Mein Weihnachtsgruß an die deutschsprachige Steem Community

in #deutsch5 years ago (edited)

Leider ist heute alles dem Kommerz untergeordnet und der Gedanke der dahinter gestanden hatte ist in den Hintergrund gerutscht. Erinnert ihr euch (die ab 40-jährigen) dass früher zwar auch Geschenke verteilt worden sind, aber alles im Rahmen geblieben ist. Da hat man sich auch über eine selbstgefertigte Kleinigkeit gefreut. Das wichtigste war das gemeinschaftliche Miteinander in der Familie und mit Freunden.

Da wird heute am Weihnachtsabend dann einmalig im Jahr in die Kirche gegangen um zu …. ja um eigentlich was zu machen? Glaube steckt sicherlich bei den meisten nicht dahinter. Plant lieber für das nächste Jahr ein Geschenk weniger zu kaufen und dafür geht für eine Stunde in ein Altersheim oder klingelt bei dem einsamen Nachbarn und ladet ihn auf einen Kaffee zu euch ein.

Es wird in allen Religionen egal ob christlich, buddhistisch oder muslimisch von Nächstenliebe gesprochen. Aber nur noch ganz wenige wissen was das überhaupt bedeutet“ ihren nächsten zu lieben“ . Gerade die Weihnachtszeit ist für sehr viele einsame, kranke, gebrechliche, verarmte und ausgestoßene unerträglich schwer. Da bringt es auch nichts, wenn man an irgendwelche Organisationen ein paar € spendet, wo von dem Geld letztendlich 90 % nur für deren Verwaltung draufgeht.

Gedenken wir heute auch gemeinsam den geliebte Menschen die nicht mehr unter uns weilen. Erinnern wir uns an gemeinsam verbrachte Weihnachtsfeste und erinnern uns an das schöne, herzliche und liebevolle Miteinander. Nicht in Trauer, sondern in Wohlgefallen!

Ich gedenke heute geliebten Menschen die nicht mehr unter uns sind ... meinem Bruder, meiner Mutter, "Onkel" Erich und Friedel ....




Sort:  

Schau dir Loriot an.
Kommerz war es schon in den 70ern.
Es hat sich nichts geändert.
Was auch gleich geblieben ist, dass sich jedes Jahr aufgeregt wird, wie schlimm es doch in diesem Jahr ist.
Gähn.

Das mag bei dir so gewesen sein oder du hast es so empfunden. Ich kann mich noch genau an die Weihnachtsfeste als Kind erinnern. Da gab es ein bissel Süßkram und eine Kleinigkeit.

Das größte war eine Eisenbahnanlage als ich um die 13-14 Jahre alt war - auf die meine Mutter ein ganzes Jahr gespart hatte und die sie mit meinen Bruder in wochenlangem gefummel zusammengebaut hat.

Ich muss mir sicherlich keinen Loriot anschauen um zu wissen wie ich aufgewachsen bin und wie meine und auch dir Kindheit und Jugend von meinen Umfeld war ....

Auch rege ich mich ganz sicherlich nicht auf, ich drücke das aus was ich heute an diesem Tag empfinde und ich gedenke meiner lieben die nicht mehr bei mir / uns sind mit diesen Beitrag. Das wird mir doch wohl gestattet sein, oder ?

wahre worte....bei mir gibt es selbstgemachtes,gebasteltes-- seit ich weihnachten feier- und alle lieben diese selbstgemachten sachen,weil ich genau mit den richtigen leuten,die dazu passen,zusammen bin -

wünsche dir schöne weihnachten
licht und liebe und gesundheit..

manche geschenke kann man nicht kaufen oder einpacken -sie sind jedoch die wichtigsten

Werbung funktioniert eben besser als man denkt. Kommt jetzt noch der Drang hinzu, sich nicht durch zu wenige Geschenke zu blamieren kommt es zu einer schönen Kombination, die zum reinen Geldverbrennen aufruft. Jetzt gerade stehe ich vor einer namenhaften Spielzeugkette und warte auf einen Kunden, der erfahren hat, dass seine Ex-Frau mehr für die Geschenke ausgegeben hat als er und jetzt nochmal einkaufen muss.
Ich fürchte wir kommen vom Kommerz an Weihnachten um des Kommerz Willen nicht herum, es passt zu gut in unsere Zeit.

Posted using Partiko Android

Einfach nur noch verrückt. Dieses ich muss mehr mehr mehr ist bei mir Gott sei Dank schon lange Geschichte. Man kauft Sachen die man nicht braucht um Leuten zu gefallen die man nicht leiden kann ....

Viele Grüße und ein schönes Weihnachten wünscht - Holger -

Ja. Beim lesen Deiner Worte kommt mir direkt wie Recht er hat , der Kommerz hat bei mir null schanze
Holger ich wünsche Dir ein Frohes Fest und Gesundheit 🎄

Auch dir und dienen lieben wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.

Du hast es mal wieder auf den Punkt getroffen. Danke für Deine aufrichtigen Worte. Trotzdem bin ich ,wie jedes Jahr ,froh wenn das Heuchlerische Fest wieder vorbei ist.
Ich wünsche Dir und Deinen liebsten trotzdem ein schönes Fest.

Das einzige wo hier bei uns etwas mehr ausgegeben wird ist für das "schmarotzen" :) Es gibt halt ein paar Leckereien die recht Zeitaufwendung sind beim zubereiten. Geschenke gibt es nur etwas für Sohnemann mit sinn und Versand und die Oma bekommt einen Bilderrahmen auf dem ein paar hundert Bilder in einer Slideshow ablaufen.

Auch dir und allen deinen lieben ein schönes Weihnachtsfest.

Da stimme ich Dir zu ! Habe auch versucht hier ein wenig darauf aufmerksam zu machen mit diesen beiden Blogs https://steemit.com/deutsch/@mima2606/eine-schoene-weihnachtszeit
https://steemit.com/dtube/@mima2606/9jitnevu
Der Wohlstand ist schön und gut und ich möchte ihn auch nicht missen. Doch wenn ich mir manche Umfragen anschaue, wo 35 Kinder befragt werden im alter von 6 Jahren und nur ein Kind die Geburt Jesus erwähnt und alle anderen es nicht wissen finde ich das sehr erschreckend. Doch was @greece-lover beschreibt finde ich ganz wichtig !! Es geht doch um Nächsenliebe. Meinen Bruder, meine Schwester oder meinen Partner kann ich lieben und nah sein aber was ist mit meinem unbequemen Arbeitskollegen, mit meinem Chef oder den Vordrängler an der Kasse. Da fällt es uns schon schwerer. Liebe macht unsere Welt ein bisschen besser und da können wir alle mitwirken. Ich möchte hier den Beitrag von @kadna als Beispiel erwähnen https://steemit.com/deutsch/@steem-bootcamp/23-12-2018-dreiundzwanzigste-tuerchen-vom-adventskalender-geoeffnet-gewinne-23-steem wo sie mit uns teilt wie ein herzliches miteinander funktionieren kann.

LG Michael

Dankeschön lieber @mima2606 für die Erwähnung. Das freut mich natürlich.... es ist aber eigentlich so einfach, dass es "normal" sein müsste. Jeder kann das. Es braucht wirklich nicht viel - nicht eine gute Tat oder so. Am besten geht das, wenn ich meinen inneren Schalter umlege und nur noch auf das Positive blicke. Nachrichten etc. ziehen runter, die kann ich auch nicht "fröhlicher plaudern" ;-), meine griesgrämige Nachbarin schon...
Lieben Gruß, Kadna

ja das sehe ich genauso ...

Sehr schöne und sehr richtige Worte.
Dir und den Deinen ein frohes Fest!
BGvB!

Mein lieber Balte, auch dir und deinen nächsten und natürlich der Goldkatze wünsche ich auch ein vor allem besinnliches Weihnachtsfest !

Ich erinnere die Weihnachten meiner Kindheit ähnlich wie du.

Mein "Beitrag zur Haus-Community" war es, ein Gedicht aufzusagen und ein Lied auf der Blockflöte zu spielen. Wochenlang habe ich "heimlich" im Kinderzimmer geübt; natürlich hat jeder im Haus das Spielen auf der Flöte gehört... :)

Geruhsame und besinnliche Feiertage!

Oh Gott, die Blockflöte, daran kann ich mich auch noch erinnern und an die Klosterschwester, die uns in der Grundschule den Blockflötenunterricht gegeben hat.

Ich habe die lange Jahre richtig gerne gespielt, mit Unterricht am Konservatorium und so...

Zumindest langt es noch heute, dass ich sie aus der Schublade holen und vom Blatt spielen kann. Nicht schön, aber souverän. :)

Auch dir und deinen lieben wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.

Ich gehöre zu der Generation wie du sie beschreibst. Alles was es an Weihnachten an Geschenken gibt, findest du in meinem letzten Beitrag. Wir Erwachsene schenken uns schon lange nichts mehr. Wir genießen es, wenn alle zusammen kommen und bei gutem Essen eine tolle Zeit miteinander verbringen.

Was ist wertvoller als Zeit?

Frohe Weihnachten lieber Holger 🎄

Vielen dank, auch die wünsche ich geruhsame Feiertage !

Alle verkommerzt nur ich nicht, hm lecker iphone...
Frohe Festtage 🐞

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64777.26
ETH 3101.53
USDT 1.00
SBD 3.84