnt sich wirklich sehr! Also, ab auf die Couch, schnapp dir deine Teetasse, mach die Folge an und - wie immer - fühl dich geliebt <3 Nicht vergessen: Da ist so viel Liebe für dich. Und das Leben ist viel zu kurz, um zu oft schlechte Laune zu haben. ;-)
Deine Peri



Posted from my blog with SteemPress : https://happycoollove.de/podcast/du-bist-life-coach-ohne-nische/

Sort:  

Congratulations @happycoollove! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 400 upvotes. Your next target is to reach 500 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard Ranking update - A better rich list comparator
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Danke dir! :-)

Steem on und weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

DONNERSTAGS findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde(n) statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Wunderbar, danke. :-)

Vielen Dank für den Post...ich höre mir morgen deinen Podcast an vielleicht finde ich da auch einige Tipps für mich

Sehr gern geschehen, danke für deine Rückmeldung.

Ich hoffe, dass dir die Folge gefällt und freu mich, wenn du noch mal Berichterstattung.

Liebe Grüße - auch an deinen Mann
Peri

Hab mir deinen Podcast gerade angehört und ich habe mich auch ein bisschen schwer getan als ich meinen Businessplan schreiben sollte und angeben sollte welche Personen ich ansprechen will.
Was mich jedoch am meisten interessiert...als du vor 2,5Jahren angefangen hast, wie hast du auf dich aufmerksam gemacht? Wie sind die Leute auf dich gekommenen?

Das kann ich gut nachvollziehen, gleichzeitig war der Businessplan mir auch eine große Hilfe, um mich selbst zu klären.
Zu deiner Frage:
Ich habe einige Menschen gehabt, die mich weiterempfohlen haben, weil ich davor bereits in Beratung und Coaching gearbeitet habe und sie mich von dort noch kannten. Und dann finden andere Menschen über Podcast und auch Webseite zu mir. Ich denke auch, dass Vorträge und Meetups veranstalten auch eine gute Weise ist, um auf sich aufmerksam zu machen. Lieber Gruß!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64733.60
ETH 3170.85
USDT 1.00
SBD 4.16