Monte Cristi - Ein Ausflug in den Nordwesten der Dominikanischen Republik

in #deutsch6 years ago

Hola mis Steemians

Monte Cristi - wenige Kilometer von der haitiatischen Grenze entfernt - ist ein ruhiger und eher verschlafener Ort an der Nordwestküste der Dominikanischen Republik. Ende 2017 besuchte ich die kleine Stadt, die eigentlich mit ganzen Namen San Fernando de Monte Cristi heisst und die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Monte Cristi ist. Sie wurde im 16. Jahrhundert von den Spaniern gegründet (Wikipedia) aber Anfang des 17. Jahrhunderts total aufgegeben und erst über 100 Jahre später wieder von Einwanderern neu gegründet und belebt.

Sie wurde damals symmetrisch nach Vorbild einer amerikanischen Kleinstadt angelegt. Das sieht man vorallem an dem geometrisch aufgebautem Straßennetz, das von breiten, sehr grosszügigen Strassen durchzogen ist. Das eigentlich Wahrzeichen der Stadt ist aber der Berg El Morro, den man wegen seiner speziellen Silhouette das "schlafende Kamel" nennt.

Der Tourismus

ist in Monte Cristi sehr schwach ausgeprägt. Für Urlauber der Dominikanischen Republik, die eher Ruhe suchen und gerne auch einen authentischen Eindruck vom einheimischen Leben der gastfreundlichen Bewohner gewinnen wollen, empfehle ich daher unbedingt einen Besuch von Monte Cristi. Die Stadt selber bietet viele prachtvolle Häuser aus der Kolonialzeit. Für einen kurzen Abstecher ins nahe Haiti gibt es in der Stadt jede Menge Angebote.

Als absoluter Geheimtipp

gilt Monte Cristi zudem in Taucherkreisen. Die Stadt liegt nahe einer riffgeschützten Bucht, in der zahlreiche spanische Schiffswracks liegen und so einen Tauchgang bieten. Als die besten Hotspot zum Tauchen zählen in Monte Cristi die beiden Strände Cayo Cabrita und die Playa de Morro. Für einen perfekten Ausflug an den Strand lohnen sich zudem La Granja, Bahia del Manzanillo und die Playa Popa, die zu den schönsten Stränden des Ortes zählen.

Und wer gerne einen Ausflug auf dem Wasser machen will, findet im nahegelegenen Naturschutzgebiet Monte Cristi die Cayos Los Siete Hermanos (die sieben Jungfraueninsel). Sie werden von einer gut 30 Kilometer langen Korallengegend begrenzt. Für einen guten Preis bieten Fischer Bootsexkursionen dahin an. Die reichhaltige und farbenfrohe Meeresfauna ist für den Sporttaucher, den Vogelbeobachter und einfach auch nur den Naturliebhaber ein perfektes Ziel.

Der Cano Estero Hondo

der Nationalpark der Provinz Monte Cristi bietet ein sehr reizvolles Ausflugsziel. Der Aufbau des kleinen Parks (rund 1 x 10km) erinnert an ein umgekehrtes „T“. Hier gibt es eine sehr sehenswerte Fauna und Flora mit Korallenriffs, Mangrovensümpfe, einzigartige Tiere, und Unterwasser-Wiesen.

Die Stadt und die Region Monte Cristi ist die absolut ideale Gegend für alle, die Ruhe und zugleich aber auch Abenteuer-Tourimus suchen.

Bis zum nächsten Mal


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda

Bitpanda - Bitcoin kaufen und verkaufen - kinderleicht
https://web.bitpanda.com/user/register/7891744613560027982
728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #montecristi #nordwesten #haiti

Sort:  

Verlockend.

Einer der schönsten Strandabschnitte in der Dominikanischen Republik

Bei solchen Bildern wird mein Fernweh nur größer :)

jaja das ist mit voller Absicht so gewollt...

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 70181.59
ETH 3549.53
USDT 1.00
SBD 4.74