Träume sind Schäume oder Zufälle?

in #deutsch6 years ago

Durch @corneliastrunz bin ich wieder einmal auf den #Mittwochsquicki aufmerksam geworden.

Ich liebe es ja mit meinen Träumen zu arbeiten und mich an ihnen zu reflektieren. Seit mindestens 20 Jahren beschäftige ich mich jedes Jahr intensiv mit den Raunächten. Das ist eine magische Zeit in denen uns Botschaften über unsere Träume gesendet werden, für das kommende Jahr.

Gehörst du vielleicht zu denen die denken: Das ist alles Humbug?

Dann möchte ich dir meine kleine Geschichte erzählen.

Ich träumte vor Jahren eines Nachts von dem Haus meiner Großmutter. Ich konnte es spüren, auch wenn meine Großmutter schon lange nicht mehr lebte und noch viel länger, nicht in diesem Haus. Das Haus rief flehend nach mir. Hilf mir! Hilf mir! Ich brauche dich!
Schweißgebadet wache ich mitten in der Nacht auf. Alles fühlte sich SEHR real an. Ich war emotional tief berührt.
Irgendwann schlafe ich wieder ein und weiter.

Kleine Vorgeschichte:
Meine Großmutter hat ihren ersten Mann im Krieg verloren. Später heiratete sie noch einmal und ist zu dem Mann ins Haus gezogen. Mein Opa hat irgendwann einmal heimlich das Testament geändert, so das seine Schwerster mit deren Sohn das Haus geerbt hat. Meine Großmutter ist mit 86 Jahren noch einmal deswegen ausgezogen.

Zwei Jahre später, ich hatte den Traum schon lange wieder vergessen, sind wir auf der Suche nach einem Haus. Nach einigem Suchen, hin und her mit einem Makler finden wir durch Zufall ein Haus von privat abzugeben. Wir kommen in die Verhandlungen und am Ende kaufen wir unser Traumhaus.

Während diesem Prozess kommt mir der Traum wieder in den Sinn. An einem Spätnachmittag im Herbst fahre ich zum Haus meiner Großeltern. Freudig laufe ich die dreißig Minuten vom Bus bis zum Haus. Ich war so viele Jahre nach dem Tod meiner geliebten Großmutter nicht mehr hier und bin ganz aufgeregt. So viele Erinnerungen habe ich an den schönen Garten. Oft war ich in meiner Schulzeit hier in den Ferien und habe im Garten auch Halma spielen gelernt.
Doch was mich dort erwartet bringt mich zu Fall. Ich stehe vor dem Haus und breche innerlich völlig zusammen. Tränen ohne Ende brechen sich ihre Bahnen.

IMG_1133.JPG

Das war einmal ein wunderschöner Garten, indem ich im Sandkasten gespielt habe und viele Familienfeiern abgehalten wurden.

IMG_1132.JPG

Hier ist der Eingang zu sehen, der einmal mit wunderschönen Rosenbeeeten bestückt war.

IMG_1131.JPG

Nicht einmal mehr einen Zaun hat das Grundstück.

IMG_1129.JPG

Ich stand vor dem Haus und überlegte, ob ich Klingel sollte. Ich brachte es nicht fertig und wollte auch nicht, dass man meine Tränen sieht. Ich hatte solch eine Wut im Bauch auf die Erben des Hauses, die ich auch noch aus meiner Kindheit kannte.

Vor fünf Jahren sind wir in unser Haus gezogen. Immer mehr fühlen wir uns hier wohl und sind angekommen. Als ich eines Tages am Küchenleitern saß und zum Fenster raus schaute, fiel mir die Hanglage auf. Genauso lag das Haus meiner Großmutter auch. Wenn ich über unser Grundstück laufe und die Rosenbeete am Hauseingang bewundere, kann ich den Duft der Rosen meiner Großmutter riechen. Genau so waren ihre Beete auch angelegt.

Ja, das Haus meiner Großmutter hatte mich um Hilfe gebeten. Doch letztlich haben wir ein ganz ähnliches Haus für uns gefunden.

Glaubst du das alles ist Zufall?

Sort:  

Hallo @gwynnefer, sehr schöne Geschichte von Deiner Oma. Liebe Grüße Alexa

Schön-traurige Geschichte. Ich glaube nicht an Zufälle ;-)

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66772.03
ETH 3237.54
USDT 1.00
SBD 4.25