Kurze und lustige Geschichte zu unserem kranken Finanzsystem

in #deutsch6 years ago (edited)

Geschichte zu dem allgemeinen Geschäftsgebaren in unserem Finanzsystem...


Johann geht in seinen verdienten Ruhestand und zieht aufs Land in ein kleines Dorf.

Das erste, was Johann macht, er kauft sich beim örtlichen Landwirt ein Schwein für Hundert Euro.


Der Bauer nimmt das Geld und sagt zu Johann, geht klar, 

ich bring Dir das Schwein morgen auf Deinem neuen Hof vorbei.

 

Am nächsten Tag kommt der Bauer mit seinem Kfz inklusive Anhänger vorgefahren und sagt:

Du, ich muss Dir was sagen, Johann. Das Schwein ist gestern Abend leider gestorben.


Hierauf erwidert Johann: Dann gib mir meine Hundert Euro zurück!


Aber, sagt der Bauer. Das ist sehr dumm gelaufen. Ich war noch gestern Abend in der Dorfschenke

und habe dort leider alles versoffen und musste somit die Hundert Euro beim Wirt lassen. 

Ich habe jetzt kein Geld mehr, tut mir echt leid.


Na ok, dann lad eben das tote Schwein von Deinem Anhänger ab! Sagt Johann.


Daraufhin fragt der Bauer: Was willst Du denn mit dem Kadaver anstellen?

Och, sagt Johann, den werde ich einfach verlosen.


Du kannst doch kein totes Schwein verlosen?! Sagte der Bauer.

Doch, das kann ich sehr wohl. Erwiderte Johann. 

Ich brauch doch keinem Menschen erzählen, dass das Schwein tot ist.


Aha, na gut. Meinte der Bauer, bedankte sich bei Johann für sein Wohlwollen 

und fuhr mit seinem PKW mitsamt leerem Anhänger vom Hof.


14 Tage später - treffen sich die beiden in der Dorfkneipe wieder.

Der Bauer spricht Johann an und fragt ihn: 

Sag mal, wie ist das damals eigentlich mit Deinem toten Schwein gelaufen? 

Hat das alles so geklappt, wie Du Dir das vorgestellt hast?


Einfach super. Antwortet Johann. 

Ich habe 896 Euro Gewinn gemacht.

Deine Hundert Euro sind da schon rausgerechnet. 


Sagt daraufhin der Bauer: Das ist doch nicht möglich. Wie hast Du das denn angestellt?


Nun, ich habe im Dorf, beim Einkaufswagenstand am Supermarkt, Lose verkauft.

Fünfhundert Lose zum Stück von Zwei Euro. Die gingen weg, wie warme Semmel.

Der Hauptpreis war ein Schwein.


Hat sich denn keiner beschwert? Fragte der Bauer.


Natürlich, sagte Johann, der, der das Schwein gewonnen hat. 

Aber dem Gewinner habe ich seine zwei Euro zurück- 

und noch zusätzlich weitere zwei EUR als Entschädigung bezahlt. 

Somit hatte der Gewinner sagenhafte 100% Gewinn seines Einsatzes von mir bekommen.


So oder so ähnlich funktioniert unser Finanzsystem. ;-)

Euch Allen ein erholsames Wochenende.


Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64243.42
ETH 3152.93
USDT 1.00
SBD 4.28