Zeitenwende - auch in den Mainstreammedien? (English abstract included)steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

English abstract of this post

Will the change of the administration in the White House from Obama to Trump produce a change in the published opinion of the german main steam media? The current journalists are always Obama/Merkel minded. The influence of the US government to Germany is always crutial. There are close connections between the governing politicians and the heads of the media houses. A potential change cannot happen quickly, but I made a first sighting that may indicate a slow turnaround on "n-tv" (News TV, associated to CNN)

Am 20.Januar 2017 wechselt im Weißen Haus nicht nur der Präsident, sondern zugleich die sogenannte Administration (in etwa Bundesregierung). Das sind mehrere Tausend Positionen, deren personelle Besetzung sich auf einen Schlag ändert. Es ist offenkundig, dass Trump einen gewaltigen Politikwechsel herbeiführen wird. Man kann in diesem Zusammenhang durchaus über eine Zeitenwende sprechen.

Songs zum Thema "Zeitenwende"

Lieder können Stimmungen und Emotionen anlässlich bestimmter Ereignisse gut beschreiben; zum Thema Zeitenwende fallen mir spontan diese Lieder ein:

  • The Times they are a changin' - von Bob Dylan 1964
  • Winds of Change - von den Scorpions 1988
  • Heast as nit wia die Zeit vergeht - 1995 von Hubert von Goisern

Ob die drei Interpreten Trump-Fans sind, möchte ich stark bezweifeln. Das ist hier aber ohne Belang. Eine Verszeile aus letzterem Song lautet "Gestern nu' ham d'Leut ganz anders g'redt".

Die Deutsche Politik, die Mainstreammedien und ihr Problem

Für mich ist nun die spannende Frage, wie die Deutschen Mainstreammedien auf die geänderte Windrichtung aus Washington reagieren werden. Denn eines ist klar: Nichts hat so viel realen Einfluss auf das politische Geschehen in Deutschland wie der Taktschlag aus dem Oval Office. Man informiere sich einfach mal im Internet über die Stichworte

  • Kanzlerakte
  • Atlantikbrücke

Bekanntermaßen gibt es Objekte, für die eine Abbremsung oder gar eine Richtungsänderung nicht ganz einfach ist:


(Bildquelle pixabay.com)

Für mich ist es in nächster Zeit besonders spannend zu beobachen, ob und in wie weit sich die veröffentlichte Meinung notgedrungen dem neuen "Narrativ" anpassen wird. Schließlich geht es auch hier um einige Tausend meist gutbezahlte Journalisten, die gerne ihre Posten behalten wollen.

Heute fand ich auf der Webseite von n-tv.de den folgenden Kommentar:

http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Schlechter-als-sein-Ruf-article19512941.html

Zuodnung von n-tv

n-tv gehört zu der RTL-Gruppe und diese wiederum zur Bertelsmann-Gruppe. In letzterer übt die Merkel-Freundin Liz Mohn einen entscheidenen Einfluss aus. Nur damit jeder weiß, woher bei n-tv bislang der Wind weht.

Weimer: Untypischer Autor eines untypischen Artikels

Ich hätte heute eigentlich einen Obama-freundlichen Nachruf der Hauptkommentatoren Christian Rothenberg, Hubertus Volmer oder Issio Ehrich erwartet. Wolfram Weimer ist hingegen ein eher konservativer, unabhängiger und n-tv externer Journalist, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram_Weimer.

Es wird spannend

Abgesehen von historisch einmaligen Ereignissen wie dem Fall des eisernen Vorhangs 1989 erhöht sich sie politische Spannung in Deutschland bei einem Regierungswechsel - in Berlin, aber auch in Washington. Schauen wir mal, wie sich der Deutsche Medien-Mainstream auf die geänderten Rahmenbedingungen einstellt. Es heißt ja im Volksmund:

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing'".

P.S.

Meine Follower und Voter mögen es mir verzeihen, dass ich nun zum dritten Mal in Folge die Person mit dem "O" am Anfang thematisiere. Es wird also auch diesmal nur wenig Curation geben. Aber Regierungswechsel, denen das Attribut "Zeitenwende" zugeschieben werden kann, sind nun mal etwas ganz besonderes. Und da ist es mir ein inneres Anliegen, so nah wie möglich dran zu sein und auch meine Stimme zu erheben. Hiermit ist dann auch eine Trilogie vollendet und es besteht gute Hoffnung, dass ich mit meinem nächsten Artikel wieder ein anderes Thema behandle.

Sort:  

Mein Eindruck ist, dass du den offizielleren deutschen Medien nicht viel Eigenständigkeit zutraust. Du scheinst allgemein gut informiert zu sein - hast du Insidereinblicke, die eine grundsätzlich kritische Haltung den "deutschen Medien" gegenüber rechtfertigt? Mein Eindruck ist, dass es im angelsächsischen Raum auch sehr problematisch ist - wo in den USA gibt es wirklich kritischen Journalismus und wo gibt es den Mut, abgewogen d.h. verschiedene eventuell widersprüchliche Seiten zum Ausdruck kommen zu lassen? Wo glaubst du gibt es eine unabhängige Presse - ich denke, in Deutschland am ehesten - sicherlich nicht jedes Blatt und nicht jeder Sender. Eine wirklich unabhängige Presse ist jedenfalls meiner Meinung hauptsächlich in Europa zu finden. In Russland und der Türkei wird sie systematisch ausgehebelt und instrumentalisiert. Deutschland wird ja sogar belächelt, weil die Deutschen allzu viel problematisieren. Aber das finde ich eine reife Kultur - eine Kultur, die Widersprüche, verschiedene Versionen einer Meinung aufzeigen und stehen lassen kann. Wer meint, er wisse alles so viel besser als alle anderen - dem mißtraue ich grundsätzlich.
Obamas Figur hat eine gewisse Tragik - die Frage ist, ob er wirklich die Machtfülle hatte, über die Trump jetzt verfügt. Deshalb wird man das sicher nicht direkt vergleichen können. Ich fürchte jedenfalls die aktuellen Verschiebungen der Macht in den USA und traue Trump überhaupt nichts Konstruktives zu. Zwei der bedeutendsten Weltmächte (USA und Russland), die von sehr ähnlichen emotional-narzistisch gesteuerten Alphatieren regiert werden, könnten einem global instabilen Machtgefüge den Rest gegeben.

Vielen Dank für deinen Kommentar, mit dem du dein Interesse an meinen Thesen bekundest. Zur Beantwortung deiner Fragen müsste (und werde) ich einen gesonderten Artikel schreiben. Teilantworten findest du bereits hier:
https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/ich-sorge-mich-um-den-frieden-lieber-franz
https://steemit.com/deutsch/@freiheit50/trump-versetzt-die-deutschen-eliten-in-schockstarre-und-mich-in-freudige-stimmung

Gerade läuft in Phoenix eine Sendung, die das bisherige "Narrativ" bzgl. Trump repitiert; bei diesem Sender ist also bislang noch keine Änderung der Storyline erkennbar. Unter anderem trat eine gewisse Jana Puglierin vom "Alfred von Oppenheim-Zentrum für Europäische Zukunftsfragen" als Welterklärerin vor die Kamera.
Es gibt viele dieser eigenartigen Organisationen, die nach Außen den Anschein von Kompetenz und Objektivität erwecken sollen. Hinter den Kulissen stecken dann aber meist die Industrie und der Staat als Geldgeber und Taktschläger dahinter. Das muss man aber mühevoll recherchieren. Es gibt keine Verbraucherinformation wie "Dieses Institut wird vom Auswärtigen Amt gesteuert".
Wir bezahlen also als Steuerpflichtige unsere Belehrung. Das widerspricht meinen Idealen von Freiheit, Fairness und Aufrichtigkeit.

Vielen Dank Christian ... Ich kann vieles von dem, was du schreibst (noch) nicht nachvollziehen - aber ich werde mich über deine LINKs weiter informieren, da mich Widersprüche immer interessiert haben. Herzlichen Dank!

This post has been ranked within the top 50 most undervalued posts in the second half of Jan 10. We estimate that this post is undervalued by $6.94 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: Jan 10 - Part II. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 61585.79
ETH 3005.19
USDT 1.00
SBD 3.68