Snapchat, Steemit und Bitcoin: Ein VergleichsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Gestern war wohl der Tag, auf den das Universum gewartet hat: Die Firma Snap.inc hatte ihr Debut an der Wallstreet!

Das Handelsblatt meldet:

Snapchat-Börsengang: Snap-Aktie feiert Traumstart an der Wall Street

Eine halbe Milliarde Dollar Verlust und Aktien ohne Stimmrechte: Beim Börsengang der Foto-App Snapchat kann Anleger nichts schrecken. Die Aktie beendet den ersten Handelstag weit über ihrem Ausgabepreis.
Erster Kurs war 24 Dollar. Es ging dann bis auf 26,05 Dollar nach oben. Das Papier beendete den ersten Handelstag mit 24,48 Dollar, was einem Aufschlag von 44 Prozent gegenüber dem Emissionspreis entspricht. Es ist einer der größten Börsengänge in der Technologiebranche überhaupt.
Insgesamt fließen dem WhatsApp-Rivalen 3,4 Milliarden Dollar zu. Unternehmensgründer Evan Spiegel fließen dabei 272 Millionen Dollar zu. Die Nachfrage hatte die angebotenen Papiere um mehr als den Faktor zehn überstiegen. Auf Basis des aktuellen Kurses ist das Unternehmen an der Börse rund 34 Milliarden Dollar wert, obwohl es weiterhin rote Zahlen schreibt, auch nicht mit Gewinnen rechnet und die Aktionäre kein Mitspracherecht bekommen.

Mr. Spok würde sagen: Faszinierend

Leider ist Mr. Spok, der Experte für alles, gerade nicht verfügbar. Deswegen versuche ich eine bescheidene Kommentierung aus meiner persönlichen, völlig subjektiven Sicht heraus.

Marktkapitalisierung

Wir haben also

  • snap.inc: 34000 Millionen USD
  • bitcoin: 20588 Millionen USD
  • steem(it): 21 Millionen USD

Theoretisch könnte man also für snap.inc alle Bitcoins erwerben und bekäme steemit noch dazu. Für das Wechselgeld gehen sich locker noch ein paar Luxusimmobilien aus.

Objekte des Finanzmarkts werden meist unter zwei Gesichtspunkten bewertet:

  • Kundennutzen
  • Ertragskraft/Wertsteigerungspotenzial (=Nutzen für den Investor)

Steemit

Steemit hat die besonders schöne Eigenschaft, die Kunden automatisch zu Investoren zu machen:

  • Kundensicht: Als Kunde habe ich den Nutzen, meine Artikel einfach und ohne organisatorischen Aufwand ins Netz hochladen zu können. Ich erreiche auf der Plattform eine große Menge an Lesern und bekomme obendrein Belohnungen.
  • Investorensicht: Ich bekomme Curation Rewards. Das ist aber zu wenig. Was steemit braucht, sind externe Einnahmen. Das ist nicht anders als bei Facebook, Twitter oder Snapchat.

Snapchat

  • Kundensicht: Ich brauche snapchat nicht. Ob das Universum snapchat braucht, kann ich nicht beurteilen. Ich bin diesbezüglich skeptisch.
  • Investorensicht: Ich werde nicht in snap.inc investieren. Trotzdem wünsche ich den Investoren viel Erfolg!

Bitcoin

Ist bekannterweise kein Unternehmen, daher ist der Vergleich lediglich eine Analogie

  • Kundensicht: Ich kann Coins weltweit versenden. Zentrale Einflussnahme ist nicht möglich.
  • Investorensicht: Bitcoin ist ein hervorragender Wertspeicher und hat gerade eine gewaltige charttechnische Ausbruchformation vollendet.

Fazit

  • Steemit vereint in idealer Weise die Eigenschaften eines sozialen Mediums mit denen einer Kryptowährung.
  • Steemit braucht dringend externe Einnahmen. Langfristig wird die Plattform sehr erfolgreich sein.
  • Bitcoin ist unter Chance/Risiko-Gesichtspunkten das beste Investment in 2017!

Disclaimer

Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung für Dritte dar. Jeder trägt sein eigenes Risiko!

Sort:  

Hello @freiheit50,

Congratulations! Your post has been chosen by the communities of SteemTrail as one of our top picks today.

Also, as a selection for being a top pick today, you have been awarded a TRAIL token for your participation on our innovative platform...STEEM.
Please visit SteemTrail to get instructions on how to claim your TRAIL token today.

If do not wish to be promoted by SteemTrail, please reply with "Stop" to opt out.

Happy TRAIL!

Guter Artikel. Sehe ich ähnlich.

sehr schön geschrieben! Danke dafür!

"Bitcoin ist ein hervorragender Wertspeicher" -> Das halte ich für eine sehr gefährliche Aussage. Es gibt keinerlei Garantien, dass Bitcoin nicht doch noch vollkommen crasht und (zum Beispiel) die Hälfte seines Wertes verliert. Alle drei oben aufgeführten Systeme bzw. Firmen sind vom finanziellen Gesichtspunkt aus gesehen hoch spekulativ.

Was mich nicht davon abhält dennoch an den Erfolg von Bitcoins und Steemit zu glauben. ;-)
Ich hoffe nur inständig, dass Snapchat keine Erfolgsgeschichte wird. Sonst müsste ich (einmal mehr) am Verstand der Spekulanten zweifeln.

In der Rückbetrachtung war Bitcoin erwiesenermaßen trotz aller Schwankungen ein hervorragender Wertspeicher. Wer immer irgendwann Bitcoin gekauft hat und die Coins gehalten hat, kann sich heute freuen. In sofern ist die Aussage nicht gefährlich, sondern erwiesen. Für die Zukunft kann man das natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Ich bin aber davon überzeugt und lasse mich auch nicht vonKursschwankungen nervös machen. Buy and hold :-)

Toller Artikel, kurz, prägnant, trotzdem sehr informativ und, was mir besonders gut gefällt, mit eigener Meinung (statt fader Wiedergabe dessen, was irgendwer irgendwo geschrieben hat).

(Zum Upvoten habe ich ihn leider zu spät "entdeckt").

(Zum Upvoten habe ich ihn leider zu spät "entdeckt").
Das war Unsinn, wie ich jetzt weiß: ich dachte, man müsse inerhalb von 24 Stunden voten, was ja nicht stimmt. Hab' es jetzt nachgeholt. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63464.16
ETH 3111.33
USDT 1.00
SBD 3.98