Sort:  

Es ist ja nicht so, dass man mit einfachen Tipps zu solchen Aufnahmen kommt. Rein technisch ist es einfach erklärt. Wenn du deine Kamera kennst und beherrscht musst du nur das Licht einschätzen, die ISO entsprechend wählen, Blende je nach Hintergrund auswählen und schauen, dass die Verschlußzeit so eingestellt ist, dass du dein Motiv einfrieren kannst. Bei Wind entsprechend höhere ISO - gleich schnellere Verschlußzeit. Am Besten ist es natürlich immer, wenn man ein Stativ verwendet. So kann man sein Bild optimal gestalten und hat die Zeit auch auf kleine Details zu achten. Die Aufnahme selber ist kein Hexenwerk. Den Falter der Wahl zu finden ist meistens die größere Herausforderung ;-)

Vielen Dank dass du vorbei geschaut hast 🦋 🐛

😱 boah, da muss ich noch einiges lernen.
Mit Iso, Verschluss und Co hab ich noch nicht rumgespielt.

Kannst du da gute Lektüre empfehlen? Oder Videotutorials?

😬

Als erstes musst du dir die Frage stellen was du fotografieren möchtest. Bist du bereit eine schwere Kameraausrüstung zu schleppen? Oder bist du eher der Typ, der alles will und das möglichst komfortabel? Dann ist anstatt einer Spiegelreflex eine Bridge Kamera das Richtige. Auch mit den günstigeren Kameras kann man alle Einstellungen manuell vornehmen und so sein Bild nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Jeder der mit einer Vollautomatik fotografiert, der knipst nur und hat keinen Einfluss auf sein Bild! Allgemeine Tipps sind aus meiner Sicht nicht brauchbar. Am besten du suchst dir jemand der fotografieren kann. Er wird dir sicher behilflich sein anhand von selber fotografierten Beispielen das Zusammenspiel von ISO, Blende und Zeit zu verstehen. Diese 3 Dinge solltest du zuerst lernen! Natürlich kannst du auch einen der zahlreichen kostenpflichtigen Fotokurse besuchen.

Hier mal ein Link von Hunderten die du im Internet findest:
https://gwegner.de/know-how/blende-iso-belichtungszeit-einfach-erklaert/

Nimm einfach mal deine Kamera und probiere die unterschiedlichen Einstellungen aus. Am besten mit dem gleichen Motiv. Die Praxis ist immer noch der beste Lehrmeister ;-)

Nur Mut, du schaffst das!

Danke das werd ich tun. Dann hör ich mich mal im bekanntenkreis um. Da sind einige mit “schwerer Kameraausrüstung“. Vielleicht find ich jemanden.

Und einfach ausprobieren ist ja gerade das Stadium in dem ich mich befinde.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65355.38
ETH 2656.67
USDT 1.00
SBD 2.87