Kartoffelsuppe steirisch bayrisch

in #deutsch6 years ago

Gestern war also der große Tag: Beim Münchner Steemit Stammtisch übergab mir der barmherzige @reiseamateur wie versprochen die steirischen Kartoffeln sowie ein paar Karotten, um mir in den nächsten Tagen bei der Sicherstellung meiner Ernährung zu helfen. Nebenbei bemerkt hatten wir eine Riesenmenge Spaß und tolle Gespräche.
@lisanomadsoul hat über unser Treffen bereits einen sehr passenden Bericht veröffentlicht:

https://steemit.com/community/@lizanomadsoul/steemit-munich-meetup-in-real-life-with-co-steemians-english-espanol-deutsch

Nochmals herzlichen Dank an @reiseamateur und an seine sächsische Frau!

Nun konnte ich mich heute sogleich an die Zubereitung wagen. Da das Zusammensein von Bayern und Österreichern gestern so gut geklappt hat, dachte ich mir, ich versuche das auch im Rahmen meines Essens.

Los geht's!

Zuerst die Steirer:

Die Birne ist übrigens auch ein Kartoffel.

Nun die Bayern:

Alle abgebildeten Zutaten sind regional erzeugt und stammen frisch vom Wochenmarkt.

Die Zubereitung

Das Gemüse wird zunächst geschält bzw. geputzt und gewaschen:

Danach wird es zerkleinert und mit einem Gemüsebrühwürfel etwa 10 bis 15 Minuten auf mittlerer Flamme gekocht:

Zum Würzen kommen Majoran, Thymian, Peffer und ein Spritzer Tabaskosauce zum Einsatz. Die Kräuter werden natürlich erst am Ende des Kochvorgangs hinzugegeben:

Die frisch gehackte Petersilie und ein Teelöffel voll Leinöl werden auf die fertig angerichtete Suppe gegeben. Das wertvolle Öl soll natürlich nicht durch übermäßige Erhitzung seine ungesättigten Fettsäuren verlieren! Übrigens handelt es sich um vegane Kost.

Schon fertig:

Die Kartoffelsuppe ist ideal für kochfaule Junggesellen mit knappem Budget. Alle Merkmale treffen ja auf mich zu, weil ich bekanntermaßen bald eine Zahlung in Höhe von 50 SBD zu leisten habe.

Guten Appetit!

Sort:  

Alle Achtung, sieht wirklich, wie schon die anderen sagten, sehr lecker und hoffentlich auch gut aus. Sind gerade eben aus München angekommen, nach dem Blizzard am Morgen, hatten wir noch ein traumhaftes Sonnenwetter bis zur Abfahrt um 14.00uhr. Danke nochmals für den Abend gestern der nicht nur mich bereichert hat, sondern auch Fr.reiseamateur, lgsmily.lachen3.jpg

Wir hatten doch noch kurz dieses flagging angesprochen, jetzt ist es passiert, auf alle meeting-posts!

Guten Appetit, wie immer sehr schmackhafter Artikel 😀 irgendwann schaff ichs dann auch zu euch nach Bayern! 👍

Planung leicht gemacht: Stammtisch ist immer am zweiten Mittwoch des Monats. Eine Couch für eine Nacht gibt es bei mir daheim kostenfrei.

Das sieht wirklich schmackhaft aus! Ich komme mir blöd vor, dass als Österreicher zu fragen, aber haben die steirischen Kartoffeln eine Besonderheit? :D

Sie wurden mir vom @reiseamateur persönlich geliefert. Die ganze witzige Geschichte ist etwas länger. Der Handlungsfaden erstreckt sich über mehrere Artikel. Geschmeckt haben die Kartoffeln gut; sie waren mehlig, was ich am liebsten mag.
Danke für deinen Besuch auf meinem Blog.

Freut mich dass du eine Lanze für vegetarische bzw. sogar vegane Kost brichst. Guten Appetit!

Sehr schön, so soll es sein ;)
Auch dir nochmal danke für das sehr schöne und interessante Meetup :)

Mal wieder rein gesehen und das vorgefunden - schaut ziemlich lecker aus! Super finde ich den Hinweis, dass das Gericht vegan ist -haha

In letzter Zeit gab es viel mehr Themen, über die ich geschrieben habe. Auf jeden Fall ist es beruhigend zu wissen, dass du noch lebst.

Ah! Fantastisch! Wie gerne wuerde ich jetzt eine Kartoffelsuppe essen. Es fuehlt sich an wie der Jackpott nach einem Jahr USA-FOOD.

Vor allem das Leinoel-Geheimnis am Ende werde ich sicherlich anwenden ..... wenn ich meine Mitbewohner zum kochen bewegen kann.

xx

Bei diesem Wetter ist so eine Kartoffelsuppe genau das Richtige. Danke für's teilen! Wird ausprobiert.

Guten Appetit wünscht ein Steirer, Kürbiskernöl fehlt noch 😋

Schöner Beitrag und klasse Rezept ! Werde ich bei diesen stürmischen Wintertagen hier in Wien vielleicht sogar nachkochen :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66095.77
ETH 3184.92
USDT 1.00
SBD 4.12